Beiträge von STE92


    Die Vorgaben macht halt die BNetzA :top:. Letztlich finde ich einen guten Pegel immer besser, weil der den Akku schont. Da sind dann die paar mehr Mbit/s, welche durchs das Netz gehen, irrelevant :D... Der entscheidende Punkt, welcher für die -104 dbm spricht ist, dass damit die Chance auf Indoorempfang gegeben ist. Wer jetzt etwas gegen den mutmaßlichen BNetzA-Wert (-104dbm) hat, der darf auch nie wieder etwas zum Thema Telekom und Indoorempfang sagen ;)...


    Ja, die Vorgaben macht die BNetzA, oder hat sie eben bei der Versteigerung nicht gemacht. Mir geht es eigentlich nur darum, ob man dies anhand des Pegels unabhängig vom Netzbetreiber überhaupt auf einen Wert verallgemeinern kann?
    Deshalb einfach mal die in den Raum geschmissenen Tests. Bei -104dbm frage ich mich außerdem wie so manche Netzkarte zustande kommt oder die an die Bundesnetzagentur gemeldeten Abdeckungswerte?


    Was Du dabei leider nicht erwähnst ist, dass Du vermutlich mit mehreren Trägern verbunden bist, was auf dem Land so fast nie der Fall ist :D... Auf dem Land gibt es da schon einen Unterschied, ob ich bei fast -120dbm bin, oder bei etwas über -100dbm :top:...


    Richtig, hier aber auch noch gerne ein ländlicher Wert
    B20 only auf dem Land: -112dbm: 20-30 MBit/s ;) Funktionaler als die klassische Kupferleitung.
    Zeigt also, dass man das nicht auf den einen Wert pauschalisieren kann...

    Für die technischen Betrachtungen gilt IMHO das Gleiche, wie für andere abweichende Inhalte. Dies gehört hier nicht hin... Anderenfalls geht das, um was es hier geht, im "Müll" unter.


    Eine Diskussion einer TEF Stob, und ob TEF L09 macht und das in der Summe an 100 MBit/s herankommt, ist auf jeden Fall näher am TEF LTE-Ausbau als:


    Baurecht
    Kosten- und Gebührendiskussionen für Masten
    Dresdener Stadregierung und Wohnungsmarkt
    Ölpreise
    Klimaschutz
    Glaubensfragen

    Theoretisch oder auch in der Praxis? In der Theorie sind mit 10 MHz LTE800 auch 75 Mbit möglich - in der Praxis sieht das meist anders aus. Ich weiß ja nicht, wie die Versorgungsauflagen interpretiert werden - gehe aber von aus, dass wenigstens bei geringer Last die Werte auch praktisch erreicht werden müssen.


    Telekom will zumindest erstmal 4G auf B28 bringen - bei VF hört man ähnliches. Mal sehen, wie sich TEF verhält.


    Es gilt das theoretische Maximum je Antennensektor. Mit 15 MHz sind die Auflagen erfüllt. Dabei ist es irrelevant was beim Nutzer ankommt. Zusätzlich ist außerdem nur die Outdoor-Verfügbarkeit gefordert.

    Für den Ersatzneubau vom Mast 54636 Oberweis hat sich TEF Band 20 eintragen lassen. Am alten Standort ist derzeit noch uralte E-Plus GSM-Technik aktiv.


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"707","width":"596","src":"https:\/\/abload.de\/img\/oberweisq0kxr.jpg"}[/IMG2]
    Mal schauen, wann TEF dort die Technik aufbaut - bisher hat lediglich Vodafone ihren Schrank hingestellt. Vielleicht wird es ja die erste LTE-Station im gesamten Eifelkreis. Finde Band 20 jedoch relativ dünn, da es dort um die Versorgung einer Bundesstraße (B50) geht - die Ausbauverpflichtung mit 100 Mbit ist ja bereits absehbar.


    Die Ausbauverpflichtungen sind ja mit L08+L09 machbar.

    Das war schon im August 2019, wo der erste LTE 2100-Standort in Hamburg on air ging. Wenn nicht schon vorher :D...


    Ich bin nach den Stadtgrenzen Hamburgs gegangen. Da hatte ich bei CM bisher immer nur was nah an den Grenzen gesehen. Seit Mitte Dezember sind 3 Sender innerhalb von Hamburg mit L21 gesichtet worden. Die CM Daten sind ja in Hamburg relativ aktuell. Also ist die Aussage meinerseits so falsch nicht, es sei denn die Sender wurden lange Zeit nicht gemappt.