Beiträge von grenn

Naja bis zur kürzlich erfolgten Ankündigung von Samsung, welche zeitgleich mit der Auslieferung des Patches kam, hatte Samsung auch noch offiziell das S7 (Edge) in den Quartal-Patches drinne.
    Dann haben sie wie versprochen für das Q1/2020 das Update rausgebracht und dann verkündet, dass es damit vorbei ist. :rolleyes:

Muss mir wohl ein neues Gerät holen. Mit 4CA, UL-CA, 256 QAM, 4X4 MIMO, Snapdragon, wenn möglich und wichtig: B32 Unterstützung! 5G ist nur Bonus, muss aber noch nicht (ich glaube für OWL/LK Osnabrück müssen wir noch länger auf 5G warten).

Davon gehe ich auch aus das 5G hier noch ein bisschen auf sich warten lässt, bei dem Ausstattungswunsch dürfte aktuell nur das Xiaomi Mi 10 (Pro) übrig bleiben wenn du gleich den neuen Snapdragon 865 haben willst, anscheinend stattet Xiaomi ab dieses Jahr ihre Top Smartphones auch mit LTE Band 32 aus und scheint wie ich gerade überraschend feststellen neben dem 5G N77/78 Band auch N1, 3, 7 und 28 zu unterstützen (Infos hab ich direkt auf der Deutschen Hersteller Seite gefunden)

Beim letztjährigen High End SoC dem Snapdragon 855, kämen laut dem Preisvergleich von Geizhals das OnePlus 7(T) (Pro), Google Pixel 4, Sony Xperia 1 bzw. 5 und das LG G8s ThinQ infrage, aber da würde ich vor einem kauf immer nochmal woanders gucken ob das auch wirklich stimmt, Geizhals scheint da manchmal falsche Infos zu haben.

Dito. Gleiches Resultat.
    Ja, habe den März 2020 Patch drauf (leider der letzte Patch btw. fürs S7 (Edge) - das S7 (Edge) ist ab sofort aus der Updateversorgung raus).

Hatte mich eh gewundert das es noch in diesem Jahr einen Sicherheitspatch bekommen hat, aber vielleicht kommt dann bald noch ein Update der Apps womit sich dann die Funktion auch mit dem aktuellen Update nutzen lässt.

[USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Die Stob hatte ich mir vorhin schon angeschaut, was mir da besonders auffällt das es da 4x3 Einträge gibt und dann einmal 1x2 (GSM 900?, 260° fehlt)
    Hab die 200916 mal zu der 200915 geschoben.

Interessant das bei der 50630 so verfahren wird, ist mir sonst bisher nicht untergekommen.

Und ja die 51147/203357 in Lengerich meinte ich unter anderem auch, aber die beiden B38 Standorte im Emsland, 200401/203562 in Meppen und 50331/203322 in Papenburg, erste eNB ist immer bisher Band 20 only und die zweite B38.

Hmm. Kannst ja trotzdem via Bandlock schauen, ob B8 bei dir in der Luft ist.
    Hast du die App "Quick Shortcut Maker" versucht? Dann auf "Hidden Network Mode" und dann auf "Band Selection"

Zum Empfang des S7 (Edge): Ja, an sich hat es guten Empfang, aber verglichen mit anderen Herstellern (z.B. Huawei) eher mittelmäßig.
    Beispielsweise hatte mein Kumpel im Schweden Urlaub, obwohl er im selben Netz, immer den besseren Empfang. Und das manchmal deutlich.
    Er congstar mit LTE Option, ich direkt bei der Telekom. Selbes Roamingnetz in Schweden, aber er hatte ein Huawei P20 oder so.

Gerade geguckt, funktionieren will das aber nicht.
    Immer wenn ich auch Band Selection Mode gehe schmeißt er mich direkt aus dem Punkt wieder raus und setzt den Punkt auf Automatic zurück.
    Hast wahrscheinlich auch das aktuellste Security Update vom 1 März drauf oder?

Das P20 hatte ich leider nicht weswegen ich es schlecht damit vergleichen kann, aber das P20 Lite war zumindest mit dem S7 Edge ebenwürdig, in der Erinnerung meinte ich aber zu haben dass das P20 Lite Anfangs schlechter war.

Ja, echt komisch. Die Situation ist ein wenig analog zu einer Station in Bielefeld/Jahnplatz-HBF: https://emf3.bundesnetzagentur…8.530282974243165&zoom=16
    5x3 Einträge. Hier hat man GSM900, UMTS2100, LTE800, LTE1800 und LTE2600 (vermutlich) genehmigt. Gesendet wird bis auf Letzteres alles, aber nicht in CA, was untypisch für VF ist.
    Okay der Vergleich zu der UMTS 2100 only Station hinkt... Aber von der o.g. eNode in Bielefeld ist man hauptsächlich im B3 (20 MHz), obwohl dieselbe Station auch LTE800 sendet.

Hier im Gebiet würde es sinnvoll sein, mehr als nur LTE1800 only laufen zulassen. Hängt aber wahrscheinlich damit zusammen, dass LTE800 und LTE1800 unterschiedliche eNB IDs haben: eNB ID 200915 (LTE1800) vs. eNB ID 200916 (LTE800).
    Dachte eig, dass das Problem eher die Telekom vor Swaps hat.

