Beiträge von grenn

Jetzt habe ich endlich Zeit :): Vodafone hatte durchaus einiges an GSM 1800 in der Luft. Auch in Hamburg. Die Betonung liegt hierbei auf hatte, weil bei der Netzmodernisierung GSM 1800 vielfach abgeschaltet wurde und teilweise auch GSM 1800 zu GSM 900 umgebaut wurde in dem Zuge. Nachdem die 1800er-Frequenzen 2015 neu ersteigert wurden, wurde allerdings auch GSM 1800 an so manchem Standort aktiv gelassen bzw. neu aufgebaut. Anfang 2016 wurde dies dann erst mit 5 und später (Mitte 2016) mit 20 MHz Bandbreite als LTE 1800 on air genommen. In Hamburg gibt es Standorte wo die Technik für GSM/LTE 1800 seit der Netzmodernisierung steht, aber nicht on air ist. Da gäbe es mehrere Kandidaten ;). Hinzu kommt das man ja 25 MHz im 1800er-Band hat und man durchaus 5 MHz davon für GSM benutzen kann, wenn der entsprechende Bedarf dafür vorhanden wäre. Rund um das Volksparkstadion gab es bis mindestens Ende 2018 noch GSM 1800. Ob das noch so ist kann ich allerdings nicht sagen, nur, dass dort heute auf jeden Fall LTE 1800 läuft. Die Karte von Jobi ist sehr gut, aber vielfach auf dem Stand von vor der Netzmodernisierung. So gibt es in Jobis Karte zahlreiche Standorte für HH, welche als aktiv gemeldet werden, welche es teilweise nicht mehr gibt bzw. wo GSM 1800 heute noch nicht mal mehr in der Stob steht :).

Danke, das erklärt natürlich auch warum ich vorhin in der Stob für die BTS 637/eNB 50637 in Osnabrück keinen Eintrag für GSM 1800 finden konnte, eigentlich schade das man da alles 1-2 Jahre bevor man die 1800er Frequenzen ernsthaft für LTE nutzen konnte abgeschaltet hat

Zu Jobis Karte, in Hamburg und im Ruhrgebiet stimmt das schon, aber gerade an der Nordseeküste im Ostfriesland scheint die sehr aktuell zu sein

Ich komme regelmäßig durch Sassenberg um nach Milte zu fahren. Habe auch eine VF CallYa im Samsung J5 2017. Ich habe von dem "Mappen" aber keine Ahnung. Eventuell kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen. Gerne auch per PN!

Bin jetzt gleich arbeiten aber ich könnte dir heute Abend nach Feierabend dazu Mal was schreiben, was ich jetzt aber schon sagen kann das du damit mit hoher Wahrscheinlichkeit kein LTE 700 Empfangen könntest was ja aber nicht schlimm ist

[USER="223595"]grenn[/USER]

Genau weiß ich das nicht. Mal gucken was [USER="223204"]userVF2k1[/USER] später schreibt.
    https://www.presseportal.de/pm/43172/4491144 Auch wenn wir festgestellt haben, dass diese PMs eine begrenzte Aussagekraft haben (+ starke Verzögerung). LTE800 müsste dann wohl seit November/Dezember 2019 ca. online sein (Angaben ohne Gewähr).

Ich selber verfolge das mit den PMs auch und kann sagen das die für Landkreis Osnabrück/Cloppenburg meist 1-3 Monate Verzögerung haben

Könnte von daher ja passen und könnte dann vermutlich für gleiche eNB sein woher auch LTE 700 kommt.

Ja, Sassenberg ist bei CM bei VF sehr unvollständig gemappt.
    Im südlichen Industriegebiet hat VF nen Standort, der bei CM fehlt.
    Von dort aus müssten zwei LTE Bänder senden (auf jeden Fall LTE800).

Das zweite könnte dann entweder LTE700 oder LTE2100 sein, da bin ich mir aber unsicher (in der VF Netzabdeckungskarte stehen hier bis zu 200 Mbit/s zur Verfügung, ergo zwei LTE Bänder mit max. 20 MHz gesamte Kapazität).

Also der LTE 700 Sektor in MLS wird auf jeden Fall südlich angezeigt, weißt du denn wie lange dort schon ca. LTE 800 gesendet wird?

