Beiträge von grenn

Das ist mir neulich auch aufgefallen. Seit Fahrplanwechsel im Dezember fährt auf meiner Stammstrecke von Rostock nach Wittenberge auch der IC2 und der hat Repeater fur B20 an Bord. Ich hatte auf der Strecke auf einmal fast durchgängig LTE mit o2, nur zwischen Bützow und Bad Kleinen gabs mal kurz nur 2G.

Kurz davor bin ich die Strecke nochmal mit den alten IC-Wagons gefahren und da war wie immer der Empfang weg sobald man aus einem Bahnhof ausgefahren war (das aber nicht nur bei o2 so, sonder auch bei VF und DT).

Nur die Geschwindigkeit ist über die Repeater eher so ... meh. Im Schweriner Hbf waren mehr als 10mbit nicht drin, obwohl man draußen normalerweise eher so um die 30+ schafft.

30Mbit/s und mehr bei B20 only?
    Das kann ich mir fast gar nicht vorstellen, solche Werte kenne ich nur aus meiner Anfangszeit wo ich Anfang 2015 von E-Plus zu Vodafone (teils 50Mbit/s) gewechselt bin, dass hat aber über die Jahre aber deutlich nachgelassen aufgrund höherer Auslastung (teils auf nur noch 1-2Mbit/s) und o2 dürfte je nach Region noch mehr Last im Netz haben.

Dann macht es VF genau umgedreht. TEF bevorzugt, wenn B1 + B3 vorhanden sind am Standort, fast immer B1.

Denke bei o2 macht das auch zurzeit mehr Sinn bzw. es tut sich nichts ob B1 und B3 da man meist ja nur 10 oder 15MHz von beidem geschaltet hat, B3 gibt es ja so gut wie nie mit 20MHz während B1 es wohl schon an einigen Orten mit 20MHz gibt.
    Bei Vodafone hingegen scheint wo B3 läuft das überall mit 20MHz zu laufen und B1 mittlerweile überall mit 10MHz, ab nächstes Jahr sieht das bei Vodafone und wahrscheinlich auch bei TEF wieder anders aus.

Das B3 ist schon höher konfiguriert von den EUTRA-Prioritäten her, aber ab einem bestimmten Pegel, der noch nicht mal besonders schlecht ist, wird sehr gern B1 gewählt :).

:top:. Habe ich schon genauso getestet. Funktioniert auch ohne Dual-SIM, wenn man die Datenverbindung absichtlich kappt und das Gerät in LTE belässt :top:.

So genau kann ich das auch nicht sagen, da die Haus und Hof Station bisher immer noch nur B20+B3 hat, aber mein Smartphone noch versucht bis ~110-115dbm im B3 zu bleiben.
    Das mit dem B3 und B1 ist mir halt nur bei anderen Station aufgefallen in denen ich mich öfter mal für einige Zeit befinde.

Eher andersherum, oft ist im Cellmapper B3 noch nicht geloggt.

[USER="223204"]userVF2k1[/USER]: Morgen fahre ich am Hornbeker B28 und in Fuhlenhagen vorbei und bin dann im Osten Hamburgs unterwegs. Runter bis zur Amsinckstr. komme ich wohl nicht, aber vllt. gibt es irgendwas anderes Interessantes, was noch bei CM fehlt?

Kann das auch am Gerät liegen, es gibt zwar die EUTRA Prioritäten, aber gefühlt landet man aufgrund der 20MHz immer sehr oft ins B3 statt ins B1.

[USER="223204"]userVF2k1[/USER] Heißt selbst als Zweit Sim wird LTE 2100 dann gegenüber LTE 800 bevorzugt?

Zu der Situation im Ostfriesland, das habe ich auch schon öfter gehört

Und wenn die eNB 203905 endlich LTE 800+1800 bekommen sollte wäre das auch gut, früher lief dort auf jeden Fall schon mal GSM 1800

Nee :D. Das heißt nur, dass man keinen 10 MHz-Träger mehr unnötigerweise einkauft ;). Evtl. läuft an der Station auch zusätzlich zu LTE 800,1800 + UMTS 2100 noch LTE 700 (könnte aber auch nur GSM 900 sein, wobei das die umliegenden Stationen eigentlich mitabdecken müssten). Ich lasse mich da überraschen. UMTS 2100 hat an dem Standort einen Sicherheitsabstand in HSR von 6,22 m :top:.

