[USER="223204"]userVF2k1[/USER]
Es könnte noch so einiges unentdecktes LTE 700 in der Gegend sein, denn MLS hat mittlerweile Sichtungen von 69 Sendern mit LTE 700, aber in einem teltarif Bericht vom letzten Jahr hat Vodafone gesagt das man ca. 200 Standort mti LTE 700 bis zum Ende des Geschäftsjahres ausgestattet haben will und das ist soweit ich weiß Ende März bei Vodafone.
Beiträge von grenn
-
-
Sag mal bescheid, wenn du Bandlock mit deinem S7 Edge hinkriegst.
Ich kriege es nicht hin... trotz Root weder mit Quick shortcut maker noch Phone Info *SAM* :confused:Werde mich da morgen dran mal versuchen, muss es aber erst noch rooten und werde es dann mit der Telekom Sim probieren auch wenn ich hier vor Ort von der Telekom nur Band 3 und 20 habe
-
Alles anzeigen
Mit Network Signal Guru wird man auf dem S7(E) keinen Erfolg haben, da ein Qualcomm-Chipsatz für diese App zwingend erforderlich ist. Ein gerootetes S7 ist schon mal von Vorteil, da kann man per Logcat Option die Werte des Samsung Field Tests direkt auslesen kann, und somit wird immer die Bandbreite des LTE-Trägers korrekt aufgezeichnet und nicht nur geschätzt. Auch sollte bei den neueren Samsung-Geräten ausgelesen werden ob die eNode Carrier Aggregation unterstützt.
Wenn das S7 gerootet ist hätte ich einen Tipp: Proiere mal aus dem Playstore die App Phone Info *SAM*. Da wird als Feature bei gerooteten Galaxys die Funktion ServiceMode Main Menu angepriesen. Damit solltest Du dich bis zu den Funktionen Bandlock Frequenz-lock etc. durchklicken Können.
Die App Shortcut-Maker unterstützt dann die Automatisierung des ganzen.Kannst ja mal berichten.
Und mal ehrlich: Mit Bandlock zu mappen ist notwendig wenn man ganz gezielt bestimmte Sektoren eines Bandes in der Nähe des Standortes mappen will. Nur sollte man dann nicht unkontrolliert herumfahren wenn das Band in weiterer Entfernung oder am Nachbarstandort nicht mehr zu empfangen ist.
Danke auch von mir für den Tipp, vielleicht kriege ich so mal bei Vodafone mit meinem S7 Edge die Band 8 only Station (Neuenkirchen LK Osnabrück) gemappt.
Laut MLS sind da nämlich schon 2 Sektoren gesichtet worden, ich war letzte Woche mit meinem Mi 9T Pro da und habe trotz LTE only kein LTE Signal von der Station bekommen, sondern hab nur B20 von umliegenden aber mindestens 5km entfernten B20 Stationen ein Signal bekommen.:confused:Mein S7 Edge liegt sowieso fast nur noch herum seitdem es die Pink Line of Death hat
-
Alles anzeigen
Mein Rekdord bei reinen LTE800 waren 69,6 MBit/s direkt neben der Station:
Indoor in der Wohnung sind es aber auch noch so 45-48 MBit/s Downstream und so 5-8 MBit/s Upstream
*Hab das Bild mal fürs zitieren entfernt*
Ist immer noch solides VDSL Niveau, da kann man nicht meckern.
An den Sender bzw. Beitrag von dir konnte ich mich noch ziemlich gut erinnern aufgrund der drei parallelen Standorte
Der ist aber vermutlich auch sehr ländlich oder?Mein Rekord bei B20 waren mal ca. 72Mbit/s im stehenden Zug ca. 100m von der Station entfernt bei Vodafone, aber das war 2016/17
-
[USER="223949"]Samfisher123[/USER] Das hab ich dann bisschen Missverständlich ausgedrückt gehabt, das ganze bezog sich nur auf das Huawei P20 Lite, Huawei und Samsung haben es ja nicht mal eingesehen ihren 2019er Mittelklasse Modellen B28 zu spendieren (P30 Lite und Galaxy A70), erst die diesjährigen Mittelklasse Modelle haben B28.
Ich werde mal versuchen eins aufzutreiben, das Galaxy S8(+) gab es in meinem Bekanntenkreis ziemlich oft.Zu den o2 Stationen, das muss ich dann da vor ner Zeit falsch aufgenommen haben
20MHz B1 einzusetzen wäre aber nicht wirklich sinnvoll außer man will nächstes Jahr bei o2 schon direkt den Stecker bei UMTS ziehen oder nimmt wieder Frequenz vom LTE weg.Aber um zurück zum Thema zu kommen, gibt es eigentlich schon Pläne wie man sich nächstes Jahr die 2100 Frequenzen aufteilt?
