Beiträge von grenn

Um Gelsenkirchen geht es derzeit wohl auch richtig los mit B1, bei einpflegen in Cellmapper ist mir auch noch eine B7+B20 (eNB 50657+150657) Station aufgefallen die getrennte eNBs haben wie die eine in Bielefeld

[USER="224260"]Edgegeplagter[/USER]
    Das kenne ich zu gut, war bei mir an der eNB 50756 ebenfalls so letztes Jahr um die Zeit, das wurde von Woche zu Woche immer schlechte und habe schon auf eine B1 Aufschaltung gehofft (die es bis heute nicht gab) aber als ich mich gerade Vodafone mal darüber beschweren wollte war plötzlich die Station abgeschaltet und es kam LTE 1800 dazu

Laut MLS gibt es an der A2 Bielefeld auf Höhe der Lämershagener Str. zwei neue Sichtungen mit Sektor 4 und 5 von der eNB 157218
    CM kennt diese eNB noch nicht, weiß jemand, wo diese genau liegt?

Ich vermute den Standort 2G/3G Standort von der Telekom mit der StoB 790603 (20.02.2020).
    Wobei mir die StoB für die Telekom (o2 sitzt auch dran, sollte aber m.E. die alten Einträge auf unter 10 m sein) viel zu neu ist, als dass sie hier schon LTE ausgebaut haben.
    Dass das hier nötig ist an der A2, ist recht plausibel. Nicht umsonst hat VF vor ner Weile eine MRT mit Band 3 & 20 hier aufgebaut.

Die neue Stob ist mir auch aufgefallen die Tage, habe auch schon gerätselt wem die gehört, hätte ja sogar damit gerechnet das die neuen Einträge Vodafone gehören.

[USER="1720"]hrgajek[/USER]
    Gerade mal die Stob angeschaut, die Telekom scheinen die 4x2 Einträge auf 43,0m zu gehören, dann gibt es nochmal 2x3 Einträge auf 33m und zwei 1x3 Einträge auf 38,0m und 41,3m die sich nur geringfügig von der Sektoriesierung unterscheiden

Gehe davon aus das jeweils 2x3 Einträge Vodafone und o2 gehören und damit vermutlich nur LTE 800 kommt aber bei beiden Betreibern. Möglich ist aber das auch einer dieser 1x3 Einträge sogar noch E-Plus gehört und da noch in der Stob verweilt.

Naja, das mag für die Mittelklasse so sein. Aber die S-Klasse der Samsung Reihe kann B28 schon seit dem Jahr 2016 (S7/Edge).
    Aber klar, ich finde es nicht grad optimal, dass Samsung bei ihrer Mittelklasse bis 2019 oder noch später auf B28 verzichtet hat.
    Ich weiß ja nicht, wie die Verteilungs-/Nutzungsquote/Verbreitung von B28 weltweit aussieht. Aber zumindest hier in Europa gibt es ja schon z.T. ordentlich B28. Für VF Kunden in D. schon eine große Benachteiligung.

Also bei Huawei ist es ja ähnlich, da können die P Lite Geräte auch erst seit diesem Jahr B28, während ein Moto G4 Play von 2016 was nie mehr als 150€ gekostet hat B28 unterstützt.

[USER="223204"]userVF2k1[/USER] Im Elbe-Weser Dreieck tauchen in maxomagiers Karte sehr viele neue Sichtungen auf. Es scheinen aber nahezu alle darin begründet zu sein, dass der TAC geändert wurde. Kannst du das bestätigen?

Nicht nur da, auch im Ostfriesland scheint man die TAC Nummern zu ändern z.B. von 42431 auf 42424
    Cellmapper erkennt das ganze hingegen so und ändert einfach die TAC an dem bestehenden Standort

Schledehausen bekommt neben LTE 800 dann wahrscheinlich auch LTE 700, Abstände sind die gleichen wie in Gehrde und Ostercappeln-Venne

Das würde mich auf interessieren, was da benutzt wird: E1?

Richtfunk hab ich jedenfalls noch nie gesehen ;)

Gehe ich ganz stark von aus, wobei oft hat die Bahn ja auch selber Leitungen an den Strecken liegen.

Ja, Telekom-SIMs und LTE-only waren etwas zickig bei meinem Xiaomi A2 schon auf Android 9.

Ich hatte das Mi 9T Pro nur noch einen Monat mit Android 9, aber da ging es mal abgesehen wo ich in die Niederlande bin und auf der Rückfahrt an der Grenze zu Deutschland in kein Netz mehr einloggen wollte während die Vodafone SIM das anstandslos machte (im Gegensatz zu vor 3 Jahren im Galaxy S7 Edge)
    Unter Android 9 mit dem Mi 9T Pro hatte ich aber auch die Eigenart das ich bei beiden SIM Karten gleichzeitig in der Statusleiste den Netzstandard angezeigt bekommen habe obwohl logischerweise nur eine mit Daten laufen konnte.

das haben auch alle meine dualsim handys.. auch mit bandlock auf einer karte habe ich dann probleme auf der 2. karte.

aber gsm only, gsm only und wcdma only, wcdma only gar kein Problem....

Bei GSM und WCDMA only hatte ich auch nie Probleme und die Vertrags SIM von Vodafone hat mit LTE only ebenfalls keine Probleme,
    Betrifft nur die Telekom SIM wenn ich die auf LTE only stelle und das mittlerweile sogar wenn ich sie als Daten SIM eingestellt habe..

Habe halt die Erfahrung gemacht (mit dem Xperia XZ2c), das MHz-Angaben durchaus falsch dargestellt werden. Statt 10 MHz werden mitunter 20 MHz angezeigt oder halt auch umgedreht. Die werden dann auch an CM übermittelt und raus bekommt man die dort nicht wieder :confused:

Schon mal versucht dann mit nur einer aktiverer SIM da nochmal die Zelle zu mappen? Hatte meine ich manchmal solche Fehlerhaften Logs mit meinen Huawei P20 Lite (1 SIM LTE und 2 SIM GSM), als ich da mit meinem Mi 9T Pro lang bin waren die dann weg.

Haben die Bahnmasten überhaupt eine breitbandige Anbindung?
    Auch wenn paketbasierter Datenaustausch bei GSM-R wohl seit ein paar Jahren spezifiziert ist vermute ich ja dass die noch GPRS / EDGE nutzen.

Das tun sie auch, über 2G gibt's bei der Bahn noch nicht.
    Es wird seit ein paar Jahren überlegt auf den 5MHz im 900er Band LTE-R laufen zu lassen, aber bis das passiert wird sich wohl noch Ewigkeiten hinziehen, schon alleine weil jedes Fahrzeug erstmal nachgerüstet werden müsste und man in der Übergangszeit sicherlich mit Interferenzen zu kämpfen haben wenn GSM-R und LTE-R sich die 5MHz aufteilen müssen. Mal abgesehen davon daß die Masten von DB Netz teils sehr weit auseinander stehen wo ich mich schon teils Frage wie man da noch die vorgeschriebenen -98dbm hin bekommt.

Meines Wissens nutzt aber Vodafone schon heute Glasfaserleitungen an den DB Strecken, von daher sollte das zumindest in einigen Fällen möglich sein