Beiträge von STE92

Für 2019 waren mindestens 2.800 LTE-Erstinbetriebnahmen geplant. Denke, dass es dieses Jahr ähnlich viele gewesen sein dürften. Nach meiner Schätzung liegt man jetzt bei mehr als 22.000 aktiven LTE-Stationen...

Wieviele Masten hat TEF? Ich habe ein Zahl von 40000 im Kopf - ist das noch aktuell?

TEF hat bei uns ziemlich aufgeholt und wäre zwischenzeitlich echt auch eine Option.

TEF dürfte ca. 27000 haben wobei 24000 inzwischen LTE haben dürften.

Dackel schlägt Mops im Hunderennen ;)

Wenn VF wie eine Seite vorher geposted wurde bis Ende 2022 98% Abdeckung mit 100MBit/s schaffen muss stehen sie aktuell etwa bei 0, an meinen regelmäßigen Aufenthaltsorten wo es B1+B20 CA gibt hab ich beim VF Speedtest selten über 10MBit/s (immerhin recht symmetrisch Up/Down).

Die 100 MBit/s gelten pro Antennensektor, nicht pro Nutzer. Demnach reichen B1+B20 locker aus. SSogar B1(15 MHz) reichen dafür aus

Nicht erfüllt ist nicht erfüllt oder hast Du mit Deinem Mathelehrer auch ständig verhandelt, wenn Du knapp daneben gelegen hast.

Warum gleich so toxisch? Ernstgemeinte Nachfrage

Ist ja nicht unüblich, dass die Netzbetreiber nachverhandelt haben oder ist die Nachfrist von einem Jahr einfach so vom Himmel gefallen?

Auch das Versprechen, dass o2 in diesem Jahr mit mehreren Meilensteinen (Juni/September/Ende des Jahres) x Standorte mit LTE zu liefern hat, wird irgendeinen Bezug zur Erreichung der Ausbauziele haben oder sind die auch von Himmel gefallen?

Auch manch andere Leute scheinen die Verpflichtungen nicht in Gänze zu verstehen.

Natürlich hat er recht, dass TEF die Ziele in diversen Disziplinen nicht erreicht, obwohl es in diesem Jahr den größten Ausbau seiner Unternehmensgeschichte betrieben hat.

Zur Wahrheit gehört, dass auch andere zumindest Teilziele der Auflagen verfehlen wie das 97%-Ziel in jedem Bundesland oder die Autobahnversorgung.

Wenn man jetzt noch die nicht auflagenkonformen L9-only Stationen rausrechnet, dann wird es wohl bei allen Netzbetreibern nichts mit der Erfüllung ;)

Mit den 97% wird es knapp bei o2, sodass da auch die offizielen Zahlen abzuwarten sind und zur Autobahnversorgung hatte ich bereits oben ein Beispiel eingestellt.

Und bezüglich der Laier bezüglich der L9-only Stationen, gibt es dazu eigentlich mal ein Statement seitens der Bundesnetzagentur? Gib es vielleicht eine Übereinkunft, dass die maximal möglichen 47,5? MBit/s als ausreichend angesehen werden?

Ja schon.. Aber die A7 ist nichtmal abgedeckt... :/

Bei den Verkehrswegen (Autobahn/Schiene) werden vermutlich leider alle scheitern

Hier mal aktuelle Zahlen aus Bayern, wo die Lücken aus Dezember 2019 nochmals Dezember 2020 nachgemessen wurden:
    https://www.stmwi.bayern.de/pr…ressemeldung/pm/427-2020/

Telekom: 97,5 Prozent (es fehlen 25 km zur Vollversorgung - 2019 waren es noch 39 km)

Vodafone: 92,8 Prozent (es fehlen 70 km zur Vollversorgung - 2019 waren es noch 112 km)

Telefonica: 91,4 Prozent (es fehlen 84 km zur Vollversorgung - 2019 waren es noch 492 km)