Für Vodafone wäre es ja am sinnvollsten weiter die unteren 15MHz zu behalten und dann die direkt folgenden 5MHz von o2 zu bekommen, denke nämlich so eine komplette Umschaltung von den Frequenzen kann man ja schließlich nicht per Knopfdruck für ganz Deutschland umsetzen. -
[USER="223949"]Samfisher123[/USER]
Interessant das auch im Landkreis Osnabrück Band 3 mit 20MHz läuft, hab das ganze bisher nur hier im Nordkreis verfolgt und dort läuft an den bisherigen fünf Band 3 Stationen (Ankum und Bramsche) überall nur 10MHz.Aber wenn in Bielefeld bei o2 noch kein Band 1 mit 20MHz läuft muss ich wohl einen deiner Posts falsch verstanden haben, weil über Bielefeld hab ich hier mal was gelesen aber dann war wohl Band 3 und nicht 1 gemeint.
Und würde ich ja gerne, aber hab leider auch neben meinem Xiaomi Mi 9T Pro was kein B32 kann noch ein Huawei P20 Lite was ebenfalls kein B32 und nicht mal B28 (was echt lächerlich ist selbst ein Moto G4 Play kann mit B28 umgehen) kann ein S7 Edge.
Ich glaub ich muss mich echt mal nach einem nicht benötigten Galaxy S8 im Bekanntenkreis umsehen, ist ja egal ob das ein Displayschaden hat solange es noch läuft. -
Wenn man bedenkt, dass LTE 1500 in absehbarer Zeit bei Vodafone kommen soll, dann könnte es gut sein, dass es in HH-Bahrenfeld schon funkt ;). Bei der Telekom gibt es auch einen 700er und 1500er-Layer und LTE 1500 gibt es bei Telekom schon heute, auch wenn man das nicht zugeben möchte :top:. Wäre also kein Dinge der Unmöglichkeit, dass das kein Fehler ist :D... Ich wüsste jetzt allerdings keine Stob, welche LTE 1500 in der Gegend widerspiegeln würde :confused:Den Layer der Telekom hatte ich mir auch angeschaut, da sind mehrere Datenpunkte um Hameln und Leipzig (Dortmund und Köln haben auch paar wenige) aufgetaucht aber einen Standort gab es auch da nicht.
Bin mal gespannt wie lange das noch dauert bis das öfter wo auftaucht bei der Vodafone und der Telekom, von mir aus kann es noch warten mein aktuelles Smartphone unterstützt das eh nicht -
Sagt mal kann das sein das Vodafone schon wo LTE 1500 am laufen hat?
In Cellmapper gibt es in Hamburg (Nähe Volkspark) entlang der A7 paar grüne Datenpunkte aber keine passende eNB dazu, vermutlich ein Fehler oder?[USER="223204"]userVF2k1[/USER]
Soll das VF mal machen, die haben vielerorts volle Netze bzw. gar keinen Durchsatz. Kann man nur begrüßen! Wobei ich bei VF nicht schlau werde, warum die nicht B3 in den Städten öfters einsetzen. In Chemnitz haben die gerademal 15x B3 am laufen.Telekom über 50x, TEF immerhin 21x.Glücklicherweise tut sich in die Richtung je nach Region endlich mal was, aber da hat man seitens Vodafone auch ziemlich lange gepennt mal mehr B3 in die Luft zu setzten.
[USER="223570"]STE92[/USER]
Selber gesehen habe ich sowohl B1 als auch B3 bei o2 noch nicht mit 20MHz, von B1 habe ich dies aber jetzt schon öfter hier gehört das es in NRW (Städtische) Standorte gibt die schon mit 20MHz senden.
Muss selber auch sagen das ich bei o2 bisher nicht so besonders drauf geachtet habe, aber wo ich darauf geachtet habe war in Rheine und da konnte ich nur B3 Sender mit 10 oder 15MHz finden, dort im Umkreis ist aber auch noch einiges an GSM 1800 in der Luft -
Denke, es ist selten geworden und dann müssen viele Faktoren zusammenkommen. Der Standort steht auf der grünen Wiese, er "füllt" dort gut, B3 wäre sicherlich auch ausreichend gewesen. In der Umgebung gibt es noch 3 weitere Standorte die vorher gut abgedeckt haben.
Knapp 80 Mbit, mehr habe ich bisher nicht geschafft bei 10 MHz und 256-QAM.Hab leider nur eine Aldi Talk Karte die auf 21,1Mbit/s beschränkt ist sonst hätte ich zwei so potenzielle B20 Standorte die vor kurzem On Air gegangen wo ich das testen könnte, die stehen jeweils in sehr dünn besiedelten Gebieten wo selbst Vodafone und die Telekom keinen Standort weit und breit haben (eNB 41256 und 42315) Nachteil der ist das die umliegenden weiter entfernten Standorte kein LTE haben und so vielleicht doch paar Kunden mehr in die LTE Zellen gesaugt werden.
-
Hätte jetzt einfach damit gerechnet das mit B20 (100Mbit/s sind mit 256QAM da ja das maximale) only heutzutage solche Werte nicht mehr möglich sind außer mitten in der Nacht oder in sehr ländlichen Gegenden.