Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Die karte wurde doch heute aktualisiert (zumindest auf LTEcoverage) dauert wohl bis auch die Website o2online.de/netz aktualisiert wird. In Vergleich zur Telekom sieht das netz doch schon OK aus.

    Es ist unstrittig besser geworden. Im ländlichen trennt sich aber nach wie vor die Spreu vom Weizen. Aus eigener Erfahrung kann ich da die nicht so dicht bevölkerten Gegenden der Landkreise Südwestpfalz und südliche Weinstraße (das man man im allgemeinen so als "Pfälzer Wald" bezeichnet) nennen. Ich bin echt froh dass ich da nur ab und an auf Wanderungen bin, und nicht dort wohne. Da klaffen noch große Lücken und man hat in manchen Ecken eher französisches als deutsches Netz.



    Kleiner Joke am Rande: Bekannte von mir bekamen nach Wanderungen in der Gegend schon diese berühmte Warn-SMS der Bundesregierung mit den Quarantänehinweisen, obwohl sie Deutschland zu keinem Zeitpunkt verlassen haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Die karte wurde doch heute aktualisiert (zumindest auf LTEcoverage) dauert wohl bis auch die Website o2online.de/netz aktualisiert wird. In Vergleich zur Telekom sieht das netz doch schon OK aus.

    Wo? Abseits von Autobahnen und Bundesstraßen eher weniger.

    Und das trotz Sparausbau.


    Gefühlt kam auch 2021 bisher verdammt wenig neues dazu

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (12GB) für 14,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass seit Jahresbeginn 2021 in Sachen Ausbau nicht mehr so wahnsinnig viel passiert, und man es vielerorts beim L21-Notausbau, der mit der Abschaltung von 3G eh gekommen wäre, belässt.

    Wie kommt der Eindruck zustande, keine neuen Standortbescheinigungen in deinen Gegenden?


    Wo? Abseits von Autobahnen und Bundesstraßen eher weniger.

    Und das trotz Sparausbau.


    Gefühlt kam auch 2021 bisher verdammt wenig neues dazu

    Einen Komplettumbau eines L08/09- Schnellausbaus sieht man z.B. auch nicht in der Karte

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

    Einmal editiert, zuletzt von STE92 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von STE92 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie kommt der Eindruck zustande, keine neuen Standortbescheinigungen in deinen Gegenden?

    Keine erkennbaren Neuaufschaltungen mehr. Selbst einer, der mir schon letztes Jahr als "kurz bevorstehend" angekündigt wurde, ist immer noch nicht on Air.

  • bei meinem Haus und Hof Sender wurden letztes Jahr große neue Schränke und eine Glas Zuführung gelegt - mehr ist seitdem nicht passiert. Antennen alt und nur Sparausbau auf Band1

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Einen Komplettumbau eines L08/09- Schnellausbaus sieht man z.B. auch nicht in der Karte

    Bringen ergo aber auch herzlich wenig für die Abdeckung oder? 😉


    bei meinem Haus und Hof Sender wurden letztes Jahr große neue Schränke und eine Glas Zuführung gelegt - mehr ist seitdem nicht passiert. Antennen alt und nur Sparausbau auf Band1

    Man hat ja jetzt auch erstmal wieder die BnetzA aus den Füßen und ist auf Augenhöhe mit der Konkurrenz.

    Da kann man sich jetzt wieder Zeit nehmen 😊

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (12GB) für 14,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

    Einmal editiert, zuletzt von StevenWort () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von StevenWort mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bringen ergo aber auch herzlich wenig für die Abdeckung oder? 😉


    Man hat ja jetzt auch erstmal wieder die BnetzA aus den Füßen und ist auf Augenhöhe mit der Konkurrenz.

    Da kann man sich jetzt wieder Zeit nehmen 😊

    1) Abdeckung nicht, aber Kapazität

    Gibt aber auch L21 Standorte, die beim Umbau Lowband erhalten habe und keine Änderung in der Abdeckungskarte hervorrufen ;)

    2) über die alten (noch nicht geschafften) und nächsten Ausbauverpflichtungen der BnetzA bist du dir im Klaren?

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Wo? Abseits von Autobahnen und Bundesstraßen eher weniger.

    Und das trotz Sparausbau.

    Zum Beispiel im Nordosten von Baden-Württemberg zwischen Heilbronn und Würzburg (insbesondere die folgenden Landkreise: Neckar-Odenwald-Kreis, Main-Tauber-Kreis, Hohenlohekreis, angrenzende Bereiche der Landkreise Heilbronn und Würzburg). Da war vor 2 Jahren nahezu nix und jetzt ist dort fast jeder (bis auf max. 5) der 60-70 Standorte, auch abseits der A81 und der Bundesstraßen, mit LTE ausgebaut. Und nun?

  • Und nun?

    Nichts und nun 😉

    Das kann natürlich durchaus regional sein, und wenn es gut läuft, dann passt ja auch alles.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (12GB) für 14,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!