hnellausbauten lieber als kein LTE
Ja ist aber Mist. Ja schön für WhatsApp App und so sicher netter als GSM 1800 aber Surfen ist zäh und Daten über Wetransfer (128MB) eine Aufgabe von 3 -4 Stunden. Kannst du dann auch nur über Nacht laufen lassen.
So sehr diese Schnellbauten nett sind im Vergleich zu GSM aber wirklich Boden hat o2 auch nur im Display gut gemacht. Leistungstechnisch überwiegend noch immer der schlechteste Anbieter. Sei es 5G oder sei es LTE. Die Arbeit hat sich nur verschoben, von GSM zu LTE zu LTE mit Leistung umbauen. Umbauen müssen die jetzt wieder vieles und somit zeitlich noch genau so viel vor sich als wenn O2 es richtig gemacht hätte.
Da die Schnellausbauten parallel bzw. zusätzlich zum regulären Ausbau liefen/laufen, hat man nicht mehr genauso viel vor sich als wenn nur richtig umgebaut hätte.
Das zeigt sich vor allem daran, dass es Standorte gibt, die nur kurzzeitig als Schnellausbauten liefen (Rekord war meine ich eine Woche zwischen Schnellausbau und regulärem Ausbau).
Ohne diese Schnellausbauten stünden viele weiter ohne LTE dar und dementsprechend hätten sämtliche Netztests ganz anders ausgesehen. Weiterhin braucht ein Schnellausbau auch erstmal eine andere Anbindung, die dann wiederum schon für den regulären Umbau bereitsteht.
Und längst nicht jeder Schnellausbau läuft so schlecht, dass es nur einen Unterschied im Display macht.
Aber klar, gibt sicherlich genug Problem-Standorte wo jetzt der reguläre Umbau schnell folgen muss. Aber gerade diese Standorte profitieren gerade von Neu-Planungen mit B28. Der ein oder andere Schnellausbau ist ja wie gesagt bereits Geschichte...
Im Prinzip hätte man diesen Schnellausbau schon zu Zeiten der Konsolidierung parallel zu den Vollumbauten durchführen sollen. Dann wäre der Rückstau mit Sicherheit geringer.
Und da frage ich mich wie diese Aussage bezüglich 5G fällt. Mal abgesehen von diesem DSS 5G Quatsch (im Display steht 5G und mehr ist nicht gewesen), ist man mit MB35 doch ziemlich schnell im Ausbau unterwegs. Trotz das VF und DT ein Jahr länger ausbauen, dürfte man bei der Standortanzahl VF längst überholt haben und ca. 60 Standorte hinter DT sein. Beschäftigt man sich mal mit den Standortbescheinigungen bezüglich MB35, hat man einiges vor.