Ist das denn alles eine Station?
    In Cellmapper sind eNB 200915 und 200916, die 200915 sitzt laut CM auf dem Loom Center (Indoor hat da soweit ich weiß nur o2 mittlerweile)
    200916 ist weiter südlich gesetzt, aber in der EMF karte gibt es keinen Eintrag.

In Bielefeld ist mir vor paar Wochen in CM noch so eine für Vodafone komische Station aufgefallen, Nähe des Nordparks gibt es die eNB 50630 mit LTE 800 und am selben Standort die eNB 150630 (1xxxxx eNBs sind bei VF eh selten) mit LTE 2600.
    War bis dato die mir erste bekannte Station bei Vodafone wo zwei Bänder (außer B38) eine unterschiedliche eNB haben

[USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Also Telekom Hilft meinte das in dem Zuge keine neuen LTE Kapazitäten aufgeschalten wurden und das bisher nur ein reiner Antennentausch war

So habe jetzt mein S7 Edge gerootet aber bekomme am Ende in Phone Info *SAM* den gleichen Fehler wie bei dir angezeigt
    Was mir auch noch auffällt das die -dbm Werte bis zu 6-8 höher liegen als wie beim Mi 9T Pro und dabei dachte ich damals eigentlich das S7 Edge hat schon eine gute Empfangsqualität

[USER="220274"]carljiri[/USER]
    Hätte ja sein können dass es das nicht beseitzt, hier in Deutschland war bis vor 2-3 Jahren ja nur 800+1800 und 2600 Standard, wie das natürlich im europäischen Ausland zu dem Zeitpunkt aussah weiß ich nicht

[USER="223595"]grenn[/USER] Läuft denn bei dir CA zwischen B3 und B20? Sonst könntest du auch versuchen B20 zu "locken" und dich dann dem Sender zu nähern, sodass du normalerweise ins B3 rutschen würdest (höhere Prio).

Das müsste mittlerweile laufen, die Telekom war vor 1-2 Monaten hier zum Antennentausch
    B3 und 20 sind auch im Gegensatz zu vielen anderen Standorten unter einer eNB ID anzutreffen.

Da merke ich hier in der Gegend (Ostwestfalen) noch rein gar nichts davon,oft ist VF der Anbieter mit der geringsten Kapazität und den wenigsten Sendern die LTE haben.

Denke das Pech haben wir weil wir hier alle von der Dortmunder Niederlassung her versorgt werden (ua. komplettes Münsterland, OWL, in Niedersachsen LK Emsland, BadBentheim und Stadt/LK Osnabrück)
    Aber auch in OWL gibt es mittlerweile Standorte mit dem neuen Schema wie die eNB 53689 in Lage der schon seit längerem LTE 8800 hatte und jetzt LTE 700+1800 und die 2100 Aufschaltung bekommen hat.
    Wenn man davon auch nur einen Teil an den anderen Standorten umsetzt wäre das ja schon etwas. Die benachbarte eNB 205021 in Lage ist bisher leider nur Band 1 only und bisher sieht auch nichts nach einer zeitnahen Aufrüstung aus, denn die Stob ist von 2011.

Du könntest wenn Du es hinbekommst mit dem Hauptmenü des Service Mode über Root ja mal das B3-2nd mappen mit Frequenzlock wenn das bei Dir verfügbar ist. Das ist bestimmt noch anspruchsvoller. Ich habe beim S4 Mini (VE) mal versucht auf die 1444-er Frequenz zu locken und bin dann gleich wieder auf 1300-er Frequenz zurückgefallen. Und da war nichts mehr mit mappen. Ich werde es aber nochmal versuchen.

Bisher ist leider an keinen der drei Standorte B3 2nd am laufen, hatte mir die hatte mir Telekom hilft letztens auch noch geschrieben das in die Richtung noch nichts passiert ist.
    Welche LTE Bänder unterstützt das S4 Mini eigentlich? Hatte selber mal das GT-i9195 (S4 Mini LTE) kann mir kaum vorstellen dass das auch schon LTE 900 und LTE 2100 unterstüzt.

Kann sich einer mal die Stob 061094 in Osnabrück angucken? https://emf3.bundesnetzagentur…8.064908981323244&zoom=15
    Dort ist nur Vodafone auf dem Standort und sendet bisher UMTS 2100 only.

Die Stob ist aber von 2014 und hat neben UMTS Einträgen nochmal 1x1 Eintrag (GSM läuft da nicht), einen 1x3 Eintrag (vermutlich LTE 800) und einen 2x3 Eintrag (LTE 2600)
    Ich kann mir aber echt nicht vorstellen das die sich das schon 2014 beantragen lassen haben und bis heute nichts passiert ist.

[USER="195297"]elchris[/USER]
    Ich persönlich finde LTE 700 ja da interessant wo die Standorte etwas außerhalb der Orte stehen und man mit LTE 1800 oder 2100 nicht mehr die ganze Ortschaft versorgen könnte und so mit LTE 700 auf dem ganzen Gebiet wo LTE 800 verfügbar ist eine Kapazitätserweiterung erbracht werden kann.

LTE 1800 scheint langsam in Fahrt zu kommen bei VF, meist allerdings nur bei Erst LTE Aufrüstungen.
    Eine LTE 1800 Erweiterung an einem bestehenden LTE 800 Standort sieht man außerhalb von Mittelstädten und Großstädten eher selten, was aber auch wahrscheinlich an dem Umstand liegt das man es erstmal mit LTE 2100 probiert bzw. dessen Frequenzausweitung nächstes Jahr