RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

  • Weil es alternativ los ist, was ist denn die Alternative, die sonst überall laufen würde? Ich bin eher verwundert, wie Apple seit den 5G Geräten drumherum kommt, denn in den GSMA Spezifikationen zu 5G war zumindest RCS Support mal als verpflichtend deklariert. Ich würde mich sehr freuen, wenn dies nun endlich auch auf Apple Geräten verfügbar wäre.

  • Als Telekom Deutschland GmbH-Kunde kann man mit der entsprechenden Telekom-App durchaus auch auf einem Apple iPhone (App nur für iPhone) RCS-e nutzen, siehe ich/ @interessiert :hier: :hier:.

  • Hallo,


    wer mit seinem iPhone diesen Link anklickt, kann die RCSe App "Message+" kostenlos laden. Es wird nach der Rufnummer (muss im Telekom-Netz sein) gefragt, es kommt ein Freischaltcode per SMS.


    Ob die App auch mit Karten von Service-Providern im D1-Netz geht - weiß ich nicht (eher nicht), Karten im D2 (Vodafone) oder o2 Netz funktionieren damit nicht.


    Als Original Telekom-D1-Kunde würde ich die App installieren, da sonst SMS-Nachrichten von Android-Nutzern mit der aktuellen "Messages" App "verloren" gehen können, das hatte ich schon mehrfach.

  • Und genau so fragmentiert man es nur noch weiter kaputt. Es GSMA Standard gehört auch bei Apple, wie bei Android ins System integriert. Der Spaß mit Apps und Co wird sonst bei Portierungen, OS Wechsel und Co nur noch spassiger. Mal ganz davon abgesehen, dass vor 6 Jahren jeder Anbieter dafür seine eigene App unter iOS pflegte

  • Apple macht erfolgreich sein eigenes Ding aber ich denke, früher oder später könnten sie sich dem Standard anschließen :-)


    Die Netzbetreiber haben zu lange an der SMS festgehalten und gut davon gelebt und sich vom Schock der OTT-Messenger bis heute nicht richtig erholt.


    RCSe wurde bislang viel zu halbherzig "unterstützt"...

  • RCSe wurde bislang viel zu halbherzig "unterstützt"...

    Genau das ist der Punkt... Schaut man sich die Historie des Dienstes an, wurde damals ein Dienst rausgebracht, der mit dedizierten Apps (sogar unter Android) ein Nieschendasein neben bereits etablierten Alternativen wie Facebook Messenger, ICQ und gerade dem in der EU startenden Phase von WhatsApp. Zwischenzeitlich wurde bei einigen Telefon-Anbietern die ihre eigenen Apps rausbrachten absolut undurchsichtig unbenannt (RCS, Joyn, Message+), als auch teilweise zwischenzeitlich die Server dafür in der Infrastruktur komplett ausgeschaltet. Erst durch den Druck für Google, etwas ähnliches wie iMessage aufzubauen, hat man sich RCSe zu Nutze gemacht und in meinen Augen sogar verdammt gut, sodass man Federation mit allen Telefonanbietern unterstützt, als auch einen Fallback auf die eigene Google Backends unterstützt. On top hat man dazu noch E2E integriert. Das Ganze ist direkt in dem mittlerweile viel und oft von andere Anbietern genutzten Google Messages App, als auch der Samsung App direkt nutzbar.


    Würde sich Apple nun der GSMA Spezifikation hingeben (ich verstehe bis heute nicht, wieso sie 5G ohne dies nutzen können/dürfen, obwohl dies im 5G Standard definiert ist), würde sofort auf den Geräten eine native Kommunikationsmöglichkeit für Text, Bild, Video, Voice vorliegen, die sogar kostenlos ist. Aber das ist vermutlich das nächste Problem, dass die meisten Leute mittlerweile eher Angst haben, diese dann auch zu verwenden, um keine unnötigen Kosten zu verursachen. Da wäre dann großer Aufklärungsbedarf (zumindest in der EU) notwendig. Denn SMS/MMS werden auch weiterhin sehr gerne und viel in Süd-/Nordamerika (inkl. Canada) und Australien genutzt, wodurch eben genau green/blue Bubble Thematik überhaupt so extrem auftritt.

  • Leider ist es so das eine RCS Implementation nur dann verpflichtend ist wenn man das GSMA 5G Logo verwenden will. Für den Verkauf von 5G fähigen Telefonen ist es nicht vorgeschrieben.

  • Guten Morgen,


    ich nutze RCS mittels Google Messages und einer o2 Sim.


    Seit einigen Tagen funktioniert es nicht mehr (steht bei Status "wird eingerichtet"bzw. "wird verbunden").


    Auch bei einem weiteren Gerät mit einer Netzclub habe ich es jetzt festgestellt.


    Könnt ihr das bestätigen, bzw. Ist eine RCS Störung bei TEF bekannt?


    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!