Glaube ich sollte wenn ich in Zukunft mal wieder nach Rheda-Wiedenbrück fahre mal über Land fahren statt über die Autobahn

[USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Danke schon mal da bin ich mal gespannt, weil wenn man der Karte von Jobi.de. auch beim GSM so gut trauen kann wie bei LTE gab es auch mal in ländlicheren Gegenden den ein oder Standort wo neben GSM 900 auch GSM 1800 lief

Mal ne Frage, hat Vodafone eigentlich bei diversen GSM 1800 Standorten die es mal gab die Antennen hängen gelassen oder hat man da alles abgebaut?

Diese eNB hat laut MLS Sektor 8 Sichtungen, ergo läuft hier nun auch neuerdings LTE1800 (neben LTE800).
    Ob hier noch mehr ausgebaut wurde (LTE700?) weiß ich nicht.

Der Sektor ist mir heute in der MLS Karte auch aufgefallen in Cellmapper ist der noch nicht gemappt, laut EMF Karte sieht es so aus das Vodafone die Einträge auf 39,8m gehören (3x3)
    Laut Cellmapper gibt es dort bisher auch nur UMTS und LTE Band 20 und jetzt halt Band 3. Würde wie gesagt zu den Einträgen dort passen und wenn das so stimmt könnte man LTE 700 ausschließen.

Ganz in der Nähe etwas außerhalb von Sendenhorst gibt es auch noch eine neue Sichtung in MLS (eNB 207962 Sektor 9), scheint also Band 3 zu sein
    Ob dort auch Band 20 läuft kann ich nicht sagen Cellmapper ist die gesamte eNB ID noch nicht bekannt.

Bei Sassenberg soll laut MLS aber schon seit mindestens Januar LTE 700 laufen an einer noch für Cellmapper unbekannte eNB ID 204450
    Allerdings ist das Gebiet dort auch sehr schlecht gemappt und selbst die eNB 53298 in Ortsmitte ist nur aus weiter Entfernung mal gemappt worden

https://imgur.com/a/ID1gA1c

Hier mal ein Foto von der Station (konnte es hier nicht direkt hochladen, das unterere werden wahrscheinlich die GSM Panels sein so wie die verdreckt aussehen und oben drüber dann die UMTS Panel und das dazwischen könnte ja Richtfunk sein, am Schornstein führen Kabelstränge hoch konnte ich sehen, aber ich hab keine Ahnung ob die für die Station sind oder aber für die Notfall Sirene die sie auf dem Schornstein befindet

Interessant, heute ist an dem Standort ein Kran wo Techniker drauf sind, wenn ich nachher Pause habe werde ich da mal vorbeigucken wenn die noch da sind.
    Neue Stob gibt es dort aber nicht, könnte ja eventuell neuer Richtfunk sein für LTE 2100

EDIT:
    Als ich in der Pause war konnte ich keinen mehr antreffen, da war nur noch der Fahrer von dem Kranwagen da und hat gerade alles zusammengeräumt.
    Aber was ich so von der Arbeit beobachten konnte war das man was zwischen den GSM und UMTS Panels gemacht hat und das man oben an der Spitze des Mastes was ausgemessen hat in Richtung des vermutlichen Richtfunkgegenpunkt dem Fernsehturm

[USER="223595"]grenn[/USER] Solche Richtfunk-Knoten der Netzbetreiber, ohne Mobilfunk drauf, gibt es nicht nur auf dem Land ;).

An der eNB 22788 in Hannover wurden wohl schon vor einigen Wochen die Antennen getauscht. LTE 700 ist on air und 5G-3500 dürfte es auch in Kürze sein bzw. ist es schon :top:.

Dann hätte ja Hannover auch die erste 5G Station von Vodafone :top:
    Vodafone will es anscheinend jetzt wissen mit LTE 700, bei o2 tut sich diesbezüglich ja derzeit nicht wirklich was und glaube die Telekom hat da noch gar nichts am laufen.

Aber was mich wundert ist (egal welcher Betreiber) warum an einem solchen Richtfunkknoten dann nicht auch gleich Antennen für den Mobilfunk angebracht werden, die Anbindung sollte es ja hergeben und damit die Kosten recht gering gehalten werden, weil an dem Punkt wo der Richtfunkknoten steht (GV59+5W Ankum) ist der Mobilfunkempfang bei allen drei Betreibern sehr dürftig und 1-2km weiter südlich wo es wieder bisschen runter geht da bekommt man quasi mit jedem Betreiber nur noch Edge wenn man das Smartphone nicht auf 4G only hat, Indoor dürfte es bei den paar Häusern die es dort gibt vermutlich gar keinen Empfang geben.
    Es mag sich vielleicht von den Einwohnern die dort wohnen nicht lohnen aber in dem Gebiet sind auch immer recht viele Wanderer usw. unterwegs