-
Ich zitiere deinen Beitrag vom 26.11.2020: "ich zähle nur noch gut 3.200 Standorte mit GSM ohne LTE (gut 2.000 davon GSM-only). Bei dem aktuellen Ausbautempo wäre das in etwas mehr als 3 Monaten geschafft."
Die drei Monate wären ja inzwischen rum. Erwartungsgemäß gestaltet sich die LTE Aufrüstung also an den letzten Standorten zunehmend schwieriger. Klar, sonst hätte man dort sicherlich schon LTE realisiert. Ich nehme weiterhin Wetten für den letzten GSM-only Standort Deutschlands an 
Es ist halt auch gerade die Frage wie man diese GSM-only umbaut. Wird momentan noch schnelles L09 gemacht oder wird der richtige Umbau gemacht? Ich habe momentan keine Standorte in meiner Umgebung außer eine Tunnelversorgung.
-
Möglicherweise erst wenn 5G dazu kommen soll.
Und da stellt sich die Frage: Packt man diese Standorte nochmal an und baut sie richtig um, also auch mit neuen Antennen und allem drum und dran?
Ja klar, es gibt schon genügend Beispiele wo Standorte, die im letzten Jahr schnell LTE erhalten haben, schon umgebaut wurden.
Mir sind auch etliche Standorte bekannt, die seit 3-4 Jahren mit B20 aktiv waren und momentan neue Antennen erhalten haben (Mind. + B3).
-
neu in Dortmund:
Am Südwestfriedhof 41, Mitte 44137 Dortmund
Heiligegartenstr. 27, Mitte 44145 Dortmund
Buschstr. 140, Huckarde 44369 Dortmund (Stob erst vom 08.02.)
-
Wurde etwas an den Berechnungen in der O2 Karte verändert? Hier sind einige Teile die vorher orange waren jetzt Blau, aber ohne erkennbaren neuen Sender. So als würde der blaue Radius der vorhandenen Sender nun etwas weiter reichen.
Konnte das noch wer beobachten?
Ich habe entlang der niederländischen Grenze zwei Standorte gesehen, wo der Sektor in Richtung Grenze nun deutlich weiter reicht.
-
Heute oder die nächsten Tage sollte auch wieder ein Kartenupdate kommen. Bin gespannt. Die neuen LTE Zellen sollten deutlich sichtbar sein oder zumindest die 81 Low Band.
Die Zahlen stehen aber nicht im zeitlichen Zusammenhang mit der offiziellen Netzabdeckungskarte. Die Abdeckungen können dort längst vermerkt sein.
-
Guten Morgen zusammen,
habt Ihr auch den Eindruck, dass die Bundesnetzagentur ihre Karte mit den Standortgenehmigungen gar nicht mehr aktualisiert? Die Aufmachung bzw. Darstellung hat sich zwar geändert, aber sonst tut sich da in meiner Gegend irgendwie nichts mehr.
Es hat sich lange Zeit nichts getan und die waren auf Stand September. Seit ein paar Tagen aktualisieren sich die Einträge und ist jetzt irgendwo im November angekommen.
-
O2 hat 28000 Standorte?
Da ist aber schon ordentlich, wenn man Vodafone dagegen sieht mit ihren 25000 Standorten.
Die Telekom ist natürlich nicht zu erreichen, aber ich bin bezüglich O2 wirklich positiv überrascht.
Frage mich nur, warum sie in Netztests immer noch hinter Vodafone liegen, mit tausenden Standorten mehr?
Die Netztests letztes Jahr haben Mitte des Jahres/Herbst stattgefunden und danach hat o2 noch in einem ordentlichen Tempo weiter ausgebaut. Außerdem hat Vodafone viele flächenwirksame Standorte mit B20, aber auch da ist der Abstand in letztem Jahr kleiner geworden.
-
Das hört sich doch gut an:
Unsere Netzausbauoffensive geht weiter. CEO Markus Haas im heutigen Pressegespräch: „2021 investieren wir rund 1,3 Mrd. Euro, insbesondere ins #5G -Netz von @o2de. Die Zahl der Funkstandorte soll bis 2024 von 28.000 auf ca. 35.000 wachsen. Das Gros davon wird kooperativ genutzt.“ https://t.co/J1DX4YSEzD
Von 28.000 auf 35.000 hört sich realistisch an? Zumindest die aktuelle 28.000 dürfte stimmen?
Allein 6.000 bauen DT, VF und TEF zur gegenseitigen Nutzung für eigene Technik, also jeder 2000.
Dann kommen noch die anderen Sharing Kooperationen dazu. Das passt also
-
beim 5G-Aufbau von TEF in Deutschland dümpelt das Thema vielleicht auch jahreszeitbedingt vor sich hin in den letzten Monaten.
Stand Dortmund: kurz vor Weihnachten der erste aktive N78 Standort
2021: Bereits mindestens drei weitere aktive (an zwei der Standorten kam auch L26)
Heute habe ich den nächsten laufenden Umbau gesichtet, der gestern am Samstag gestartet sein muss.
-
Also so wie bei allen NB
...
Das N78 Ausbautempo bei VF ist ziemlich langsam, da ist der L18 Ausbau um Längen interessanter.