Heute morgen erstmals L21(20 MHz) unterirdisch in der U-Bahn in Dortmund gesichtet. Oberirdisch weiterhin noch 15
Beiträge von STE92
-
-
Wurde denn in Regionen, die schon länger ohne UMTS sind, die Bandbreite bei B1 auf 20 MHz erhöht?
Zumindest der dafür notwendige EARFCN 300 wurde schon gesichtet, aber 20 MHz habe ich noch nichts von gehört.
-
700 MHz gehen per se schon mal ne‘n Takken weiter, und mit BPSK statt QPSK bei LTE steigt die Reichweite auch noch mal um 20%.
Ich schätze 30% mehr Reichweite als LTE 800 sind da durchaus drin.
Da werden die Funklöcher dann etwas kleiner

und in der Realität unterscheiden sich LTE 700/800 nicht signifikant in der Reichweite
-
o2 wird mit ihrem n28 auf 5G SA warten, was ja auch für diesen Sommer noch angekündigt war.
Der Rollout läuft momentan wohl.
-
Irgendetwas ist an den Zahlen merkwürdig, wenn man die Ergebnisse für 2020 betrachtet:
Telekom: 97,5 Prozent (es fehlen 25 km zur Vollversorgung - 2019 waren es noch 39 km)
Vodafone: 92,8 Prozent (es fehlen 70 km zur Vollversorgung - 2019 waren es noch 112 km)
Telefonica: 91,4 Prozent (es fehlen 84 km zur Vollversorgung - 2019 waren es noch 492 km)
-
Die eNB ID 100091 in München / Balanstr. ist seit Dienstag offline. Panels für 5g / n78 und neue für LTE sind seit Mittwoch montiert. Heute in der Mittagspause habe ich das letzte Mal vorbei geschaut und es sieht so aus als ob immer noch keine Kabel zu den Panels führen. Habt ihr eine Idee warum die erst die Panels montieren und dann aber die Verkabelung nicht machen? Machen das unterschiedliche Firmen? Fehlen Teile?
So ein aufwendiger Umbau nimmt einige Tage in Anspruch (ca. 5 Tage), je nach Standort auch durchaus mehr.
-
Ich lese immer nur Abschaltung…läuft an den Standorten denn schon überall LTE auf Band 1 ?
Im östlichen Ruhrgebiet hat man 3G Mitte Juli abgeschaltet und seit mindestens 2 Wochen tauchen auf Cellmapper/MLS neues L21 auf und es sind viele kurze Wartungsarbeiten (2 Tage) zu sehen.
Vermutlich ist vieles auch noch unentdeckt, weil ich immer wieder etwas gefunden habe. -
Text ganz lesen:
"Jetzt stehen noch die abschließenden Aufräumarbeiten an. An einigen Standorten werden noch ältere Antennen von den Masten abgebaut oder Steuerelemente ausgetauscht. Und an einzelnen Mobilfunk-Stationen, die bislang ausschließlich mit 3G ausgestattet waren, sind die Arbeiten für die LTE-Aufrüstung noch nicht vollständig abgeschlossen."
also ist die Umwidmung nicht abgeschlossen

-
In der Dortmunder U-Bahn funkt weiterhin munter 3G und man hat es immer noch nicht geschafft, im Gegensatz zur Telekom, LTE auf die neue von TEF umgesetzte Anlage zu bringen.
https://www.vodafone.de/newsro…erspuriger-datenautobahn/
"Umwidmung der 3G- (UMTS-) Frequenzen abgeschlossen"
Unveränderte Situation, die Tage war weiterhin 3G verfügbar und nutzbar... -
Alles anzeigen
Guten Abend zusammen,
o2 hat heute Nachmittag in Leipzig höchstwahrscheinlich DSS gestartet.
Jedenfalls habe ich jetzt überall im Norden der Stadt flächendeckend 5G.
Der iPhone-Netzmonitor ist ja leider wenig aussagekräftig, außer dass es sich um B3 handelt, was die Beobachtungen anderer Nutzer hier in den letzten Tagen bestätigen würde.
Speedtests liefern typische LTE-Geschwindigkeiten:
https://www.speedtest.net/my-result/i/4743785816 (gemessen am Nordplatz)
https://www.speedtest.net/my-result/i/4743798389 (gemessen am S-Bahnhof Gohlis)
Gruß,
doublemint
Vielleicht auch:
Upper Layer lndication
Dann zeigt das Endgerät ein 5G-Symbol an, obwohl keine 5G-Verbindung gegeben ist. Die verbundene LTE-Zelle signalisiert im Protokoll, dass in der Umgebung ein anderer Standort mit 5G existiert.