-
Das ist bestimmt jedem klar.
Das bezweifel ich aber stark, dass jedem bewusst ist, dass die Erteilung einer Stob nicht zwangsläufig der letzte Schritt vor der Umsetzung ist.
Der Rest passt ja so weit, je nach Standort gibt es individuelle Herausforderungen, aber das sehe ich bei allen Anbietern. Eine 2 Jahre alte noch nicht umgesetzte Stob finde ich da wenig beunruhigend 
-
Ja, kenne das Problem mit meinem Haussender. Geht am 15.01. in die 2-Jahres-Phase. Und er ist, sicher wie bei dir, nicht der einzige.
Ein Datum einer Stob sagt nicht zwangsläufig etwas über den Fortschritt der gesamten Planung aus.
-
Grad in Hannover ein Speedtest gemacht, Indoor Büro. Verbunden 5CA 1+3+7+20+N28 (Pixel 7 Pro kann lowband CA) bzw 20+20+20+10+10Mhz bandbreite, Resultat 28mbit down, 3mbit UP 

Laut Live-Check finden in der Umgebung/an einer benachbarten Station Wartungsarbeiten statt...
-
B20 wäre wegen der doppelten Bandbreite meist schneller, so 25-45 MBit/s während B8 meiste nur so 12-20 MBit/s liefert.
Hast du da belegbare Zahlen für oder sind diese Geschwindigkeitsangaben und "meistens" wieder gewürfelt und Gefühl? 
-
UMTS (in Deutschland) ist tot. In Anbetracht des Titels sollte man diesen Thread schließen, da es nichts mehr diesbezüglich zu diskutieren gibt.
Nicht so ganz, mindestens Vodafone hat noch 3G vereinzelt in Deutschland laufen 
Zum Beispiel hier, wohl noch bis Mitte 2023:
https://forum.vodafone.de/t5/S…Weiterhin-3G/td-p/3022632
-
Hi xeno6,
Ja zur Zeit kommt wieder die Diskussion auf über den Empfang im Berliner Untergrund ( U-Bahn Linien ).
Aus meiner Sicht wurde im Nachhinein leider leider das 3G UMTS Netz doch zu schnell offline genommen. Man hat als Möglichkeit keine Ausweichstation mehr zu 4G.
Die Frequenzen sind doch im 4G viel effizienter aufgehoben. Ein gleichzeitiger Betrieb von 3G/4G macht die Situation nur schlimmer.
-
Die gehen davon aus, dass diese Kunden, statt zu Frank oder Bielefelder in den Shops gehen. Das ist leider falsch, dieses Klientel wird hauptsächlich online bestellen, eventuell zu VF oder T wechseln, wenn es solche guten Angebote / VWL nicht mehr gibt. Viele haben gerade die VWL bei Frank und Bielefelder gemacht, weil die Shops keine Ahnung haben und bei der o2 Hotline nie sicher sein kann, was am Ende dabei raus kommt.
Naja was heißt viele, im Vergleich zu der Gesamtanzahl an Vertragskunden sind Verträge, die über Frank usw. liefen vermutlich nicht viel.
-
Kann es sein das man nachträglich noch mit den Leitungen spielt? Bisher war ich von der Reichweite etwas enttäuscht. 2 Wochen später sieht es viel besser aus. Die Stob weist für die o2 Antennen sehr hohe Sicherheitsabstände auf. Kann es sein das der Nachbarstandort in Wischroda etwas anders abgestimmt wurde denn der sollte hier bisher versorgen?
Ja, Standorte werden erfahrungsgemäß im Nachgang optimiert. Diese 2 Woche Beobachtung passt also vermutlich
-
Ab 150 MBit/s wäre ich schon zufrieden und ab 250 MBit/s glücklich.
Aber die von o2 so häufig verwedeten B20 + B8 + n28 Konfiguration ist natürlich schon sehr enttäuschend. Abgesehen davon das die allermeisten Geräte dort eh kein 5G nutzen können, würde selbst ein kompatibles Gerät nicht über 90 MBit/s kommen.
Und zweistellige Ergebnisse sind definitiv nicht 5G-würdig.
Sind diese 90 MBit/s wieder gewürfelt?
Wie oft möchtest du dich eigentlich hier noch mit deinen 150 MBit/s und der nicht durch alle Geräte nutzbaren Bandkombination wiederholen?
-
Hier von gerade eben bei mir in Köln:
https://ibb.co/XjYwJtP
Mein Speedtest-Ergebnis ansehen! Wie schnell ist dein Internet? https://www.speedtest.net/my-result/a/8874988966
So ist es hier fast durchgehend.
Alles anzeigen
Das wird eher die Ausnahme in Köln sein und spiegelt sicherlich nicht die Gesamtsituation über ganz Köln wieder. Pech leider für deinen Dunstkreis.
https://www.connect.de/verglei…y-netz-koeln-3203108.html