Beiträge von grenn

Mal eine allgemeine Frage, kann das sein das die Netzbetreiber auch Richtfunkknoten auf dem Land betreiben wo aber dann nicht mal normale Antennen für den Mobilfunk angebracht sind?

Hier im Ort sind neben einer Station auf dem Fernsehturm mit LTE 800+1800 (da sind alle vertreten) auch noch zwei Stationen auf kleineren Mehrfamilienhäusern, von denen beiden hat noch keine LTE (laufen mit GSM 900+ UMTS 2100) aber zumindest bei der einen ist es beantragt, werde mal die Tage von der einen Station wo noch kein LTE beantragt ist ein Bild reinstellen die hat riesige Panels (vermutlich UMTS)

https://imgur.com/a/ID1gA1c

Hier mal ein Foto von der Station (konnte es hier nicht direkt hochladen, das unterere werden wahrscheinlich die GSM Panels sein so wie die verdreckt aussehen und oben drüber dann die UMTS Panel und das dazwischen könnte ja Richtfunk sein, am Schornstein führen Kabelstränge hoch konnte ich sehen, aber ich hab keine Ahnung ob die für die Station sind oder aber für die Notfall Sirene die sie auf dem Schornstein befindet

Ich bin heute mal einen kleinen Umweg gefahren um die neue Station bei Venne zu mappen in Cellmapper und muss sagen das o2 da jetzt definitiv einen Vorteil gegenüber der Telekom und Vodafone hat, im einen tief gelegten Wohngebiet sind Vodafone und Telekom Outdoor schon so gut wie Tot bei der LTE Versorgung, die Telekom hatte gar keine LTE Versorgung mehr während Vodafone mit 4G only bei ~125dbm noch hing und o2 da im Gebiet bei ca. 110dbm unterwegs war, indoor dürfte es aber auch für o2 schwierig werden.
    Aber wenigstens in den höheren Lagen des Ortes sollte das LTE von o2 Indoor brauchbar sein während bei Vodafone und Telekom nichts mehr vorhanden ist (bezogen auf die Outdoor Ergebnisse)

[USER="17583"]xeno6[/USER]
    Das könnte eventuell auch meine heutige Erfahrung erklären, bin extra mit 4G only nach Neuenkirchen gefahren und habe da kein LTE 900 reinbekommen, sondern nur schwaches LTE teils aus 15km Entfernung, in der MLS Karte ist gestern allerdings schon ein zweiter Sektor in Neuenkirchen von der eNB aufgetaucht, was eigentlich dafür sprechen würde dass die eNB doch in Neuenkirchen liegt.
    Die TAC (Region Nummer) spricht jedenfalls auch dagegen das der Standort in Recke liegt und Uffeln dürfte auch ausscheiden da auf Bramscher Gebiet die TAC bisher 45141 ist die gesuchte Band 8 Station die 45143 haben soll wie der restliche Osnabrücker Nordkreis abgesehen von Bramsche
    LTE 900 sollte bei Mi 9T Pro aber kein Problem sein, selbst die chinesische Version das K20 Pro unterstützt Band 8

[USER="223595"]grenn[/USER] In Neuenkirchen wurde an der BTS 1158 wohl LTE 900 angeknipst (eNB 205034). Cellmapper ist diese eNB-ID noch unbekannt, aber bei MLS wird diese in Neuenkirchen verortet :). Bisher ist nur der Sektor 25 bekannt.

Also in Neuenkirchen läuft definitiv ich gar kein LTE genauso wie in Uffeln.
    Eventuell kommt das aus Merzen aber ich denke eher dass das aus Recke kommt

[USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Schon erstaunlich wie Hilter als recht kleiner Ort ausgebaut ist bzw. ausgebaut wird, Vodafone hat an dem gleichen Standort ja auch 3CA am laufen mit LTE 700+800+2100.
    Das LTE 1800 der Telekom dürfte ja auch bis zur Autobahn reichen

Das denke ich auch. