Netzausbau: LTE (alle Netze)

  • Ich war am Wochenende beim Jizerska Padesatka in Bedrichov, dem Skilanglaufzentrum im tschechischen Isergebirge unweit von Liberec. Im Stadiongelände waren vielleicht geschätzt 1000 bis 2000 Menschen, dazu noch die Urlauberunterkünfte belegt. Jedenfalls war der versorgende LTE-Standort auf Band 3 und Band 20 im o2.cz-Netz dort ziemlich überlastet. Was ich damit sagen will, bei fast jeder größeren Veranstaltung braucht es zusätzliche Netzversorgung egal ob per WLAN oder zusätzlich mobiler LTE-Versorgung, sonst geht fast gar nichts mehr. Das T-Mobile.cz dort vor Ort habe ich nicht probiert, aber auch dort wird es nicht anders gewesen sein. Klar wollten alle ihre Wettkampfergebnisse ansehen und Nachrichten verschicken, aber so etwas habe ich dort noch nicht erlebt. Und das lässt sich auf auf jede andere größere Veranstaltung auch hier bei uns übertragen.


    Ergänzung: Bei T-Mobile.cz hätte ich sicherlich das bessere Netz gehabt. Die haben den gemeinsam mit o2-cz genutzten Standort vorsorglicherweise noch zum Band 3 und Band 1 rechtzeitig um Band 7 erweitert. Die waren ja auch Hauptsponsor. Also hat Magenta in dem Fall alles richtig gemacht. Und Magenta betreibt an einigen Standorten mittlerweile LTE auf 2600 MHz in einem 20 und einem 10 MHz-breiten breiten Block ähnlich wie Telekom bei uns im Band 3.

    2 Mal editiert, zuletzt von xeno6 ()

  • In 82544 Egling steht nun der erste der drei genehmigten Masten für alle Netze. Am Höhenzug bei Dettenhausen steht ein Gittermast. Dieser soll die bisherigen o2 (direkt daneben, kleiner Stahlmast, GSM und LTE) und Vodafone (200m weiter nördlich auf einer Scheune, GSM only OMNI) Standorte ersetzen und dient der Versorgung der Hauptgemeinde. Die Telekom möchte nach bekunden auf ihrer eigenen Anlage ri. Wolfratshausen bleiben. Ebenso verbleibt der o2 Standort im OT Neufahrn.


    Die angedachten Masten in den OT Öhnböck und Deining sind noch nicht vorhanden, diese werden allen Anbietern angeboten.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich habe schon vor ein paar Monaten einen Standort Neubau in Hannover, Kriegerstraße beobachtet.

    Er scheint noch nicht aktiv zu sein, zumindest kann ich bei cellmapper nichts finden. Auch in der emf karte der BnetzA ist noch keine StoB zu sehen.

    Kann jemand, vllt auch mithilfe der Bilder, sagen vom welchem NB der sein könnte? (Am sinnvollsten wäre er für Vodafone)

    Standort:


    https://maps.app.goo.gl/AtFhpZLiDD39LZgZ6


    https://postimg.cc/gallery/JZy2GYm

  • Vermutlich Telekom (gelbe Label)

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • area58653

    ich hole dieses Wochenende den von dir zum 5g-Test in Tschechien geplanten aber nicht stattgefundenen Besuch der Gegend um Sušice und Horažďovice nach. Dieses Wochenende rennt das Netz im Böhmerwald wieder ganz gut auch mit deutscher o2-SIM. Letzteres Wochenende zu Ostern im Iser- und Riesengebirge hingegen hat es ganz schön geknirrscht, obwohl das Netz dort auch gut ausgebaut ist. Ständig nur t-mobile.cz Roaming und EDGE-Netz obwohl 4G-Abdeckung vorhanden ist. Da hat bestimmt etwas in den Roaming-Einstellungen bei o2.de nicht gestimmt. Möglich wäre aber auch dass das o2cz-Netz über Ostern Probleme hatte. Den Gegentest mit der o2cz SIM habe ich nicht gemacht.

  • Das klingt echt gut, dann wünsche ich dir ein schönes Wochenende. Leider ist das Wetter aber nicht so schön für eine grössere Tour. Und drücke die Daumen das LTE und 5G trotz Regenwetter gut nutzbar sind.


    Im deutschen o2 Netz macht das Regenwetter einigen o2 Stationen schon ziehmlich zu schaffen. Bei den LTE Stationen bricht meist nur die Datenrate ein, aber die 5G Stationen erlauben teilweise kein Einbuchen in LTE mehr sondern werfen einem direkt auf GSM zurück.


    Meine 5G Station erlaubt zwar um Glück noch die LTE Nutzung, aber es läuft sehr zäh: https://www.speedtest.net/result/14616850203


    14616850203.png

  • ich würde für mehr B28-LTE im DSS-Modus zusammen mit NR N28 plädieren. von der zusätzlichen Bandbreite im 4G-Netz wurden sofort erheblich mehr Nutzer profitieren. ich stelle diese These auf, da ein magentafarbener Betreiber in einem unserer Nachbarländer beginnt B28-LTE auszubauen. Bisher hat dieser den 700 MHz-Bereich ausschließlich für 5G genutzt.

  • Der Betreiber dieser Farbe hat in Deutschland diese Nutzung wieder eingestellt und nutzt das Band exklusiv für NR.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Telekom und Telefonica in Deutschland haben auch halt entschieden den technischen Fortschritt mit der Brechstange durchzusetzen. T-Mobile in Tschechien ist ein wenig von der Strategie abgerückt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!