https://www.telefonica.de/news…an-18-000-standorten.html
TEF zieht die 3G-Abschaltung ein Jahr vor (bis Ende 2021 statt 2022), außerdem werden einige Standorte schon bis Ende 2020 UMTS verlieren.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
https://www.telefonica.de/news…an-18-000-standorten.html
TEF zieht die 3G-Abschaltung ein Jahr vor (bis Ende 2021 statt 2022), außerdem werden einige Standorte schon bis Ende 2020 UMTS verlieren.
Wie kommst du zu der Aussage? Bei der aktuellen Auflage sind 50M/Bit Panelleistung gefordert. Erst für die nächste sind es 100M/Bit.
Ich rede doch von der nächsten und nicht von der aktuellen? Der aktuelle Schnellausbau reicht wohl die die Ziele bis Ende des Jahres (aktuell), aber nicht für die nächste mit 100.
Wünschenswert wäre es. All zu viel Hoffnung würde ich mir da aber nicht machen, denn nach dem das Minimalziel der BNetzA erreicht ist schwenkt der Fokus vermutlich auf den 5G-Ausbau um. Bis man dann wieder an die Stationen ran geht, die zu allerletzt 4G bekommen haben, könnte wieder einige Jahre vergehen.
Da es hier wohl noch nicht oft genug steht: Selbst die Stationen, die gerade erst über Schnellausbau 4G erhalten haben, sind vereinzelt schon angefasst worden oder haben bereits eine neue Stob bekommen. Weder 5 MHz noch 10 MHz reichen zur Erreichung der nächsten Vorgaben der BNetzA.
Aktueller Stand seitens TEF: Link
TEF hat gestern über den aktuellen Ausbaustatus berichtet: Link
Rheinberg/Orsoy ist eine absolute Katastrophe.
Scheint o2 bewusst zu sein und dort wartet der B3 only auf einen Komplettumbau.
Ist eigentlich schon bekannt an welchen Standorten O2 5G in Dortmund starten wird ?
Das ist schwierig zu sagen, weil in anderen Städten 5G ohne Stob aufgetaucht ist. In Dortmund gibt bisher eine STOB (an der eNB 53153, Rheinlanddamm 257, +B7/N78). Gefühlt ist die Karte der Bundesnetzagentur schon länger nicht mehr aktualisiert worden.
Das glaube ich erst wenn ich es sehe
Dann musst du nur die Augen aufmachen, denn so sieht der Ausbau momentan an einigen Standorten aus.
Überall wo es geht, wird momentan der LTE-Ausbau über Bestandsantennen realisiert. Das führt teils zu kuriosen Situationen und zu einem Wettrennen zwischen dem Schnellausbau und dem Komplettumbau.
MB 08/09/18/21 ist ein Komplettumbau und dauert in etwa >= 5 Tage. Die Umsetzung von MB21 über Bestandsantennen geht bekanntlich deutlich schneller.
Es gibt sogar schon einige Standorte, die dieses Jahr einen Schnellumbau über Bestandsantennen erhalten haben (trotz Stob, die mehr beinhaltet) und auch den Komplettumbau erhalten haben.
So einen Standort habe ich die Tage noch betrachtet: Stob aus 2018 -> Ende September 2020 L21 only -> Ende Oktober 2020 Komplettumbau.
Klar ist, dass der Schnellumbau nicht überall zukunftsträchtig ist und deshalb lohnt immer mal wieder der Blick auf neue Stobs.
Ich meinte auch ab jetzt
Nein, auch nicht ab jetzt.
noch 2 Monate hat TEF Zeit... bin gespannt was noch für ein 4G Ausbau kommt... wahrscheinlich hauptsächlich LTE900
Und schon wieder Blödsinn, siehe folgende Statistik:
Alles anzeigen08.11.2020 Standorte (Netmonster DB):
23401 GSM (+56)
18592 UMTS (-2)
22166 LTE (+151), davon:
- 700 MHz: 99 (+14)
- 800 MHz: 15371 (+60)
- 900 MHz: 555 (+10)
- 1800 MHz: 11756 (+62)
- 2100 MHz: 5878 (+62)
- 2600 MHz: 1833 (+3)
Aktuelle LTE-Ausbaugeschwindigkeit:
25 Standorte pro Werktag (30 pro Werktag seit 04.10.2020)
22 Standorte pro Tag (26 pro Tag seit 04.10.2020)
Bei den im Zeitraum vom 01.10-31.12.2020 (92 Tage, 76 Werktage) von der Bundesnetzagentur noch 2511 geforderten LTE-Standorten, müssten pro Tag ca. 27 bzw. pro Werktag ca. 33 LTE-Standorte ausgebaut werden.