Habe mal schnell CM angeworfen. Habe 28 Standorte mit B28 in Ostdeutschland gezählt (kein Gewähr auf Vollständigkeit!).
Eine STOB ist toll, nur muss es halt auch umgesetzt werden, nicht nur in Leipzig, Berlin oder Potsdam!
Der Umbau läuft in großen Teilen doch so ab: Technik am Boden tauschen, B1 + B3 über die meist asbachuralt-Antennen, kastriert auf 10 oder 15 MHz, weil viel gammeliges G18 in der Luft ist bzw. man sich nicht von UMTS trennt. Sparausbau, statt es mal richtig anzugehen. In Innenstädten, bis auf die Leuchtturmstandorte, meist Kombi wie oben. 4x4 MiMo ist auch eher selten, Upload-CA bis auf Ausnahmen nicht vorhanden. Ja, das ist alles nicht so einfach, aber es dümpelt an vielen Stellen seit Jahren.
Bei mir in der Ecke gibt es eine niedrige einstellige Anzahl von Standorten die auch neue Antennen beim Umbau bekommen hat, oft weil die Telekom jetzt mit drauf ist. Die bietet meist 4CA an, TEF gammelt weiter mit B1 oder B20, statt gleich ordentlich loszulegen und nicht Standorte irgendwann wieder anzufassen (mir geht es hier um den städtischen Bereich, auf dem Land, wo bisher kein LTE vorhanden war, schaut es oft anders aus!). Hier geht es nicht um Spitzendatenraten, hier geht es um Kapazität insgesamt! Mit einem Band gewinnt man keine Blumentöpfe mehr.
Sry, ja, das rotze ich jetzt so her. Mir gehen solche Bullshitmarketingbingowerbemeldungen auf den Senkel.
Ende teils OT!