Netzausbau: LTE (alle Netze)

  • ...Oder das MOCN: Wieviele neue Standorte sind bis jetzt damit entstanden? Keiner... Wieviele laufen mit 20 MHz? Keiner... Und wen interessiert es bei einer Störung, diese schnell zu beheben? Keinen...

    MOCN behindert aber auch keinen Ausbau, von daher ist es halt eine Möglichkeit von der ein Netzbetreiber Gebrauch machen kann ,aber nicht muss.

    20MHz muss man haben vor Lachen, MOCN ist ja als Krücke für eigentlich unrentable Standorte gedacht, also irgendwo in der Pampas, da wird i.d.R. nur Band 20 oder 28 laufen.

    Die Störungsbehebung sollte vertraglich geregelt sein.

  • Zitat

    Auf Initiative von Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat das Bayerische Wirtschaftsministerium die Mobilfunkversorgung mit LTE entlang der Autobahnen im Freistaat Ende Juni erneut nachgemessen. Folgende Ergebnisse können festgehalten werden: Im Netz von Telefónica gab es auf 145,6 Kilometern keine Versorgung, bei Vodafone auf 132,4 Kilometern und im Netz der Deutschen Telekom auf 3,9 Kilometern. Überprüft wurde ein Ausschnitt von über 1.400 Kilometern auf den Autobahnen A3, A6, A7, A70, A71, A93, A94, A95 und A96. Es war die dritte Messung innerhalb der letzten zwei Jahre.



    https://www.stmwi.bayern.de/pr…ressemeldung/pm/313-2021/

  • Irgendetwas ist an den Zahlen merkwürdig, wenn man die Ergebnisse für 2020 betrachtet:


    Telekom: 97,5 Prozent (es fehlen 25 km zur Vollversorgung - 2019 waren es noch 39 km)


    Vodafone: 92,8 Prozent (es fehlen 70 km zur Vollversorgung - 2019 waren es noch 112 km)


    Telefonica: 91,4 Prozent (es fehlen 84 km zur Vollversorgung - 2019 waren es noch 492 km)

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • In Aseleben (Sachsen-Anhalt) an der B80 hat der o2 Sender auf 33m neue Panel bekommen. Da geht wohl demnächst die Telekom oder VF mit an den Start !? Beide haben Bedarf in dem Bereich. Dann hat der Richtfunkverteilerturm an der B80 im Bereich der Kaolinstraße nun auch Mobilfunkantennen bekommen,in dem Bereich würde ich auf VF tippen,bei der Bundesnetzagentur taucht der Turm der schon einige Jahre steht überhaupt nicht auf.

  • In Aseleben (Sachsen-Anhalt) an der B80 hat der o2 Sender auf 33m neue Panel bekommen. Da geht wohl demnächst die Telekom oder VF mit an den Start !? Beide haben Bedarf in dem Bereich. Dann hat der Richtfunkverteilerturm an der B80 im Bereich der Kaolinstraße nun auch Mobilfunkantennen bekommen,in dem Bereich würde ich auf VF tippen,bei der Bundesnetzagentur taucht der Turm der schon einige Jahre steht überhaupt nicht auf.

    Also das in Aseleben ist eindeutig die Telekom der STOB nach zu urteilen, wieder diese typischen endlosen Einträge wovon vielleicht am Anfang nur ein paar benutzt werden und dann nach Strahlrichtung sortiert statt das alle 3 immer zusammen hintereinander in der STOB sind.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Anbei mal ein Bild vom Richtfunkturm an der B80 in Halle (Kaolinstraße). Vielleicht erkennt ja jemand,welcher Betreiber da demnächst an den Start geht !?


  • Mozilla hat im August 2020 die Tracking-Funktion aus dem mobilen Firefox entfernt und auch den Mozilla Stumbler nicht mehr weitergepflegt. Seither loggen außer den Nutzern älterer Firefox-Versionen fast nur noch die Freaks mit, teilweise mit Third-Party-Apps.

    Und die herunterladbare Datenbank enthält nur die Mobilfunkzellen, die innerhalb der letzten 365 Tage mindestens einmal geloggt wurden.

    Daher (und z.B. auch wegen der GSM- oder UMTS-Abschaltung in diversen Ländern) ist die Datenbank von gezippt ca. 500 MB mittlerweile auf 100MB geschrumpft, bleibt aber momentan auf einem stabilen Niveau.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Auf dem ehem. Fernsehfüllsender (heute TETRA) Treuchtlingen/Windischhausen sind neue Einträge erschienen.

    29,5m, 0/120/240°, dreimal um 7m Sicherheitsabstand, also eher geringe Sendeleistung. Ich vermute Vodafone.


    Stopft ein Funkloch und geht wohl schneller wie der geplante o2 Bau etwas weiter westlich.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!