Beiträge von grenn

Wenn es das in dee preisklasse nicht könnte würde ich das Ding überfahren. :eek:

Sehr ich auch so, das konnten ja sogar schon das Huawei P20 und P20 Pro aus 2018.
    Mein Mi 9T Pro kann es ebenfalls, seit dem Update auf Android 10 kann ich aber nicht mehr beide Karten in den LTE only Modus stellen ohne das die Telekom Karte gar keinen Empfang mehr hat wenn ich sie nicht als Hauptsim nutze, kann aber auch am fehlenden VoLTE des Tarifes liegen
    Denn beide SIM können immer noch gleichzeitig LTE empfangen

Wäre was neues :D... Wie in der letzten Zeit öfter zu lesen war, verhandelt die DB wohl gerade u. a. über sowas mit den NB.

Ich dachte da geht es nur um das Mitnutzen der Leitungen wie es Vodafone schon heute tut.
    Ich weiß ja nicht wie das in anderen Gegenden aussieht wie z:B an Hauptbahnhöfen, aber hier auf dem Land stehen überall nur so um die knapp 30m hohe Masten wo ich kaum glaube das da noch mehr Antennen dran können als die 2 bzw. 3 für GSM-R die da schon hängen.

EDIT:
    [USER="36744"]Hallenser1[/USER]
    Gerade mal geguckt wegen dem E-Plus Standort, kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das der noch vorhanden ist da er an einem Kirchturm saß.

Aber an dem jetzigen Telekom o2 Standort könnte man es ja versuchen ob da noch was von der Statik her geht, scheint ein Flachdach des Schulgebäudes (vermutlich nachträglicher Anbau) zu sein.

Berge (LK Osnabrück) könnte auch LTE/5G 700 bekommen, LTE 1800 kam ja letztes Jahr dazu und der Stob gibt es 2x Rundstrahler Einträge die zum Vodafone GSM gehören und dann 2x3 und 3x3 Einträge, der 2x3 Eintrag wird wohl zu o2 gehören die haben da frisch LTE 800 und GSM 900 am laufen, die 3x3 Einträge Vodafone sprich LTE 800+1800 und dann kriegt entweder GSM 900 3 Sektoren oder halt LTE/5G 700.

Ich auch nicht,deswegen kann ich dazu nichts sagen. Es sind aber noch einige alte E+ Sender in der Karte,die schon Jahre nicht mehr laufen. Neue Daten kriegen die nur,wenn o2 da weitermacht oder die Telekom den Standort übernimmt. In Ostercappeln hätte VF argen bedarf.

Das stimmt, in Bersenbrück hatte o2 durch E-Plus noch einen Uralt GSM Standort an einem Windrad der bis zum Schluss bei E-Plus nur mit GPRS lief, der läuft jetzt wohl noch mit Edge Aber da hat sich ein anderer Netzbetreiber jetzt ganz frisch 5 oder 6x2 Einträge sichern lassen (vermutlich Telekom)

Und das hat Vodafone definitiv, weiß einer ob DB Netz ihre Masten auch andere Netzbetreiber vermietet? Wobei da dürfte wahrscheinlich schon der Statik wegen kaum was draufgehen.

Für Ostercappeln braucht VF erstmal einen Standort der es schafft den Ort anständig zu versorgen,einziger nicht brauchbarer Anbieter vor Ort indoor ist die Firma Vodafone. Da kann man im Umfeld ausbauen was man will. Der ehemalige E+ Standort müsste doch zu haben sein !?

Da hatte ich vorhin noch geguckt, der ehemalige E Plus Standort ist doch der Rundstrahler mit der Recht frischen Stob oder?

Es wird bei den Sicherheitsabständen, soweit ich das verstanden habe, nur die max. erlaubte Sendeleistung je Antenne betrachtet und die Technologie ist dabei egal. Es sei denn, dass Massive-MIMO zum Einsatz kommt, dann sieht das mit den Abständen etwas anders aus, aber das gibt es ja nur bei LTE 2600(TDD) und bei 5G-3500.

Es gibt im Prinzip keinen Unterschied zwischen 4G/5G im Lowband und im Midband. Das sollte quasi 1:1 das gleiche sein, aber bald steht halt 5G im Display. Die Übertragung ist vielleicht aufgrund verbesserter Protokolle, usw. etwas besser, aber sonst ändert sich eigentlich nichts im Vergleich zu LTE auf Land heute.

Das ist zumindest alles mein Wissensstand :).

Das würde natürlich einiges erklären weil LTE/5G 700MHz soll ja genauso weit kommen wie LTE 800 bzw. LTE 700 eventuell sogar noch bisschen weiter.

An dem Neubaustandort in Westerkappeln Danebrock (eNB 205635) vermute ich auch LTE/5G 700MHz, dort sind 4x3 Einträge und UMTS gibt es dort nicht (gab es wohl nur am mobilen Mast der da zwischenzeitlich stand) und LTE 1800 scheint da ohne 4x4 MiMo zu laufen.

An dem geplanten LTE 800 und Bestands LTE 2100 only Standort (eNB 205015) in Lotte-Wersen vermute ich ebenfalls LTE/5G 700, dort hat jeder Netzbetreiber 4x3 Einträge

Der vierte 1x2 Eintrag an der eNB 50087 in Osnabrück-Nahne den ich bisher für LTE 1800 gehalten habe könnte ebenfalls 700er Standort sein

Genau. Das Sharing bezieht sich bei den 6.000 Masten im ländlichen Raum nur auf den Antennenträger, vielleicht auch noch auf Stromzuführung und Technikhäuschen, aber weder auf die Antennen noch die Systemtechnik oder gar die Anbindung :D.

Ich hatte das so verstanden das die Anbindung immer von allen dreien benutzt wird, dachte nämlich wenn da jeder sich eine eigene Leitung hinbaut wird das ganze ja wieder um ein vielfaches teurer (außer halt bei Richtfunk)

Ging mir auch nur um die Theorie ;). LTE 700 passt von den Sicherheitsabständen her zu 100% :top:. Irgendwo müssen die 3.000 Standorte für 700 ja her kommen :D:D:D...

Die Abstände von dem GSM 900 und dem mutmaßlichen LTE/5G 700MHz sind übrigens 1:1 die gleichen wie die in Gehrde:top: Und das stimmt schon, was ich mich nur frage wie kann das sein das LTE/5G 700 einen so viel geringeren Sicherheitsabstand als LTE 800 hat? (ist ja auch an anderen Stationen so)