Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Die Standortbescheinigung dieses Standortes ist nicht gerade neu (2018). Das deutet erstmal nicht daraufhin, dass dieser Standort mit N78 ausgebaut wurde. Außerdem ist die Cid nicht SRAN. Von daher wird ein anderer Standort in der Umgebung mit mindestens N78 ausgebaut worden sein und davon profitierst du entsprechend ebenfalls.


    Wie ist denn jetzt die Geschwindigkeit im LTE, die müsste ja auch etwas besser geworden sein?

    Das muss nicht zwangsläufig der Fall sein, weil der versorgende Standort selbst scheinbar nicht ausgebaut wurde. Der profitiert wohl gerade nur von etwas weniger Last durch einen Ausbau in der Umgebung.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

    Einmal editiert, zuletzt von STE92 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von STE92 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Standortbescheinigung dieses Standortes ist nicht gerade neu (2018). Das deutet erstmal nicht daraufhin, dass dieser Standort mit N78 ausgebaut wurde.

    Der Netmonster-Screenshot den er veröffentlicht hat gibt die eNB 60213 an, und das ist eindeutig dieser Standort.

  • Der Netmonster-Screenshot den er veröffentlicht hat gibt die eNB 60213 an, und das ist eindeutig dieser Standort.

    Ja, das ist der Standort auf dem Krankenhaus, aber der Standort ist eben nicht mit N78 ausgebaut! Siehe CiD 37 L21, das ist keine CID wie sie SRAN Standorte haben. Wäre es ein mit N78 ausgebauter Standort wäre für L21 die CID 51/52 oder 53. Somit wird in der Umgebung ein anderer Standort mit N78 ausgebaut worden sein und die eNB 60213 ist im dem Fall nur der Anker. Deshalb kann man immer von einem N78 Ausbau in der Umgebung profitieren

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Was mich nur wundert ist der langsame Upload .


    Download um 120 Mbit/s und Upload unter 10 mbit/s.

    In Deinem Fall vermutlich so erklärbar:

    Upload = LTE

    Download = 5G


    Und das mit dem 5G-Empfang ist bei Dir genauso wie bei mir.

    Ich wohne zwar in einer anderen Großstadt, werde aber auch normalerweise noch nicht mit 5G versorgt (geht quasi draußen am Fenster vorbei).


    Wenn aber der mich versorgende Sender mal wieder Probleme hat und einer der weit weg stehenden bereits mit 5G aufgerüsteten Sender einspringt, komme ich sogar in den Genuss von echtem 5G. Nicht oft, aber es kam schon mehrmals vor.


    Der Unterschied ist krass, wenn man einen Speedtest macht.

    Beim TV-Streamen in HD ist der Unterschied nicht feststellbar, weil hier auch die stabile Versorgung mit LTE und 10–30 MBit/s ausreicht.

    Ciao
    IT-Hase

  • In Kalk und junkersdorf habe ich massive Probleme. Soweit, dass es teilweise nur 2Mbit Sindhis im upload 300K

    Da hast du dir aber auch die Highlights rausgsucht. Falls jemand die Stadteile nicht kennt:

    Während in Junkersdorf mutmaßlich O2 keinen Ausbaubedarf sieht, weil dort eher der 'Normaltarif MagentaMobil XL Premium' gebucht wird, glühen in Kalk eher die, nunja, O2-Nofrills Karten.


    (Ich glaube teltarif.de hatte in einem anderen Zusammenhang auch schon einmal über Köln-Kalk berichtet.)

  • Was mich nur wundert ist der langsame Upload .


    Download um 120 Mbit/s und Upload unter 10 mbit/s.

    Das hängt von vielen Faktoren ab. Denn dein Endgerät kann 5G jetzt nutzen, weil es wird per Inter-Site Anchoring ein LTE-Anker von deinem Standort mit 5G von einem anderen Standort aus der Umgebung kombiniert. Da kommt es dann bei deiner Position auf Distanzen, Empfangseigenschaften usw. an. Aber 100-200 MBit/s sind endlich eine deutliche Verbesserung

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • STE92 :


    Vielen Dank für die Erklärung 👍.


    Ja, definitiv eine gigantische Verbesserung 👍.


    caefer :


    Das ist absolut richtig 👍.


    In Kalk war schon seit jeher o2 komplett dicht weil hier gefühlt 99 Prozent ay Yildiz, Ortel oder Aldi Talk nutzen .


    Aber bin froh das es jetzt mit 5G endlich Mal besser läuft.


    Auch LTE läuft etwas besser,die scheinen hier also in den letzten Tagen wirklich Mal was gemacht zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!