https://www.teltarif.de/amp/o2…september/news/82162.html
Informationen zur zweiten Frist zu Ende September
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
https://www.teltarif.de/amp/o2…september/news/82162.html
Informationen zur zweiten Frist zu Ende September
Angesichts dessen dass nach wie vor der Löwenanteil des B1-Ausbaus auf dem Land abläuft und auf Bestandspanels beruht erkenne ich da keinen Widerspruch.
Auch darauf habe ich hingewiesen, aber das muss man natürlich nicht sehen, wenn man es nicht sehen will
Der Löwenanteil von L21 ist nicht L21 only, sondern die Kombination mit anderen Bändern. Da dürfte der Hauptanteil auch städtisch verwendet werden. Hier mal die MLS Daten
L21: 5178
Davon L21 only: 1033
Die Frequenzkombination:
| 1+3+20 | 1985 |
In den fünf Großstädten in denen n78 aufgebaut wird mag das so sein. Aber Deutschland besteht nicht nur aus Berlin, Hamburg, München, Frankfurt und Köln, und nicht wenige von uns bekommen erst seit wenigen Monaten gerade mal B1 auf uralten Bestandspanels. Da wird die Reduzierung des B1-Spektrums auf 10 MHz nicht ohne Spuren bleiben, oder glaubst du wirklich, dass die jetzt bundesweit durchgehend B3+7 aufbauen?
Erst behaupten, dass TEF kein 4x4 machen wird und als das wiederlegt wird kommt diese Aussage mit den 5 Großstädten. Auch hier ist es wieder falsch, denn 4x4 habe ich schon in weiteren Städten gesehen. B1 wird erst 2025 auf 10 MHz eingeschränkt und zu dem Ausbau über Bestandspanel: das ist nicht überall ausreichend oder wird zukünftig nicht überall ausreichend sein. Aber ein Blick über den Tellerrand sollte genügen, um anhand von Stobs zu erkennen, dass solche Ausbauten schon neue Planungen erhalten...
Schön wäre es, aber dann wäre Telefonica nicht mehr Telefonica. Sehr unrealistisch, dass das passiert
Genau, sehr unrealistisch. Deshalb lässt sich Telefonica 4x4 einfach aus Spaß in Standortbescheinigungen genehmigen ![]()
Es hat eben nicht jeder so viel Frequenzspektrum wie die Telekom, um mit DSS Bandbreite verschenken zu können.
Da in Städten die meisten Daten über das TEF Netz laufen, ist es nur logisch, dass dort nichts für DSS verschenkt wird und auf N78 gesetzt wird.
"Zur Erschließung der ländlichen Gebiete wird das Unternehmen zusätzlich zeitnah auf die Technologie Dynamic Spectrum Sharing (DSS) setzen. Frequenzen, die derzeit noch für 3G genutzt werden, werden sukzessive für das 5G-Netz umgewidmet."
Danke für die Antwort, bis auf Hamburg nichts im Norden, schade.
5G hätte gut direkt zum Start nach Bremen gepasst, Performance des Netzes nämlich schon sehr gut.
Ich könnte mir vorstellen, dass Bremen auch zeitnah folgt.
Wie sehe ich denn überhaupt in der Netzabdeckungskarte, wo 5G bereits vorhanden oder aktiv ist?
Die Netzabdeckungskarten sind noch nicht aktualisiert worden.
Ist das zufällig richtig das Bremen mit dem Punkt auf der Map in der Präsentation gemeint ist? Für mich ist das geographisch eher Bremerhaven aber vielleicht hat jemand mehr Infos. Kann mir Bremerhaven nämlich nicht unbedingt vorstellen.
die ersten Städte sind: München, Köln, Berlin, Frankfurt, Hamburg, Stuttgart, Düsseldorf, Essen, Potsdam, Bochum, Bonn, Dortmund, Mannheim, Münster und Nürnberg.
Unabhängig von den Kapazitäten bei O2. Was T-Mobile und VF in Sachen 5G tun ist Marketing. Der Kunde hat keinen nennenswerten Vorteil. Weder was Abdeckung noch Geschwindigkeit betrifft.
DT baut auch massiv in den größeren Städten N78 aus, das ist dann mehr als Marketing ![]()
Das verwundert mich zwar auch stark, weil das bis jetzt so wenig passiert ist, aber ich kann das bestätigen.
Allein in der Oberpfalz sind mir 3 neue B28 Sender aufgefallen.
A6 bei Illschwang.A3 Parsberg/Lupburg
und seit gestern Burglengenfeld in Kombi mit B20 allerdings kein CA bis jetzt möglich. (echt schade)
Kann das Gerät das? Nur wenige können Lowband CA