Beiträge von grenn

Das gibt es tatsächlich, und ja: auch mit B1-Refarming. Ist aber nur ein kleiner Füllsender in Tesperhude.

Hätte ich nicht mit gerechnet das es sowas bei UMTS gibt,, elbst LTE 800 Sparumbauten von GSM 900 sind ja recht selten bei Vodafone, da kenne ich nur die 201625 bei Hagen im Bremischen

Zu dem LTE 2100 Rundstrahler Standort, müsste ja dann der mit der eNB ID 204621 sein
    Was mich wundert ist das dieser einzige Sektor die Nummer 20 trägt und nicht die 19 als normalerweise erster LTE 2100 Sektor
    Wobei in Aurich gibt es an einer eNB ja auch die Sektoren 20/21/22 für LTE 2100

Ich war heute, wie im anderen Thread geschrieben, in Friedrichsdorf und Verl unterwegs. In Verl habe ich mich über den schlechten Empfang gewundert, bis ich irgendwann feststellte, dass die eNB 53307 offline ist. Letzte Sichtung war laut CM am 30.01. Ist das wohl eine Störung oder auch so eine Rückbau-Aktion wie in Herringhausen - weiß da jemand näheres?

Wie spät warst du denn da? Es gab ja heute eine großflächigere LTE Störung bei Vodafone.
    In der Netzabdeckungskarte ist die Station noch drin, die in Herringhausen ist verschwunden.
    Ich gehe von einer Störung oder einer LTE Erweiterung aus die bisher nicht in der Karte erwähnt worden ist.

[USER="223595"]grenn[/USER] 10 MHz bei 700 MHz werden nach der Zahl der Endgeräte in der jeweiligen Zelle zwischen 4G/5G aufgeteilt :top:.

Endgeräte für 5G-700 müssen explizit n28 können, Band 28 (LTE) reicht nicht!

Das stimmt schon, aber anscheinend tut jedes Smartphone mit Snapdragon 865 (als bisher eigentlich nur das OnePlus 8 (Pro) und das Xiaomi Mi 10 (Pro) sowie die Samsung Galaxy S20 5G Varianten (Samsung hat das aber nirgendwo auf ihrer Seite stehen) und das Huawei P40 (Pro).
    Die Snapdragon 855 mit extra 5G Modul scheinen das alle nicht zu unterstützen .

Das Video von Tobske habe ich gestern schon gesehen:top: Aber da hat Samsung anscheinend mal wieder geschlampt

[USER="220274"]carljiri[/USER]
    Gab es überhaupt UMTS Sender als Rundstrahler?:D Würde mich ja schon interessieren wo man sowas finden kann.

In Enger-Mitte läuft kein LTE, wie ich eben feststellen durfte. Nur das, was schwach von außen reinkommt. Die eNB 51678 in Bünde-Holsen verhält sich merkwürdig. Zwar läuft da LTE 2100, aber dafür anscheinend kein LTE 800 mehr. CM hat unter Zellen kein LTE 800 angezeigt, hat die Station jedoch als B1 B20-Standort gemappt. Ich hatte im Handy auch kein 4G+ in der Statusleiste oben, sondern nur 4G.

Die 800er Zelle einer Station wird auch nicht unbedingt immer in CM angezeigt wenn man in der LTE 2100 Zelle ist, trotz CA.
    Kann aber auch an der Störung liegen

Ab ca. 10:30 ging hier nichts mehr mit LTE, bin dann in die näher liegende 2G/3G Station rüber gewechselt aber Daten gingen damit nicht (vermutlich überlastet)

Hab dann die Telekom SIM für Mobile Daten aktiviert und da wurde mir sogar die eNB 50756 von VF in Kursivschrift angezeigt.

[USER="224260"]Edgegeplagter[/USER]
    Die Netzkarte bzw. die Downloadraten in der Vodafone Karte sprechen bisher gegen LTE 2100 an der NB 1685, aber auch an der eNB 53177 ist das LTE 2100 in der Karte noch nicht drin, da ist weiterhin von maximal 100Mbit/s die rede und die maximalen Downloadrate liegt auf der höhe eines normalen LTE 800 Standortes. Da LTE 2100 an der 53177 in MLS schon bestätigt worden ist könnte es mit Glück auch an der 1685 laufen, denn das 53177 wurde ja auch nur von weitem gefunden in MLS.

Und ja die Sache mit Corona hat auch bei mir viel Durcheinander gebracht und dafür gesorgt das ich nicht mehr wirklich viel mappen kann.

In Bünde-Holsen und Enger gibt's die nächsten LTE 2100-Aufschaltungen im Kreis Herford. Ich werde sie heute oder morgen mappen.

Dann hätte ich ja gar nicht so unrecht mit meiner Aussage letzte Woche:D

EDIT:
    Mich würde nicht wundern wenn an der GSM/UMTS Station BTS/NB 1685 in Enger auch schon LTE 2100 läuft, ebenso an der NB 3178 wie ich vor paar Tagen schon meinte. Das in der Nähe der NB 3178 die LTE Werte so gut sind kann aber auch daran liegen das die eNB 204539 aus Hiddenhausen es bis dorthin recht gut schafft.

Vodafone scheint an der BTS/NB 3331 in Steinhagen LTE 800 zu planen, die Stob hat dort 3x3 Einträge auf 20,6m mit der Sektorierung 90°/210°/230°
    LTE 2100 läuft dort laut CM, MLS und auch wie man aus der VF Netzabdeckungskarte lesen kann (Wert bei 3G höher als bei 4G) noch nicht

Die anderen Einträge auf 20,6m mit den Sektoren auf 60°/180°/300° sollten die der Telekom sein

Die 4G/5G 700-Stationen werden sicher nicht zu dünn angebunden sein :D:top:...

Gehe ich persönlich auch von aus:top:, aber dachte bevor damit wieder jemand um die Ecke kommt erwähne ich das mal so.
    Also ich könnte mir schon vorstellen das mit 5G 700 vielleicht 50-70% mehr Performance bringen könnte gegenüber zu LTE 700, bei LTE 2100 bzw. 5G 2100 der Telekom waren es in dem Video sogar gut das 4-fache.