Ausbauverpflichtungen 31.12.2019 Telekom, Vodafone, Telefonica

  • Die Versorgung in Brandenburg durch Telefonica ist mittlerweile ganz gut. Oder willst du damit sagen das die bnetza welche so oder so schon streng testet lügt ?

    Die Zahlen stammen nicht von der Netzagentur.

    Die Versorgung in Brandenburg ist ohne Frage besser geworden, aber von "gut" oder 97% zu reden ist schon bisschen übertrieben.


    Die Netzagentur wird doch auch wieder Zahlen heraus geben... Warten wir die Ergebnisse insbesondere von VF und TEF mal ab.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • TEF ist in manchen Gegenden von BB und MV immer noch richtig schlecht. Im Auto eine halbe Stunde lang verstummendes Spotify ist einfach nur peinlich und erlebe ich mit DT oder VF einfach nicht.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • O2 kann sich mit Vodafone zusammentun, zumindest was die großspurige Werbung angeht.:D

    Ich bin seit über einer Woche mit O2 unterwegs. Wollte testen zwecks Vertrag. Ergebnis ist leider ernüchternd.

    Frage mich, wo immer wieder die Zahlen der angeblichen Abdeckung herkommen bei O2 und Vodafone?

    Bin im kompletten Norden und in Mitteldeutschland unterwegs gewesen. Das Netz war gerade so OK, mehr aber auch nicht.


    Wieviel Standorte hat O2 denn? Habe ich das übersehen, oder redet O2 nicht darüber?

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • O2 kann sich mit Vodafone zusammentun, zumindest was die großspurige Werbung angeht.:D

    Ich bin seit über einer Woche mit O2 unterwegs. Wollte testen zwecks Vertrag. Ergebnis ist leider ernüchternd.

    Danke für deine Einschätzung.

    Ich versuche mich selber immer wieder an o2 und fahre hier in Süd-Niedersachsen / östliches NRW herum.

    Hier ist es allerdings ganz gut mit der Abdeckung und dem LTE Ausbau. Ich stelle jedoch fest, dass man ganz oft ins 3G Netz geworfen wird und selbst im LTE Netz der Speed extrem unterirdisch ist.

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

  • TEF ist in manchen Gegenden von BB und MV immer noch richtig schlecht. Im Auto eine halbe Stunde lang verstummendes Spotify ist einfach nur peinlich und erlebe ich mit DT oder VF einfach nicht.

    In Südbayern hat sich das Netz innerhalb des letzten Jahres echt stark verbessert. Erst neulich hatten wir uns während der Autofahrt die Springen der Vierschanzentournee im Videolivestream angesehen ohne Ruckler oder Pufferzeiten.

  • Die Zahlen stammen nicht von der Netzagentur.

    Die Versorgung in Brandenburg ist ohne Frage besser geworden, aber von "gut" oder 97% zu reden ist schon bisschen übertrieben.


    Die Netzagentur wird doch auch wieder Zahlen heraus geben... Warten wir die Ergebnisse insbesondere von VF und TEF mal ab.

    Auf die Ergebnisse von VF braucht es zumindest bezüglich Brandenburg keine Wartezeit, siehe hier.


    So hieß es im April mit Rückblick auf Ende 2019 seitens der Bundesnetzagentur: "Für Vodafone haben die Überprüfungen der Bundesnetzagentur ergeben, dass die Auflagen in insgesamt vier Flächenbundesländern (Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland) und für die Hauptverkehrswege nicht fristgerecht erfüllt wurden."

    Für DT: "Die Telekom hat die Auflagen in insgesamt drei Flächenbundesländern (Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland) knapp verfehltDie Telekom hat die Auflagen in insgesamt drei Flächenbundesländern (Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland) knapp verfehlt und für die Hauptverkehrswege mit 97% für die Autobahnen und 96% für die Schienenwege nicht erfülltund für die Hauptverkehrswege mit 97% für die Autobahnen und 96% für die Schienenwege nicht erfüllt"

    VF und DT werden die Haushaltsabdeckung nacherfüllt haben. Bei den Verkehrswegen hat es keiner der dreien geschafft. Selbstverständlich sind es nur Zahlen seitens TEF, die von der Bundesnetzagentur zu prüfen sind. Ich erinner mich noch an manche Luftschlösserzahlen der Netzbetreiber Ende 2019

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Die Zahlen der Abdeckung berechnen sich +- nach den Vorgaben der Bundesnetzagentur und eigentlich ist es keine wirkliche Abdeckung im eigentlichen Sinne, sonder Haushaltsabdeckung. Was dann 1-3% Unterschied zwischen den Netzbetreibern bedeuten kann und was die Angabe der Haushaltsabdeckung für ländlichere Gebiete bedeuten kann, solltest du kombinieren können.

    Bezüglich der o2-Standorte stand lange Zeit bei denen auf der Seite etwas von ca. 27 000 Standorten.
    Davon sind nach aktuellem Stand wohl ca.

    • GSM-only noch gut 1.500
    • UMTS-only noch knapp 500
    • GSM+UMTS noch gut 800

    Also haben mindestens über 24 000 Standorte irgendetwas an LTE

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Also haben mindestens über 24 000 Standorte irgendetwas an LTE

    Und was haben VF und Telekom an derzeitigen LTE Stationen?

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

  • Ich weiß nur, dass die Telekom 31500 Standorte hat, und bis Ende 2021 auf 36000 kommen will.

    Wie viele LTE Standorte die Telekom hat, weiß ich nicht. Sicher einige tausend mehr als O2 und Vodafone.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Und was haben VF und Telekom an derzeitigen LTE Stationen?

    Bei der Telekom lässt sich die Anzahl an LTE-Stationen durch die vorhandenen Quellen kaum bestimmen. Da oben schon die ungefähre Gesamtanzahl der Standorte genannt sind, werden es meiner Einschätzung nach 27000 oder mehr sein.

    VF schätze ich die LTE-Standorte auf 22 bis 23.000

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!