Beiträge von grenn

Wobei man das bisher Praktizierte nicht mit dem neuen Sharing von VF und DT, welches ja geplant ist, verwechseln darf. Bei den bisherigen Aufbauten wird, meines Wissens nach, nur Antennensharing betrieben und sonst läuft alles getrennt.

Das ist mir klar, aber wollten die Telekom, Vodafone und o2 nicht bis zu 6000 Standorte errichten die gemeinsam genutzt werden können? Oder war da nur die Rede von dem Mast und der Anbindung?

An der BTS 241/eNB 203932 in Ostercappeln (nähe Venne) gibt es an dem reinen Vodafone Standort auch eine ganz frische Stob (14.04.20) mit einem dritten 1x3 Eintrag, könnte sein das man sich dort LTE/5G 700 beantragt hat, der Standort ist aufgrund seiner Höhe auch ein Richtfunkknoten. Desweiteren ist noch interessant das der Standort erst vor etwas mehr als einem Jahr LTE 800 bekommen hat.

Kann das eigentlich sein das schon länger über eine Antenne mehrere Netzbetreiber senden? (mal abgesehen von U-Bahn und co.)

In Wallenhorst am Kirchturm sind sowohl Vodafone, o2 als auch mutmaßlich die Telekom vertreten und es gibt nur Einträge auf 24,7 mit den Sektoren 20/110/200/290 und Vodafone sendet dort UMTS 2100 und LTE 800 definitiv auf 4 Sektoren aber so viele Einträge können die gar nicht haben

Du sprichst von dem Standort mit der StoB Nr. 791295 (28.5.18)?
    Also die 4x3 Einträge auf 24,1 m gehören eindeutig o2 (typische Abstände (8,35 m etc.) -> eNB 41551 (G900, MB2100, LTE800, LTE1800).
    Die anderen 4x3 Einträge auf 26,4 m gehören definitiv einem anderen Anbieter. Evtl. VF oder auch Telekom.

Jedoch ist bei VF hier noch kein Ausbau zu verzeichnen. Könnte evtl. die Telekom sein, auch wenn sie 200 m südlich etwa noch einen Standort haben. Sie könnten ja diesen aufgeben und umziehen.

Ja genau diesen, das es auch die Telekom sein kann hab ich ja nicht ausgeschlossen, habe ja schon Anfang des Jahres vermutet das es sich vielleicht um Statikprobleme an dem DFMG Mast handeln kann warum VF da runter ist bzw. musste.
    Hoffnung wäre ja aber da das es sich eventuell um Vodafone handelt dort, wäre ja nicht das erste Mal das man sich bei sowas Zeit läst und es nicht in der Karte auftaucht.

In Westerkappeln Danebrock gab es ja auch so einen Fall wo ein mutmaßlicher DFMG Mast abgebaut wurde und die Telekom und Vodafone 6 Monate bzw. knapp über einen Jahr keinen festen Standort hatten (Telekom hatte wohl durchgehend einen mobilen Standort in der Nähe, Vodafone für paar Monate) und man nun einen neuen Mast direkt auf dem Nachbarschaftsgrundstück stehen hat.
    Ob es sich um ein Statikproblem handelte oder ob es Probleme mit dem Grundstückeigentümer gab weiß ich natürlich nicht.

Es gibt aktuell, nach meiner Wahrnehmung, häufig Probleme bei VF bei der Beschaffung von Ersatzstandorten.

Kommt mir auch so vor, aber kann das sein das Vodafone schon in Herford Herringhausen längst einen Ersatzstandort an dem o2 Standort hat?
    Dort ist meines Wissens nach o2 nur alleine dran und dort sind zwei 4x3 Einträge auf verschiedener Höhe und verschiedenen Sektoren, Stob ist von 2018

Die Telekom wird da ja wohl kaum innerhalb von 200m noch einen Standort haben auch wenn es sowas natürlich in einigen Gebieten gibt.

Da fallen mir ohne großes Nachdenken direkt 3 Standorte in HH ein, wo man LTE 800 (leider, weil die Reichweite mangels Downtilt so lala ist) über alte GSM 900-Antennen mitsendet. Der eine Standort ist sogar mit LWL von Vodafone angebunden :D.

Ja gut in Hamburg selber hab ich jetzt nie wirklich in CM geschaut, aber hat alles südlich von Hamburg rüber in den Westen bis ins Ruhrgebiet rein ist mir persönlich jetzt nur der eine Standort bekannt.

Immerhin hat man da schnell gehandelt und ihn erstmal aus dem Verkehr gezogen

EDIT:
    Bei dem im Artikel genannten Standort handelt es sich um einen der von allen drei Anbietern genutzt wird (o2 eNB ID 140232 B1+20, Vodafone eNB ID 23472 B1+B20, Telekom eNB ID 130810 B3)

An der LTE 2100 only eNB 204307 in Lingen scheint Vodafone sich schon seit 2017 LTE 800 beantragt zu lassen, an der eNB 50321 (bisher LTE 800+2100) entlang der B70 in Lingen gibt es eine ganz frische Stob von Anfang März wo ein vierter 1x3 Eintrag auftaucht, aufgrund der Sicherheitsabstände gehe ich da von LTE 1800 aus.

Am Sender Lingen (NB 3674) gibt es leider keine neuen Einträge, die guten UMTS Werte in der Netzabdeckungskarte lassen aber wenigstens eine baldige Aufschaltung von LTE 2100 erhoffen.