Beiträge von grenn

Das könnte daran liegen, dass LTE 800 evtl. höher priorisiert ist. Wenn der Empfang von LTE 900 besser ist als der einer weiter weiter entfernten LTE 800-Zelle, dann sollte mein Tipp eigentlich auf jeden Fall helfen :top:.

Das sollte er defitniv sein, war teils nur 50m von dem Standort entfernt während das LTE von den ganzen Nachbarstandorten nie mehr als -115dbm rausgehauen hat.

:top:. Oft hilft es, wenn man das Gerät einmal auf Flugmodus setzt und diesen dann sofort wieder beendet. So kommt man zumindest bei der DT gerne mal in LTE 900 :).

Danke für den Tipp, werde ich dann beim nächsten Mal wenn ich dort bin umsetzen, vielleicht schon am nächsten Wochenende.:top:
    Was mich einfach nur stutzig gemacht hat ist das sich mein Smartphone lieber mit B20 Stationen verbunden hat die zwischen 5 und 15km entfernt sind:confused:

[USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Das LTE 900 in Neuenkirchen (Bramsche) an der BTS 1158 dürfte mit dem neusten Karten Update bestätigt sein, man hat im Ortskern bei geringer Auslastung plötzlich um die 30Mbit/s bei LTE wo vorher nur 2--3Mbit/s waren oder nur EDGE.
    Aber seltsam das ich das nicht empfangen konnte, am Gerät selber kann es nicht liegen zumal ich mit der zweiten SIM (Telekom) auch LTE 900 Empfange

Beim neuen Telekom-Standort hier im Ort der noch dieses Jahr on Air gehen soll ist abgesehen von Band 1 (da macht die Telekom eh noch nichts) und Band 7 alles dabei. Da wäre es doch ein Klacks das 1500er Band dazu zu schalten. Lange rede kurzer Sinn: Ich bezweifele inzwischen dass der 1500er Ausbau überhaupt noch aktiv verfolgt wird. Wie sieht es denn da an der Endgeräte-Front aus?

So ziemlich jedes High End Smartphone unterstützt das (z.B. Samsung ab 2017 mit dem S8(+) und Note 8, Huawei ein Jahr später mit dem P20 (Pro) und Mate 20, ebenso Apple mit dem iPhone XR/XS), Ausnahme war da bisher Xiaomi aber das diesjährige Mi10 hat ebenfalls Unterstützung für Band 32.

Zudem können alle Gigacube Router damit umgehen und auf Seite der Telekom mindestens der Speedport Pro (DSL/LTE Hybrid Router)

Konnte auch nichts neues in der Region entdecken. Aber wo ist denn ein neuer Sender in Lingen? Es gibt dort doch erst einen relativ nah an der Innenstadt mit LTE1800.

[USER="219817"]Oller83[/USER] Berichtete davon die Tage das in Lingen-Ost einer LTE 800 bekommen hat, scheint sich um den Standort (nachdem ich ihn gefragt habe) an der B70 zu handeln in Nähe der Abfahrt zur B214 Richtung Freren/Fürstenau.

Mittlerweile sind schon zwei Sektoren des Standortes in der MLS Karte von Maxomagier aufgetaucht, die eNB ID ist die 40953

Nee :D. Das hängt von vielen Faktoren wie Netzauslastung, Kunden vor Ort, Vermieter, usw. ab und nicht davon, was in der Stob genehmigt ist :D. Kannst Dich aber jetzt schon freuen. Der Standort wird, wenn er angefasst würde, LTE 700,800,1800(4x4),2100(4x4) bekommen, wenn man sich die derzeitige Ausbaulogik anguckt :top:.

Danke für die Info, das wäre wirklich mega da dürfte in Teilen ja auch der HBF noch von profitieren
    Also gehst du davon aus das die Pläne von 2014 einfach verworfen wird und man nach dem neuen Schema bauen würde wenn man dabei geht?

War heute mal kurz an der BTS 1166 (die bald LTE 800 bekommt) in Gehrde vorbeigehuscht die auf einem kleinen 2 Propeller Windrad sitzt, die Panels an dem Standort sind alle nagelneu und die Technikkästen an dem Standort sehen ebenfalls neu aus, an Bilder hab ich leider nicht gedacht aber sobald ich das nächste Mal bei Tageslicht vorbeikomme wird das nachgeholt.

EDIT:

Da war wohl mal LTE 800+2600(4x4) geplant. Das gibt es in Hamburg auch an so manchem Standort. So gibt es einen Standort, welcher am LWL-Netz hängt und an dem man sich UMTS 2100 + LTE 800,2600(4x4) hat genehmigen lassen, wo heute aber nur UMTS/LTE 2100 funkt, wo die tatsächlich installierten Antennen auch LTE 800 könnten, was aber nicht verkabelt ist. Es gibt auch Standorte, wo LTE 2600(4x4) seit mehr als 5 Jahren komplett vorbereitet, aber nicht on air ist. GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800,2100 aber schon. [HR][/HR][

Irgendwie seltsam das man dort aber nicht mal LTE 800 geschaltet hat, spricht eigentlich dafür das keine vernünftige Anbindung herrscht oder?

Doch kann man. Das Reshuffling geht recht schnell. Das dauert einige Wochen, dann ist das durch :). So lief es zumindest Anfang 2017 im 900er-Band. [HR][/HR]
    :top:.

Das funktioniert dann aber wahrscheinlich auch nur in Absprache mit dem jeweiligen anderen Anbieter, sonst würde man sich ja stören?