-
Bei FragdenStaat.de gab es dazu neulich eine Anfrage:
https://fragdenstaat.de/anfrag…e-der-mobilfunkbetreiber/
Das Auskunftsersuchen wurde seitens der BNetzA abgelehnt, da es sich um Betriebs- und Geschätsgeheimnisse handelt.
Man verweist auf http://www.bundesnetzagentur.de/mobilesbreitband. Dort finden sich immerhin die Zahlen je nach Bundesland und Netzbetreiber. Man sieht schön, wie insbesondere o2 massiv hinten dran ist.
Die Zahlen sind meiner Meinung nach obsolet (Ende 2019) und spiegeln den derzeitigen Stand nicht mehr wieder.
-
Gibt es eigentlich aktuelle Zahlen, wo die Netzbetreiber stehen bei der Nacherfüllung? Bei Telefonica ist es durch die Zwischenschritte ja nachzuvollziehen, hatten die anderen auch solche Auflagen?
Es gab bis Ende September Fristen für Vodafone und Telefonica. Da muss man wohl auf die nächste Pressemitteilung der BnetzA warten.
-
Ich habe mir nun mal den Sender Calau angeschaut bzw. die anderen Sektoren getestet,diese laufen mit GSM,es ist also nur der Sektor Richtung Ortszentrum betroffen. Anbei mal noch ein Bild vom Sender,oben sind die o2 Antennen,darunter sitzt VF. So richtig neu sehen die Panel nicht aus !?

Dann vermutlich über die Bestandsantennen
Kennst du die alte und die neue geplante Frequenzbelegung? In der Regel ist das der Grund oder auch Frequenzänderungen wegen der Telekom. Das o2 Band wird wenn es nicht passt einfach abgeschaltet.
dieser ganze Abschnitt ergibt einfach 0 Sinn
-
Gute Frage,die Meldung von Oller83 vom LTE Ausbau ist vom Montag dieser Woche. Ich gehe somit von Ende letzter Woche aus !?
Vermutlich also noch relativ frisch. Das ist natürlich Mist, wenn nur LTE verfügbar ist. Die Meldung ist allerdings für einen Umbau nicht ungewöhnlich. Habe ich schon häufiger nach einem Umbau gesehen und ist in den meisten Fällen nach 2 Wochen wieder verschwunden. Kann allerdings nichts dazu sagen, ob dort dann auch teilweise kein 2G/3G lief.
-
Kann es sein, dass sich der o2 4G Ausbau wieder verlangsamt hat?
Welche Anzeichen gibt es dafür? Falls es sich auf die MLS-Daten bezieht, dann ist das momentan keine zuverlässige Datenquelle für den derzeitigen Ausbau.
-
Irgendwie mag o2 seine Kunden in Calau nicht oder man will die übrig gebliebenen nun auch noch loswerden. Erst dauert es Jahre bis man den Kunden hier ein brauchbares Datennetz hinstellt,dann hat man LTE...Aber kriegt dann offenbar GSM und UMTS nicht wieder aktiviert. Kunden die kein LTE Gerät haben,sind seit Tagen ohne Netz. Mir sind einige ältere im betreuten wohnen mit Seniorentelefonen bekannt die maximal 3G können, die nun schon tagelang nicht mehr telefonieren können. Niemand bei o2 kann auch sagen wie lange das nun dauert. Dort die Aussage,wenn es im Livecheck steht dann ist man an der Behebung der Störung dran...
Wie lange ist der LTE-Umbau zeitlich her?
-
Wahrscheinlich die neue Konfiguration der Telekom
Und genau die Konfiguration hat mich iinteressiert und ob die TEF bzw. E-Plus Einträge rausgeflogen sind, denn ein aus einer Netzkarte verschwundener Standort ist nicht zwangsläufig gleich aufgegeben.
-
in 48612 Horstmar hat man nun am ex E-Eplus GSM 1800 Sender an einem Windrad außerhalb des Ortes LTE auf Band3 über die uralten Panele aktiviert.
Reichweite ist obwohl ziemlich hoch gelegen so naja.
Der super zentrale gelegende bisherige o2 Sender mit 2G/3G mittem im Ort zusammen mit der Telekom an einem Mast wird von o2 aufgegeben.
Das scheint aber wohl nicht der Wunschzustand zu sein. Immerhin hat der Windrad-Standort 4 Technologien bescheinigt.
Der super zentrale hat eine neue STOB vom 07.09.2020, was steht da jetzt drin?
-
So weit ich es verstanden habe hat TEF im Band 1 nur noch 20MHz, da man den Rest, den man noch bis Ende des Jahres hätte, vorzeitig an die Telekom abgegeben hat. Falls ich da falsch liege, bitte korrigieren.
Ich habe gerade die Frequenzaufteilung gerade nicht zur Hand. Man hat aber trotz der Abgabe an Telekom noch bis Ende des Jahres diese Möglichkeit. So läuft momentan seit wenigen Wochen in NRW (u.a. Ruhrgebiet, Niederrhein), München, Nürnberg usw. L21(20 MHz) + 1 Träger 3G.
-
Dann aber vermutlich ohne 3G, oder?
PS: Habe immer noch das "Forbidden"-Problem mit der Karte, das ich letzte Woche erwähnt habe.
Warum ohne 3G? Man kann bis Ende des Jahres noch L21(20MHz) und 3G (1 Träger) laufen lassen, so wird es in anderen Städten derzeitig auch gemacht.