Da kommt noch einiges mehr an Aufrüstungen:
z. B. 2x LTE 800,1800,2100,2600 :top:.
Sprich zwei komplett neue LTE Standorte?
Hast du zufällig noch im Kopf wo genau die waren?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Da kommt noch einiges mehr an Aufrüstungen:
z. B. 2x LTE 800,1800,2100,2600 :top:.
Sprich zwei komplett neue LTE Standorte?
Hast du zufällig noch im Kopf wo genau die waren?
Kartenupdate auf Version 176 vom 16.04.2020. Ich belasse V174 als Vergleich, nicht V175!
Das sieht schon viel besser aus, da ist auch die neue Station aus Lingen drin:top:
[USER="223595"]grenn[/USER] Es wäre der Übersichtlichkeit halber, vielleicht mal ganz hilfreich, wenn wir Bilder nicht mehr "zitieren" :top:. Das spart Platz :D.
Hab das ganze mal editiert, normalerweise mache ich das bei solchen Bilderketten auch, jetzt gerade in der Eile ist das etwas untergegangen:D
EDIT:
In Münster ist an der eNB 50119 schon letzten Monat Band 3 und 7 On Air gegangen, Band 1 ist dort mindestens seit September 2019 aktiv und Band 20 gibt es da schon seit Ewigkeiten
Hier zur eNB ID50630 / eNB ID 150630 am Schornstein in Bielefeld/ Ernst-Rein-Str. ein paar Bilder, vllt. bringt das etwas/ ist es interessant (Telekom sitzt da auch dran mit mind. LTE1800 (eNB ID 104629)):
Danke, den Beitrag habe ich gestern wohl überlesen während ich unterwegs war
Werde mir das gleich mal anschauen
/Edit: Auf Juist bekommt die eNB 20793 (Stob vom 27.02.2020) wohl ein Upgrade: +LTE 700,1800 (kann natürlich auch +LTE 1800,2600 sein :D).
Also in der alten Karte von Vodafone wurde letztes Jahr LTE 1800 angekündigt aber ist bis Dato wohl nie gekommen
Gibt übrigens noch einen zweiten Standort auf Juist der mittlerweile wahrscheinlich auch LTE 2100 haben dürfte.
EDIT:
Das könnte sein, aber es ist immer noch so, dass 5-stellige eNB-IDs noch nach dem alten Schema vergeben werden. Es müsste also auch eine BTS/NB mit passender Zahlenfolge geben. Es ist mir bisher noch nicht untergekommen, dass man vom neuen ins alte Schema geht. Das gab es bisher nur umgekehrt. So wurde in Hamburg eine eNB von einem Standort zu einem neuen umgezogen und dabei die alten IDs nicht wieder neu verwendet. Sie hat komplett neue IDs bekommen. Deine Vermutung passt allerdings bezüglich des Sichtungsdatums der jeweiligen Stationen :).
Sowas ist mir bisher auch nicht untergekommen, aber schon alleine aufgrund des Sichtungsdatums und der recht neuen Stob wäre das mein Verdacht, zumal alle Standorte drumherum schon LTE haben und da auch nicht noch eine Lücke wäre für einen komplett neuen Standort.
Es bekommen ja anscheinend teils sogar noch neue Stationen mit recht frischen Stobs 5-stellige eNB IDs wie die 55638 bei Wersen an der A1 (Lotte) und diverse Band 1 Aufschaltungen der letzten Monate haben die ebenfalls bekommen, gefühlt scheint das Vodafone eher Willkür zu sein nach was für einen Schema die Station eine eNB ID bekommt
[USER="135798"]zini552[/USER]
[USER="223595"]grenn[/USER]
Das ist in der Tat merkwürdig. Mitten in Löningen gibt es einen Standort. Ja, LTE800 ist dort etwas stärker ausgelastet, aber bei den 3 LTE1800 Sektoren ist alles in Ordnung. Ich hake aber bei den Kollegen mal nach.
Guten Abend,
in Löningen selber ist ja alles super, aber in der Ortschaft Bunnen (Altenbunnen und Neuenbunnen) was noch zur Stadt Löningen gehört aber weiter außerhalb liegt kommt vom Empfang des LTE 800 nicht mehr wirklich was an geschweige denn von einen der anderen umliegenden Standorte.
einfach im Kontaktformular oder direkt schreiben.
ich glaube irgendwie die Netzdefintion ist noch nicht überall abgeschlossen... in Karlsruhe gar nichts verändert bis jetzt.
Danke, das werde ich dann mal die nächsten Tage machen:top:
[USER="220274"]carljiri[/USER]
Wie meldest du die denn?
Hab hier auch noch einen Standort wo die Telekom mal drauf war (Kirchturm) und man 2016/17 auf einen Neubaumast paar 100m weiter gewechselt ist und man damit den bestehenden Standort ersetzten wollte (stand sogar in der Zeitung). Die Stob (ohne Datum) ist aber bis heute dort noch drin
Das von dir beschriebene Vorgehen mit der Übergangsphase scheint aber nur die Telekom so zu machen oder?
Bei Vodafone sind mit Umbauten von Rundstrahler GSM auf 3 Sektoren GSM+LTE 800 bekannt wo aber bis jetzt noch die alten Rundstrahler Einträge vorhanden sind
Kann sich mal einer in Cellmapper die Gegend um das Bottroper Dreieck (A2/A31) angucken?
Da ist eine neue eNB ID 55456 mit Band 3 und 20 aufgetaucht, eine passende BTS/NB ID gibt es in der Region nicht.
Kann das sein das dahinter der bestehende Band 3 only und GSM/UMTS Standort mit der eNB ID 200641 und der BTS/NB ID 2995 dahinter steckt?
[USER="220274"]carljiri[/USER] [USER="222308"]Melki[/USER]
Danke für die Antwort, das hab ich schon fast erwartet
In meiner Nähe gibt es recht ländlich nämlich eine Stob von 2009 wo ich mich auch echt gefragt hätte warum den Standort (Netzbetreiber unbekannt) man auch nur freiwillig aufgegeben hätte, weil in dem Gebiet jeder noch einen Standort gebrauchen hätte können. Probleme seitens Vermieter schließe ich aus da er mitten auf dem Land steht und da nur ein eigener Mast infrage gekommen wäre.
Die Karteileichen sind mir auch bekannt vor allem in Sachen E-Plus, sind die Anbieter denn gar nicht verpflichtet solche alten Einträge aus der Stob zu löschen?
Im minimalistisch versorgten Bünde gibt es laut MLS zwei Band 1-Aufschaltungen. Einmal die eNB 200331 im Zentrum von Bünde und die eNB 52122 im Bustedter Industriegebiet. Werde das heute im Laufe des Tages nachprüfen und mappen! Hoffentlich passiert auch im Bereich Südlenger Str. noch was, denn dort wird dicht besiedeltes Gebiet mit ganz schwachem LTE versorgt - einen Ausbauhinweis gab es dort letztes Jahr, bevor er wieder verschwand.
Den Ausbauhinweis hatte ich letztes Jahr auch gesehen im Sommer, da hab ich eigentlich mal drauf gewartet das der On Air geht.
Aber dann scheint es ja endlich weiterzugehen mit den Band 1 Aufschaltungen, kann ja dann nicht mehr lange dauern bis die (alle ohne LTE bisher) NB IDs 3178 (Oetinghausen) , 3179 und 1685 (beide in Enger) LTE 2100 bekommen