Du meinst bei der LWL Anbindung das man weniger Bandbreite mietet oder wie?

Würde ja trotzdem nicht groß Sinn machen, man kann ja ab nächstes Jahr auch 20MHz LTE 2100 laufen lassen, außer man will das Geld nur für dieses Jahr sparen.

Die 6,22 m sind bei UMTS in der Stadt eher selten, solche höheren Werte kenne ich eher nur auf dem Land, aber wahrscheinlich hat man das den Sicherheitsabstand schon auf LTE 2100 angepasst:top:

EDIT:
    In Liebenwalde (nördlich von Berlin) gibt es seit letzten Monat an einer bestehenden LTE 800 Station (eNB 10916) auch LTE 700 und 1800, Erstsichtung im MLS für die Band 3 Sektoren war der 31.03, in Cellmapper sind die Band 3 und 28 erst gestern gesichtet worden

Ich werde mir den Standort bei Gelegenheit mal [wieder ;)] angucken. Bei mehreren Neu- bzw. Ersatzneubauten in Hamburg, seit letztem Jahr, war/ist zu beobachten, dass UMTS zwar on air genommen wird, aber eben kein LTE 2100. Das kommt vermutlich erst Ende 2020.

Das ist echt seltsam, wenn an schon länger bestehenden Nachbarstandorten LTE 2100 läuft.

[USER="211121"]Yiruma[/USER]
    Das stimmt schon mit der Performance, aber wenn man das bei Vodafone mit anderen Regionen Deutschlands vergleicht ist man bei euch überdurchschnittlich gut aufgestellt, nirgendwo anders sind mir so viele ländliche LTE 1800 Sender aufgefallen wie im Ostfriesland

In Hamburg ist seit gestern die eNB 208437 mit GSM 900 + LTE 800,1800 on air. Vermutlich ist noch UMTS 2100 inkl. LTE 2100 auch noch geschaltet worden. Das ist der von mir gern erwähnte Neubaustandort gewesen ;). Sie steht auf der Banksstraße 28, 20097 Hamburg. Die genauen Koordinaten lauten 53.542988, 10.020778. Die Stob (Nr. 87015115) ist vom 24.07.2019.

Bestimmt läuft dort auch LTE 2100, aber gerade wenn LTE 1800 nebenbei läuft wird es oft schwieriger das LTE 2100 zu mappen

[USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Nehme mal folgenden Link https://web41951.pfweb.eu/mobilfunk/map_osm.php
    Ja genau ich gehe auch da jedenfalls von 4x4 MiMo aus, gerade dort in der Gegend baut Vodafone ja gerne solche Laternenstandorte aus, o2 soll laut seiner Karte unmittelbar in der Nähe mal einen GSM 900 Standort gehabt haben der aber mittlerweile inaktiv ist, wie lange nur schon ist die Frage jedenfalls taucht der in der Karte von o2 auch nicht mehr auf.

In Uplengen scheint bei ihm in der Karte jedenfalls ein Fehler zu sein, da am Ortsrand hat die Telekom ein LTE Standort wo o2 nur mit 3 Sektoren GSM 900 sendet, jetzt hat sich da neben der Telekom noch jemand viele neue Stob Einträge genehmigen lassen (zwei 2x3 EInträge, vermutlich 4x4 MiMo und 3x3 Einträge eventuell LTE 700+800 und GSM 900)
    In der Karte wird davon ausgegangen das Vodafone die Einträge gehören was ich mir aber nicht vorstellen kann, da man nur paar Hundert Meter weiter einen GSM Rundstrahler stehen hat der aber auch 3x3 neue Einträge bekommen hat letztes Jahr und Ende letztens Jahres mal ein Ausbauhinweis in der alten Netzkarte von Vodafone drin war für LTE 800+1800 (LTE 700 und 2100 wären ja eh nie in der Karte angezeigt worden).

Spricht also eher dafür das o2 sich da am Ortsrand so viel beantragen lassen hat, oder aber o2 und Vodafone haben den Standort getauscht was ich mir aber überhaupt nicht vorstellen kann.

