Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Das Netz ist halt voll. TEF hat in Q4/22 die doppelte Datenmenge durchs Netz geschoben wie Vodafone. Vor 5 Jahren hatten beide noch ein ähnliches Volumen zu bewältigen. Kein Wunder, dass man nicht überall hinterherkommt, wenn man 45% des mobilen Traffics bewältigen muss und die beiden anderen sich die verbleibenden 55% teilen können.

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

  • Dann sollte TEF auch entsprechende Frequenzen zugeteilt bekommen. Aber ist halt so, dass die anderen Netzbetreiber drauf absehen, für das transportiere Datenvolumen den höchstmöglichen Preis zu verlangen, was es ermöglicht entsprechend ersteigerte Frequenzen in erheblichem Maße dafür zu binden. Klar die können dann eine stabilere Datenübertragung bieten. Aber ein wenig Ungerechtigkeit ist schon dabei. Zur vorhandenen Frequenzgrundausstattung der Netzbetreiber müssten weitere Frequenzen auch irgendwie dynamisch vergeben werden, so dass nicht so finanzstarke Betreiber wie TEF weniger benachteiligt sind.

  • Telefonica sollte vielleicht einfach mal aufhören seine Tarife zu verramschen und unter Umständen mit etwas weniger Kunden auch vernünftig Geld zu verdienen. Aktuell nimmt man doch alles mit was geht und kommt mit dem Ausbau nicht hinterher. Frequenzen hat man genug,man muss diese nur einsetzen.

  • vielleicht sind ja die gegenwärtigen Preisanpassungen ein Schritt in die richtige Richtung. auf alle Fälle für die Volumen Tarife würde ich mir Vmax wünschen und keine Drosselung bei ca. 50/300. Denn egal wie schnell das Netz ist, mit einem Volumen Tarif muss man haushalten.

  • Telefonica sollte vielleicht einfach mal aufhören seine Tarife zu verramschen und unter Umständen mit etwas weniger Kunden auch vernünftig Geld zu verdienen. Aktuell nimmt man doch alles mit was geht und kommt mit dem Ausbau nicht hinterher. Frequenzen hat man genug,man muss diese nur einsetzen.

    Solange der Livecheck so oft rot ist sieht man doch was los ist. Sie müssen versuchen ein Team an fähigen Mitarbeitern zusammen zu bekommen um zukünftig schneller Störungen abarbeiten zu können. Derzeit wird ausgebaut als gäbe es keinen Morgen aber man muß vor allem darauf achten treue Kunden nicht zu verärgern oder zu verlieren. Das kann man nur über Vergünstigungen.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Bei mir in Köln wurde jetzt endlich 5G NSA 3600 geschaltet und jetzt habe ich ab und an statt permanent 1 bis 2 Mbit/s auch Mal über 100 Mbit/s:


    https://ibb.co/wyyvv2x


    https://ibb.co/c18frxh

    Falls es dich interessieren sollte, laut Cellmapper ist die eNB auf dem Evangelischen Krankenhaus Kalk


    Kalk... Ich finde es immer wieder faszinierend, welche Ortsnamen es in Deutschland so gibt.

  • Falls es dich interessieren sollte, laut Cellmapper ist die eNB auf dem Evangelischen Krankenhaus Kalk


    Kalk... Ich finde es immer wieder faszinierend, welche Ortsnamen es in Deutschland so gibt.

    Frank73 :


    Ja,genau ,das ist in der Nähe und da sitzt der o2 Mast.


    Da ist seit Jahren totale Überlastung im 4G und es hat sich nie gebessert,aber jetzt im 5G ist es endlich mit über 100 Mbit/s im Download vernünftig nutzbar.


    Zum Glück hat Frank mir 5G für meinen free s Boost Plus freigeschaltet.


    Jetzt muss ich nur Mal beobachten wie der Akkuverbrauch bei meinem Galaxy a34 mit 5G an ist.

  • Wie ist denn jetzt die Geschwindigkeit im LTE, die müsste ja auch etwas besser geworden sein?

    Ja,stimmt.


    Ist jetzt so um die 10 bis 15 Mbit/s im LTE,gerade gemessen.


    Ist aber natürlich jetzt auch nicht viel los um die Uhrzeit,dennoch definitiv besser als vorher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!