Beiträge von STE92

Bei 2 x 10 MHz Spektrum aggregiert hören sich 150 MBit/s nach nichts Besonderem an. Typischer 4G 64QAM Speed. 5G DSS scheint im Grunde nichts zu bewirken. Dachte eigentlich das bei 5G wenigstens die Modulation massiv erhöht worden ist und man deshalb mehr Geschwindigkeit bekommt.

https://www.cellmapper.net/4G-speed

ich weiß nicht wie du mit 4G 64QAM/20 MHz Spektrum/2x2 150 MBit/s erreichen möchtest - der theoretisch (quasi Laborbedingungen) maximal mögliche Speed liegt dabei bei:
    150Mbps ↓ & 37.5Mbps ↑

mit 4G 256QAM und 20 MHz 2x2:
    195.8Mbps ↓ & 37.5Mbps ↑

Da hören sich 150 MBit/s in der Realität schon sehr nach 256qam an

Wie sieht eine SRAN Sektor ID aus?

Sind für 4 x 4 MiMo nicht auch neue Antennen nötig? Warum aktiviert man es nicht bereits für LTE, wenn es ohne neue Antennen möglich wäre?

Gibt es hier im Forum Nutzer die bei Telefonica arbeiten und gucken können wann Ausbauten erfolgen sollen bzw. gucken können was die Basistationen für Modulationen haben und ggf. Änderungen vornehmen können?

In überwiegenden Teilen NRWs, sieht das SRAN Sektor Schema so aus:

21/22/23 -> 800
    [31/32/33 -> 900 habe ich bisher noch nicht in NRW gesehen]
    41/42/43 -> 1800
    51/52/53 -> 2100
    61/62/63 -> 2600

4 x 4 MiMo können bisherige Antennen je nach Alter schon, in dem Zuge vom SRAN-Umbau ohne Antennentausch haben Standorte das bekommen (+ neues L21 dann auch manchmal mit 4x4)

Ich sehe bei 5G DSS keinen Mehrwert/mehr Geschwindigkeitvorteile, viel eher gibt es hier Vorteile dadurch, dass statt 2x2 MIMO desöfteren zu 4x4 MIMO umgebaut wurde (und bei einigen dann auch L21 hinzugefügt wurde) wird und somit auch im LTE ein erheblicher Geschwindigkeitszuwachs zu verzeichnen ist (sofern es die Hardware unterstützt)

256 QAM sollte Standard sein

Dauert es wirklich so lange bis ein 5G Standort nach Standortbescheinigung von O2 tatsächlich aufgebaut wird?

Ich habe mir mal gerade 5G Standorte bei mir in der Nähe angeschaut. Selbst an der wichtigen Autobahn A2 bei Kamen wurde die Standortbescheinigung bereits Oktober 2020 erteilt. Die 5G Zelle ging erst vor ein paar Wochen aktiv. Die Standorte in meinem Gebiet haben immer noch Standortbescheinigungen von 2017. Glaube 5G sehe ich vor Vertragsende hier nicht mehr. Die 5G Hardware könnte ich eigentlich direkt wieder verkaufen bzw. umtauschen :D.

Du musst hier etwas zwischen den unterschiedlichen Frequenzen unterscheiden:

700 MHz, das ist noch ein relativ neues Frequenzband, dass die Netzbetreiber einsetzen dürfen. Das wird momentan von o2 für LTE eingesetzt und 5G -> hierfür ist es überwiegend notwendig neue Antennen usw. zu installieren. Bezüglich des Standortes an der A2, der ging übrigens Mai? 2021 schon mit LTE700 an den Start. Die Umwidmung zu 5G erfolgte vor Kurzem (der Einsatz von 700 MHz für 5G ist noch relativ neu bei o2).

1800 MHz wird für LTE und 5G DSS eingesetzt, für den Einsatz von 5G DSS ist in der Regel keine neue Standortbescheinigung notwendig, wenn also schon LTE auf 1800 MHz am Standort läuft, kann dort jederzeit ein Umbau zu LTE + 5G DSS stattfinden. Geht also auch mit einer STandortbescheinigung aus 2017 usw.

3600 MHz: hierfür werden zusätzliche Antennen installiert, der Ausbau erfolgt momentan je nach Region dynamisch. Im Raum Dortmund erfolgte der Ausbau in der Regel zwischen 2 Wochen und 6/9 Monaten nach der Erteilung der Standortbescheinigung

Danke für die Ausführung :)

Ich vermute, dass bei 54014 ein Umbau kurz bevorsteht (L26 und G09 dürften die Antennen nicht können) und deshalb bewusst gewartet wird, um den Standort nicht zweimal anfassen zu müssen. N35 fehlt vielleicht, weil es statisch nicht machbar ist.

Die anderen fehlenden L21 Erweiterungen habe ich auch auf dem Zettel, wobei ich bisher dachte, dass Berghofen Tunnel kein 3G lief.

Ansonsten wären 53986 und 50428 aufgrund der nicht einsehbaren Stob Kandidaten für 5G

rein interessenshalber, um welchen komplett neuen Standort handelt es sich denn?

Bezüglich 54014, bist du sicher, dass die Antennen die Frequenzausstattung können? Ich habe ein Foto von den Antennen bei der Schaltung von L18 oder wurden diese inzwischen getauscht?
    54016 südlich wartet auch noch als einer der letzten Standorte im Raum Dortmund aufs L21 refarming