Netzausbau: LTE (alle Netze)

  • Heute dieses Gebiet aufgesucht:


    Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz


    Ich stand genau auf halber Strecke in diesem Seitental.


    Vodafone und Telekom beide komplett tot, kein GSM, kein LTE. Die Vodafonekarte macht dann Notrufroaming in o2.


    Wacklige, aber funktionierende (Datenverbindung, VoLTE Call) Verbindung von dort aus. Der Senderstandort ist südöstlich von Treuchtlingen. Verwendet habe ich hierfür ein Poco M3 Pro - die Xiaomi Geräte sind ja bekannt für feine Empfangsteile.


    Merkt man auch hier, beim schnell mal tanken fahren (aus dem Tal raus, durch die Dörfer) geht wieder nur o2. Man beachte die TA - wir befinden uns NICHT irgendwo in Zentralkasachstan...


    Hier noch skizziert die Örtlichkeit.

    Gelb umrandet: Das Tal

    Schwarze Raute: Mein Standort.

    Blauer Stern: o2 Sendestandort

    Grauer Stern: Sendestandorte alle Anbieter

    Roter Stern: Geplanter Standort Vodafone

    Brauner Kreis: Geplanter Standort o2

    Grüner Stern: ehem. Bundeswehrsender Heidenheim - Mast steht leer.

    Grauer Pfeil: Standort eines TETRA Senders. Diesen Standort aufstocken würde das Problem schon lösen...


    Übrigens geht in den beiden Orten im Tal auch nicht an jeder Adresse DSL und wenn maximal 16mbit/s.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • In Werther im Kreis Gütersloh wird ein Gebäude abgerissen was alle drei Anbieter als Standort nutzen,es kommt wohl vorübergehend ein mobiler Mast. Mehr ist aus dem Artikel der hinter einer Bezahlschranke ist nicht rauszulesen.


    https://www.haller-kreisblatt.…nen-mobilen-Funkmast.html

    Das ist glaube ich auch VFs einzige LTE Station im Ort oder?

    Ansonsten existiert nur die BTS 778 als GSM only oder?

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Wie sollen das Spektrum im Band 20 im Jahre 2023/2024 neu verteilt werden?


    Ein Artikel von golem.de berichtet, dass die Bundesnetzagentur darüber nachdenkt, alle Band 20 Lizenzen (800MHz) an einen womöglich neuen Netzbetreiber zu geben, damit dieser ein flächendeckendes Netz für alle NB aufbauen könnte. Es ist zwar nur eine von mehreren Lösungen der Agentur, aber sicherlich einer der radikalsten. Ob das ganze aber wirklich zu mehr Netzabdeckung führen würde, kann ich mir nicht vorstellen.


    Aber wenigstens macht man sich Gedanken in jede Richtung, wie die nächste Vergabe der Frequenzen ablaufen könnte.





    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Warum denn? Also ich finde den Ansatz gar nicht so abwegig.

    Die Argumente, dass man sich viel Netztechnik sparen kann, weil nicht mehr dreimal das gleiche für 3x B20 baut, und sich die anderen alle einmieten können, klingen sehr sinnvoll.

    Das ist ein keineswegs kleiner Umbruch des bisherigen Systems. Wenn man nun beschließt, dass man z.B. alle Standorte, auf denen Bereits B20 läuft, nach dem Ein-Betreiber-modell umstellt, dann würde auch sehr die Telekom mit ihrer Indoorschwäche profitieren, sofern sie sich einmietet. Ansonsten bleibt für die anderen mehr über.

    Das Ein-Betreiber-modell wäre auch für GSM sicher keine schlechte Sache, aber solche Gedanken sind in unserer Gesellschaft eher undenkbar.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Nach der Logik müsste Vodafone ja auch sein Koaxnetz einstampfen und würde nur noch DSL-Reselling betreiben. Das Telekom-Festnetz wäre nicht besser ausgebaut als heute... Oder die Telekom stampft ihr Festnetz ein und betreibt Koax-Reselling - möchte ich mir nicht ausmalen... :/


    Wir hatten ja auch mal das o2-GSM-Roaming im Telekom-GSM-Netz. Krachend gescheitert wie die Handover...


    Oder das MOCN: Wieviele neue Standorte sind bis jetzt damit entstanden? Keiner... Wieviele laufen mit 20 MHz? Keiner... Und wen interessiert es bei einer Störung, diese schnell zu beheben? Keinen...


    Hätten wir einen besseren 700er-Ausbau, wenn das Roaming-Modell damals schon eingeführt wäre? Könnte TEF dann noch günstige Tarife anbieten?


    Ein funktionierender freier Wettbewerb regelt schon alles.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Oder das MOCN: Wieviele laufen mit 20 MHz?

    Das wird es auch nicht geben, da diese Standorte nur von einem Betreiber betrieben werden, der nur 10MHz zur Verfügung hat. Das ist der erste Grund. Der Zweite ist, dass es technisch höchstwahrscheinlich zu Problemen hinsichtlich Handover und Signalisierung kommt, wenn z.B. Vodafone B20 auf den 10MHz der Telekom oder Tef sendet.

    Nach der Logik müsste Vodafone ja auch sein Koaxnetz einstampfen und würde nur noch DSL-Reselling betreiben. Das Telekom-Festnetz wäre nicht besser ausgebaut als heute... Oder die Telekom stampft ihr Festnetz ein und betreibt Koax-Reselling - möchte ich mir nicht ausmalen... :/

    Und hier kannst du Mobilfunk nicht mit dem Festnetz vergleichen, denn dort herrschen ganz andere technische Gegebenheiten. Zum einen sind es andere Technologien wie DSL, Koax, Glasfaser etc.. Zum anderen wird dort schon lange Reselling betrieben - gewollt oder per Regelung - und trotzdem wird ausgebaut und keiner gibt ganze Netze auf.

    Wenn auch oft Dummheit herrscht, weil 5 verschiedene Glasfaseranbieter in der Straße liegen.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!