Beiträge von STE92

    Was bringt dir den VoLTE wenn der Loadbalancer dich permanent ins UMTS schiebt, garnichts! In Koblenz bin ich zu 90% im UMTS Netz, da das LTE 800 Netz dauerüberlastet ist. Ich habe erste wieder am späten Abend oder Nachts LTE.


    Deshalb erhöht L21 in Kombination mit L08 die Kapazität im LTE-Netz, sodass man nicht mehr ins UMTS Netz geschoben wird! Und auch diese Woche erhalten weitere L08 Sender in Koblenz L21.

    So also ich habe es heute mal geschafft in Koblenz Band 1 zu testen, und zwar bei zwei Basisstationen, einmal 56070 Koblenz-Lützel (Mayener Str.) und 56073 Koblenz-Rauental (Moselweisser Str.). Die Geschwindigkeit war bei beiden zwischen 16,1 bis 33,4 Mbit im Download, und im Upload 19,9 bis 24,2. Die 40mbit habe ich im Download nicht geschafft.


    Naja für die Stadtteile finde ich es ja gut das TEF jetzt Band1 hat, aber für die direkte Innenstadt sehe ich das eher kritisch, da heute schon UMTS dort ebenfalls völlig überlastet ist, und man teilweise ins EDGE Netz gedrückt wird.


    Und genau dann ist L21 wichtig und ich zitiere mal [USER="217614"]KrisKlg[/USER] "Mit zwei Trägern (10 MHz) U21 sind gerade mal 42 mbit möglich. Mit 10 MHz L21 inkl. 256 QAM sind es schon 97,9 Mbit. Das entspricht einer Kapazitätszunahme von 133(!)% im Gegensatz zu UMTS. Mit 4x4 wären es nochmal mehr."

    [USER="97889"]monsterbash1979[/USER] Wie läuft es denn in Koblenz, hat sich durch die diversen B1 Aktivierungen etwas verändert?


    Man ist dort sicherlich noch nicht mit allen Sendern durch und meist wird im Nachgang auch noch optimiert. Aber ich habe irgendwo schon einen Speedtest gesehen als einer der ersten mit B1 aufgerüstet wurde. Dort gingen vorher wohl nur 0-2 MBit/s und nach der B1-Aktivierung knapp über 40

    In 48529 Nordhorn ist in dieser Woche (letzten Montag war noch kein LTE verfügbar) laut aktualisierter Netzabdeckungskarte ein neuer LTE-Sender on Air gegangen, Bahnhofstr. 1. Müsste LTE1800 sein?!


    Das wäre auf jeden Fall mal angebracht in der Region (der ganze Bereich in Niedersachsen die A31 hoch)

    Ich fühle mich nicht angegriffen! I Ich bin es nur mittlerweile sehr leid wie verallgemeinert wird, jede Woche die gleichen Diskussionen hochkochen. Marcometer macht hier jede Woche einen tollen Job, viele einige Andere im Hintergrund auch mit privaten Karten, Listen, den Beiträgen bei Cellmapper. Mit einigen steht man auch privat in Kontakt und der Elan, sich im TT noch einzubringen, sinkt bei fast allen.


    Da kann ich mir nur anschließen, es werden hier von einigen, insbesondere marcometer, Woche für Woche aktuelle Ausbauten zusammengetragen und innerhalb von 24h kommen Woche für Woche die gleichen Verdächtigen mit Aussagen: In PLZ xxxx passiert nichts, viel zu kurze Liste, PLZ xxxxx viel zu wenig, zu kurz, gar nichts. Da vergeht einem die Lust hier überhaupt Ausbauten, die man entdeckt hat, zu vermelden.


    Ich denke, dass jeder inzwischen die Engpässe weiß, und allen wird klar sein wird, wie das mit dem Erreichen der Ausbauverpflichtung aussieht. Es gibt noch verdammt viel Luft nach oben und nicht überall ist der Ausbau auf einem Stand, man hängt eben hinterher. Was aber momentan mit ziemlicher Sicherheit festgehalten werden kann, dass sich der Ausbau momentan auch verschiebt, und das nicht seit der aktuellen Liste. Man ergreift momentan sowohl die Initiative für die Fläche, z. B. Niederrhein, Ostfriesland fallen mir da gerade spontan ins Auge. Städtisch werden viele B20 only Städte/Gebiete endlich angefasst (Chemnitz, Koblenz, Cottbus, Görlitz, Dresden, Küstengebiete), viel neue Kapazität durch B1. Und da wird eben auch 2020 noch einiges folgen müssen, aber manchmal lohnt eben auch ein Blick über den Tellerrand, welche Arbeiten finden als Vorbereitung statt (neue Anbindungen), die ganzen neuen Standortbescheinigungen in einigen Gebieten...

    Mal ne Frage: Gibt es bei TEF immer eine geänderte STOB wenn L21 vor Ort in Betrieb genommen wird? Im Fall von Görlitz würde ich das mit ja beantworten. Denn an den standorten, die jetzt schon L21 haben ist die STOB ganz aktuell. Auch an den Standorten Pomologische Gartenstr. und Brückenstr. wurde die STOB geändert. L21 dort ist möglich. Bei der Brückenstraße könnte die Aktualisierung aber auch von Vodafone stammen. Hingegen ist bei der Station am Postplatz noch keine aufrüstung geplant lt. STOB.


    Also meines Wissens ist eine neue STOB für L21 nicht immer zwingend erforderlich, weil die Frequenzen von der Bundesnetzagentur technologieneutral vergeben werden. Eine neue STOB wird immer dann erforderlich, wenn der Sicherheitsabstand sich beim Umstieg auf eine andere Technologie, hier eben LTE, ändert.

    Es geht auch um längerlebige Produkte, als Mobiltelefone. Mein Auto wurde 2014 zugelassen und kann auch nur 2G/3G. Die Chance ist groß, dass das auch nach 2025 noch rum fährt und das Navi Verkehrsdaten haben möchte. Wobei wenn EDGE funktioniert, was derzeit nur bei der Telekom gegeben ist, reicht das auch aus.


    Und das hat jetzt genau was mit dem LTE-Netzausbau von o2 zu tun? Es gibt andere Plauderecken für so etwas...