Beiträge von STE92

Noch eine Ergänzung: Auf der neuen Schnellfahrstrecke von Stuttgart nach Ulm, die im Dezember in Betrieb geht, baut die Telekom für alle Betreiber die Tunnelversorgung. Vielleicht sollte man da aus Versehen mal vergessen das O2 Signal einzuschalten... Nein, wird nicht passieren, aber ich denke bei der Telekom und Vodafone wird man nicht gerade begeistert sein.

Anderswo funktioniert es doch auch.

Letztes Jahr wurde in Dortmund im Mai eine neue Anlage seitens TEF fertiggestellt und im nächsten Monat war DT schon mit drauf.

Im Endeffekt sind es nicht selten Unternehmen, die für alle drei Netzbetreiber Projekte umsetzen. Deshalb bin ich auf Reaktionen seitens VF/DT gespannt.

Mir ist aufgefallen das einige B1-Onlys nur mit 15MHz laufen. Fehlt die passende Anbindung oder wurde einfach nur vergessen die Bandbreite zu erhöhen? z.B. eNB ID 40271 in der Netzkarte von VDF ist nur 150MBit verfügbar.

Aber auch der B1+B3+B20 Standort eNB ID 43138 hat nur 15 MHz B1. Laut Netzkarte sind 450MBit verfügbar.

Ich habe 15 MHz oft dort gesehen wo in der Umgebung noch irgendwo länger UMTS aktiv war.

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Was sagt der Livecheck, ansonsten eine Störungsmeldung dort aufgeben

Warum bietet Cellmapper zumindestens im Bereich NRW keine Infos bezüglich o2 5G Basistationen?

Damit kann man natürlich alle Probleme mit Telefonica rechtfertigen. Netz ist nicht besonders, alle die sich beschweren sollen einfach nicht dort Kunde sein.

Zum Thema Paketverluste bei Telefonica/O2 gibt es massenweise Threads.

Erinnert mich an einige Apple Fans :D. In deren Lieblingsforen wird auch so mit Kritikern verfahren. Hast du was an Apple zu kritisieren dann kauf es nicht. Fertig.

Das Cellmaper nur 5G SA supported kann ich mir nicht vorstellen. Man sieht ja die grünen Punkte auch in der Nähe der 5G DSS Basistationen.

Der überwiegende Teil hat dich auf falsche technischen Darlegungen/Schlussfolgerungen hingewiesen, aber okay :/

Und zusätzlich ist die lokale Situation bei dir natürlich stellvertretend zum gesamte Netz.

Vielleicht solltest du den Cellmapper 5G Mapping Ausführungen auch mal glauben

Da es nun schon seit etwa vier Seiten nicht mehr um den 5G-Netzausbau von O2 geht, wäre ich sehr erfreut, wenn wir die Hammer Glasfaser-Problematik in Verbindung mit gedroppten ICMP-Paketen in einen eigenen Thread auslagern könnten...

Davon ab hat das Kartenupdate vom Tage im Raum Dortmund nur jenseits der Stadtgrenzen für Neuigkeiten gesorgt. Einerseits in Castrop-Frohlinde, mutmaßlich mit n78 und andererseits die zweite Station in Schwerte hinter dem Bahnhof, deren Footprint gefühlt etwas mehr nach n3 aussieht.

Castrop-Frohlinde dürfte auch SRAN/N3 Ausbau sein, die Stob gibt kein N78 her.

Schwerte ebenso.

Aber N78 dürfte in Dortmund-Körne west S-Bahn gekommen sein (außerdem +L26) und seit heute wird der Standort Liethschulteweg 8 in Dortmund-Derne ausgebaut (+N78).

Interessant könnte auch noch der Standort an der Möllerbrücke werden, dort gab es letzte Woche einen SRAN-Umbau mit schicken Commscopes (+L26)

Es passt nicht direkt zum Thema, aber ich denke hier werden sich einige Leute damit auskennen:

Gibt es schon only LTE (5G) BTS ohne GSM Versorgung? Vielleicht als small Cell BTS in Einkaufszentren?
    Der Hintergrund ist, dass mein Vater ein altes Nokia Handy benutzt mit dem er sehr zufrieden ist, welches aber nur GSM/UMTS unterstützt. Gibt es vielleicht schon Bereiche die nur mit LTE (5G lassen wir in dem Zusammenhang mal unerwähnt) und nicht mehr mit GMS versorgt sind?

Es gibt gerade in größeren Städten LTE/5G Standorte ohne GSM, aber die GSM Versorgung/Abdeckung wird dann von umliegenden Standorten sichergestellt.