Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten


  • Das kommt, soweit ich weiß, immer auf das jeweilige Gerät an.


    Das stimmt auch wieder und mein S7 Edge hat selbst ungerootet als Single SIM Gerät schon paar fehlerhafte Daten raus geworfen, könnte natürlich ein Indiz dafür sein das es mit nem Exynos SoC mehr fehlerhafte Daten gibt

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Beherrscht das S20+ auf beiden Slots gleichzeitig LTE?


    Wenn es das in dee preisklasse nicht könnte würde ich das Ding überfahren. :eek:

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Deswegen frage ich ja ;) vielleicht gibt es da schon Erfahrungen. Ich logge mit einem Sony Xperia XZ2c, ein Dual-Sim-Handy, beherrscht angeblich LTE gleichzeitig auf beiden Slots, andere Dokumente sagen, nur LTE auf dem Slot wo auch die Datenverbindung aktiv ist. Meine Erfahrung: Wenn auf beiden Simkarten ein LTE-Signal anliegt, kann das Telefon damit auch etwas anfangen, zumindest sagt mir das der Netzmonitor. Dann nur die Frage, ob es CM auch so loggt...

  • Wenn es das in dee preisklasse nicht könnte würde ich das Ding überfahren. :eek:


    Sehr ich auch so, das konnten ja sogar schon das Huawei P20 und P20 Pro aus 2018.
    Mein Mi 9T Pro kann es ebenfalls, seit dem Update auf Android 10 kann ich aber nicht mehr beide Karten in den LTE only Modus stellen ohne das die Telekom Karte gar keinen Empfang mehr hat wenn ich sie nicht als Hauptsim nutze, kann aber auch am fehlenden VoLTE des Tarifes liegen
    Denn beide SIM können immer noch gleichzeitig LTE empfangen

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Beherrscht das S20+ auf beiden Slots gleichzeitig LTE?


    Es soll das S9 seit dem update können. Ich habe mir jetzt ein S10e geholt und werde das dann nächste/übernächste Woche mit meiner Dienstsim im 2. Slot hoffentlich nutzen.
    Das S10e zeigt auch bei UMTS wieder die db an. Hoffe das es auch so bleibt. Im A3 ist dies nach einer Weile wieder bei 51db fest gewesen. Nach dem Östereichurlaub ging es auch wieder eine Weile.

    Gruß
    Christian -

  • Sehr ich auch so, das konnten ja sogar schon das Huawei P20 und P20 Pro aus 2018.
    Mein Mi 9T Pro kann es ebenfalls, seit dem Update auf Android 10 kann ich aber nicht mehr beide Karten in den LTE only Modus stellen ohne das die Telekom Karte gar keinen Empfang mehr hat wenn ich sie nicht als Hauptsim nutze, kann aber auch am fehlenden VoLTE des Tarifes liegen
    Denn beide SIM können immer noch gleichzeitig LTE empfangen


    das haben auch alle meine dualsim handys.. auch mit bandlock auf einer karte habe ich dann probleme auf der 2. karte.


    aber gsm only, gsm only und wcdma only, wcdma only gar kein Problem....

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Habe halt die Erfahrung gemacht (mit dem Xperia XZ2c), das MHz-Angaben durchaus falsch dargestellt werden. Statt 10 MHz werden mitunter 20 MHz angezeigt oder halt auch umgedreht. Die werden dann auch an CM übermittelt und raus bekommt man die dort nicht wieder :confused:

  • Deswegen frage ich ja ;) vielleicht gibt es da schon Erfahrungen. Ich logge mit einem Sony Xperia XZ2c, ein Dual-Sim-Handy, beherrscht angeblich LTE gleichzeitig auf beiden Slots, andere Dokumente sagen, nur LTE auf dem Slot wo auch die Datenverbindung aktiv ist. Meine Erfahrung: Wenn auf beiden Simkarten ein LTE-Signal anliegt, kann das Telefon damit auch etwas anfangen, zumindest sagt mir das der Netzmonitor. Dann nur die Frage, ob es CM auch so loggt...


    CM an sich kommt schon lange mit Dual-SIM sehr gut zurecht. Probleme machen da eher die älteren Telefone mit LTE auf nur einem Slot, falsche Daten bei 2G/3G usw. Diese Wiki-Seite war da Gold wert, aber seit Android 8 zunehmend nicht mehr so wichtig:https://www.cellmapper.net/Tested_Phones

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."


  • Mein Mi 9T Pro kann es ebenfalls, seit dem Update auf Android 10 kann ich aber nicht mehr beide Karten in den LTE only Modus stellen ohne das die Telekom Karte gar keinen Empfang mehr hat wenn ich sie nicht als Hauptsim nutze, kann aber auch am fehlenden VoLTE des Tarifes liegen
    Denn beide SIM können immer noch gleichzeitig LTE empfangen


    Ja, Telekom-SIMs und LTE-only waren etwas zickig bei meinem Xiaomi A2 schon auf Android 9.


    Habe halt die Erfahrung gemacht (mit dem Xperia XZ2c), das MHz-Angaben durchaus falsch dargestellt werden. Statt 10 MHz werden mitunter 20 MHz angezeigt oder halt auch umgedreht. Die werden dann auch an CM übermittelt und raus bekommt man die dort nicht wieder :confused:


    Die Bandbreiten-Info wird vom Android nicht so oft aktualisiert wie Cell-ID und Frequenz, deswegen verschleppt sich oft 20 MHz zu LTE800 oder 10 MHz zu LTE1800.


    Wegen S20: Mit dem S10 gibt es keine Probleme mit Dual-LTE loggen, egal welches Netz. Nur LTE-only wird manchmal nicht zuverlässig gehalten.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!