Beiträge von STE92

Ja, weil sich VF in den Bändern mit 4G sehr zurück gehalten hat. Da ist es kein Problem eines der Bänder zur Not ganz für 5G zu räumen. Bei TEF ist die Situation im B3 eine völlig andere. Die nutzen das Band aktiv für 4G, also so weit es die 2G-Altlasten erlauben, die dort noch immer reichlich rum dümpeln.

Ja, aber mit DSS. In dem Posting auf das ich mich bezogen habe ging es aber explizit um eine 5G-Flächenversorgung ohne DSS. Dafür wäre es schon sinnvoll ein Band für 5G zu reservieren.

Womit das letzte theoretisch mögliche für 5G reservierbare Band auch noch weg fällt.

Ich sehe das Problem nicht, bei DSS werden Frequenzen sowohl für 4G als auch 5G genutzt. Genauso werden momentan 2100 MHz für 3G und 4G (+5G) genutzt. 3G wird jetzt geräumt, sodass 4G und 5G genutzt werden. Von einer reinen 5G Flächenversorgung ist man noch einige Zeit entfernt und dann wird das auch nur so laufen, dass die ältere Technologie abgekündigt wird. Das läuft bei allen Netzbetreibern gerade nach dem gleichen Schema, keiner reserviert ein Band exklusiv:

DT B1 für 3G, 4G und 5G

VF B3/B28 für 4G und 5G

Um 5G unter Verzicht auf DSS in die Fläche zu bringen müsste O2 dafür ein Band unterhalb von Band 7 reservieren. Da man aber gerade kreuz und quer (um nicht zu sagen panisch) über alle Bänder (so weit es Bestandsantennen erlauben) 4G ausrollt um noch Strafzahlungen der BNetzA zu vermeiden, verbaut man sich dieses Möglichkeit gerade.

Warum verbaut man sich die Möglichkeit, es ist doch geplant auf einer anderen Frequenz ebenfalls 5G anzubieten.

VF macht es jetzt über B3 (TEF hat deutlich mehr B3 in Betrieb) und B28

DT macht es über B1 was auch alle Netzbetreiber viel im Einsatz haben?

Und beobachtet man den aktuellen LTE-Ausbau von TEF, dann fällt noch der steigende B28-Ausbau auf :/

Genug Möglichkeiten sind da...

Nicht nur das. In 2G-Ony Gebieten von E-Plus (meist GSM1800) war es durchaus noch möglich zu surfen oder sehr schmalbandige Audiostreams zu hören. Mit dem zum Glück nicht mehr ganz so oft anzutreffendem 2G-Only von TEF bist du praktisch offline, damals wie heute. Nach dem einschalten der mobilen Daten am Phone dauert es mit unter mehrere Minuten bis überhaupt mal das EDGE-Symbol auftaucht und eine Datenverbindung hergestellt ist, aber Daten fließen danach trotzdem so gut wie keine.

Heutzutage ist aber auch die Datenmenge +Anzahl der Endgeräte eine ganz andere Hausnummer. Ein Smartphone konsumiert quasi ständig über mehre Dienste hinweg. Dafür ist Edge nicht ansatzweise ausgelegt, das funktioniert nur noch wenn schon viel LTE vorhanden ist und mal eine kleine Lücke mit Edge vorhanden ist.

Kohle ist genug da. Es wird nur nicht ausbleiben, das man die Standorte wieder anfassen muss, spätestens wenn mehrere Bänder gefahren werden müssen, da die Kapazität nicht reicht und auch neue Antennen notwendig werden.

Es gibt schon Fälle wo solche Standorte im Nachgang eine neue STOB erhalten haben und ich meine auch schon von umgesetzten Umbauten gelesen zu haben.