Netzausbau: LTE (alle Netze)

  • Heute dieses Gebiet aufgesucht:


    Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz


    Ich stand genau auf halber Strecke in diesem Seitental.


    Vodafone und Telekom beide komplett tot, kein GSM, kein LTE. Die Vodafonekarte macht dann Notrufroaming in o2.


    Wacklige, aber funktionierende (Datenverbindung, VoLTE Call) Verbindung von dort aus. Der Senderstandort ist südöstlich von Treuchtlingen. Verwendet habe ich hierfür ein Poco M3 Pro - die Xiaomi Geräte sind ja bekannt für feine Empfangsteile.


    Merkt man auch hier, beim schnell mal tanken fahren (aus dem Tal raus, durch die Dörfer) geht wieder nur o2. Man beachte die TA - wir befinden uns NICHT irgendwo in Zentralkasachstan...


    Hier noch skizziert die Örtlichkeit.

    Gelb umrandet: Das Tal

    Schwarze Raute: Mein Standort.

    Blauer Stern: o2 Sendestandort

    Grauer Stern: Sendestandorte alle Anbieter

    Roter Stern: Geplanter Standort Vodafone

    Brauner Kreis: Geplanter Standort o2

    Grüner Stern: ehem. Bundeswehrsender Heidenheim - Mast steht leer.

    Grauer Pfeil: Standort eines TETRA Senders. Diesen Standort aufstocken würde das Problem schon lösen...


    Übrigens geht in den beiden Orten im Tal auch nicht an jeder Adresse DSL und wenn maximal 16mbit/s.

    Unterwegs auf Schienen mit:
    Zweimal Samsung Galaxy A52 5G: Vodafone Red L + Telekom MagentaMobil Prepaid S 5G // o2 myPrepaid S
    Samsung Tab S5e: Vodafone CallYa /// Festnetz: o2 VDSL.

  • LTE an Verkehrswegen: Regulierer mahnt noch Versorgungslücken an

    Die Netzbetreiber haben die Mobilfunkversorgung entlang der wichtigen Verkehrswege gesichert, sagen sie. Die Bundesnetzagentur sieht offenbar noch Lücken.


    Hier geht es zum Artikel bei heise.

    o2 Free M Boost mit iPhone 12, Watch 4, Pixel 3a

    Telekom Business Mobil S im iPhone XS

  • In Werther im Kreis Gütersloh wird ein Gebäude abgerissen was alle drei Anbieter als Standort nutzen,es kommt wohl vorübergehend ein mobiler Mast. Mehr ist aus dem Artikel der hinter einer Bezahlschranke ist nicht rauszulesen.


    https://www.haller-kreisblatt.…nen-mobilen-Funkmast.html

    Das ist glaube ich auch VFs einzige LTE Station im Ort oder?

    Ansonsten existiert nur die BTS 778 als GSM only oder?

    Unterwegs mit einem Xiaomi Mi 11 5G 256GB + Xiaomi Mi 9T Pro 128GB und Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!