Danke für den Hinweis, das mit der 53102 habe ich letzte Woche auch schon gesehen gehabt und sogar glaube ich hier schon erwähnt, einen Ausbauhinweis gab es dafür jedenfalls nicht.
    Ob die 51603 mittlerweile Band 3 hat kann ich leider selber nicht sagen, aber anscheinend hat Vodafone sich an der NB 635 (Osnabrück Hafen, Einträge auf 37,0m dürften das sein) letztes Jahr schon LTE 800+1800 beantragen lassen und an der NB 2175 am Westerberg ebenfalls LTE 800 (und vermutlich LTE 1800)

[USER="211121"]Yiruma[/USER]
    Bisher sieht es da ja schon recht gut aus, die meisten Standorte haben ja schon LTE was halt hin und wieder fehlt ist eine kompletter Standort

In Aurich an der eNB 203891 die bisher LTE 2100 only ist plant Vodafone wohl noch zusätzlich LTE 800+1800 (wohl mit 4x4 MIMO) wenn man sich die Stob so anschaut

Zudem hat letzten Monat die bisherige LTE 2100 only eNB 24161 schon LTE 800 bekommen und im Januar hat die erst im Dezember frisch aufgeschaltete LTE 2100 only eNB 203832 LTE 800 bekommen.

In der Innenstadt (eNB 204640, Besonderheit dort ist LTE 2100 hat die Sektoren 20,21,22) ist definitiv auch schon seit 2016 LTE 800 beantragt, aber bisher läuft da nur LTE 2100

In Timmel (Großefehn) will Vodafone auf einen bestehenden Standort der Telekom ziehen, wenn man der Karte von Jobi.de.vu glauben mag (die aber in dem Bereich wirklich immer Topaktuell ist)

Die Stob jedenfalls deutet auch auf einen zweiten Netzbetreiber hin was aber natürlich auch o2 sein könnte, die EInträge auf 39,2 sollen der Telekom gehören was auch Sinn macht und die auf 36,2 dann vermutlich Vodafone, dort sind zwei 2x3 Einträge (vermutlich LTE 1800 und LTE/UMTS 2100) und zwei 1x3 Einträge (GSM 900 und LTE 800), die gleiche Vermutung wird in Jobi.de.vu Karte auch gestellt.

Wenn man bei Cellmapper reinschaut, hat grenn aber recht. Kommt mir persönlich aber auch komisch vor. Aber wenn du genauere Infos hast, dann teile sie doch mit uns oder mappe bei Cellmapper deinen Sender auf dem Schafberg, dann sind wir alle schlauer. Wenn deine Aussage stimmt, ist der Sender in Ebersteinburg falsch eingetragen.

100%ig würde ich auch nicht sagen wollen das der Standort dort richtig ist, aber ein Indiz der dafür spricht wären die grünen Datenpunkte nahe der Station

Problem in bergigen Gebieten ist aber das Standorte teils 15--20km weit Empfangen werden können aber mittendrin mal schwach werden und im Tal natürlich teils gar nicht Empfangbar sind, das ganze scheint aber auch nur bei Vodafone so extrem zu sein weil die ihre Sender meistens wirklich auf der maximal zulässigen Sendestärke strahlen lassen insbesondere solche Standorte die sehr hoch liegen.

Wieso Unfug? Passt denn dieser auch mit meiner Cell-ID? Auf jeden Fall war er fast bis zum Geroldsauer Wasserfall zu empfangen. Ich glaube nicht dass das einer Sender in Lichtental schafft.

Gerade mal die Cell ID zur eNB umgerechnet (einfach geteilt durch 256), müsste demnach die eNB 72122 auf der Vorburg Alt-Eberstein sein, LTE Ersterrichtung in Cellmapper war Anfang Oktober letzten Jahres

Wann ist der Bundesweite LTE Ausbau Hinweis in der Netzabdeckungskarte wieder weg? Da freut man sich nur unnötig ;-)

Vermute mal stark das sich da erst nach Ostern wieder was tut

[USER="163316"]meisterroerig[/USER]
    Zu Cellmapper, eigentlich musst du dir nur die App aus dem Play Store herunterladen
    Wenn du die App offen hast musst du dann nur gucken das auf der Hauptseite, das GPS und Aufzeichnen Symbol grün eingefärbt sind, ein Account bei Cellmapper ist nicht unbedingt nötig.

Das hochladen der Datenpunkte lässt sich auch nach dem mappen per den Menüpunkt Upload und Statistiken hochladen