Was sich mir nicht erschließen tut...
Warum baut o2 nicht endlich mal entlang der A7 4G durchgehend aus...
Von den bis zum Jahresende umzusetzenden 2400 Standorten wird sicherlich auch der ein oder andere Standort entlang von Autobahnen umgesetzt.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Was sich mir nicht erschließen tut...
Warum baut o2 nicht endlich mal entlang der A7 4G durchgehend aus...
Von den bis zum Jahresende umzusetzenden 2400 Standorten wird sicherlich auch der ein oder andere Standort entlang von Autobahnen umgesetzt.
Auf das ganze Münsterland kann dies leider auch nicht bezogen werden. Auch hier gibt es weniger gut ausgebaute Regionen. Spontan muss man dort beispielsweise den Kreis Coesfeld nennen, wo man momentan viel beschäftigt ist.
Lagerstraße 8 46325 Borken (eNB 57739) B20
https://www.bilder-upload.eu/bild-5a6469-1602413421.jpg.html
Letztes Jahr hat TEF den Standort wegen eines Gebäudeabrisses als Provisorium errichtet. Nun hat er letzte? Woche B20 bekommen. Der Standort ist ca. 36m hoch und vermutlich wird das Provisorium noch durch einen Neubau ersetzt, auf den dann auch VF mitwandern könnte.
Weitere neue eNB gab es außerdem im Kreis Borken noch in Bocholt (B3, noch nicht in CM gemappt), Ahaus (B3/B20), Hochmoor (B3/B20) und Asbeck (B20). Damit dürfte TEF im Landkreis Borken, wenn ich richtig geschaut habe, alle Bestandsstandorte mit LTE ausgestattet haben.
Alles anzeigenSeit Montag erledigt Frank für mich die VVL zum o2 Free L Boost und schon habe ich fast täglich Anrufversuche von der Rufnummer +49 176 88854915. 😃
Da mit Frank alles bereits besprochen ist und er sich kümmert, ignoriere ich sämtliche anderen Kanäle (lasse mich nicht beeinflussen) und warte einfach auf Eingang der Briefpost mit SIM-Karten.
Dann erst nach Absprache mit Frank Aktivierung der neuen SIM-Karten. 😉
Gut, dass man im iPhone in der Telefon-App einstellen kann, dass unbekannte Rufnummern unterdrückt werden. 😄
vodafrank: der SIM-Kartenversand wurde heute per E-Mail angekündigt, ich rufe Dich wahrscheinlich am Montag an.
Vollständiger Nummernkreis der nervigen Werbe-Hotline, die man blockieren sollte:
0176 88854800–0176 88854900
Ich kenne einen einfacheren Weg. Unter mein O2 die Einwilligung für solche Anrufe entziehen.
Ich denke die können nicht viel tun außer Druck auf TEF aufbauen. Aber das wissen wir alle nicht. Wenn ich Telekom oder VF wäre, würde ich beim nächsten gemeinsamen Ausbauprojekt mal TEF außen vor lassen.
Es sind nicht nur die Netzbetreiber im Projekt sondern auch die Verkehrsbetriebe, die auch Entscheidungsträger sind und für Verzögerungen sorgen können. Ist ja deren Infrastruktur.
Der Upload passiert über 4G und außerdem gibt es auch CA mit 4G und 5G
.
Braucht es nicht unbedingt, weil Smartphones eh bedientechnisch limitiert sind (bandbreitenintensive Anwendungen sind gar nicht effektiv nutzbar) und außerdem ist 5G wenig verbreitet bei Endkunden die nur ein Smartphone besitzen. 5G ist viel sinnvoller mit 5G Routern und entsprechend angeschlossenen Desktops und Notebooks nutzbar.
Dichtere Besiedelung, mehr Menschen, mehr Endgeräte und mehr Datennutzung, da soll N78 nicht notwendiger sein als bei dünnerer Besiedelung, weniger Endgeräten und weniger Datennutzung? ![]()
Und genau in den Metropolen braucht man n78 nicht so dringend wie in den Randbereichen,
Vollkommen falsch, gerade in den Metropolen braucht es N78. Bei allem anderen kann man noch LTE Kapazitäten nachschieben, z.B. in Hamm B7
Die ganze Ostseeregion ist schonmal Unsinn. Pauschale Aussagen sind hier fehl am Platze.
Die außerdem nichts mit 5G zu tun haben ![]()
Alles anzeigen1. Hamm Westfalen.
2. Gucke dir mal Cellmapper an, wie viele mehr als 2 CA Basisstationen O2 hier hat.
3. Siehe 2. und Cellmapper. O2 hat viele Kunden, aber selbst Nachts wenn die Station konstant Fullspeed erlaubt, ist sie nicht sonderlich schnell (nicht mal auf dem Niveau eines SVVDSL 175er Anschlusses).
4. Standortbescheinigung spricht von GSM900.
2. Und das hat genau was mit alter Technik zu tun?
3. Nochmals die Frage: und dieser eine Senderstandort bzw. Hamm steht exemplarisch fürs Ruhrgebiet?
4. Das an dem Standort selbst GSM900 läuft, war durch L18(15 MHz) schon wahrscheinlich, es geht aber um Standorte in der Umgebung, die GSM1800 haben
Alles anzeigen1. Wie viel schneller? Für LTE haben sie hier bis 2017 gebraucht. Andere Anbieter waren schon 2012 - 2013 fertig.
2. Die 4G Technik ist bei Telefonica altbacken. Das was sie hier verbaut haben entspricht dem Stand von ~2010.
3. Ich habe perfekte Empfangsbedingungen. Line of sight, innerhalb der Hauptstrahlrichtung, mit Außenantenne, bei unter 500 Metern zur Basistation. Wenn 256QAM aktiv wäre, würde die Basistation ca. 250 MBit/s Downstream bzw. 225 MBit/s (tarifliches Maximum) ausspucken.
4. Nein GSM1800 ist nicht aktiv. Nur GSM900.2
1.
1. Ich weiß nicht von welcher Großstadt du sprichst, aber ich habe selbst Anfang 2020 eine andere Erfahrung gemacht
2. Da sehe ich tagtäglich aber anderes.
3. Und diese eine Basistation ist die Referenz für das Ruhrgebiet?
Das besonders im Ruhrgebiet viele Kunden bei TEF sind ist dir auch bewusst?
4. Natürlich ist GSM 1800 in der Umgebung im Einsatz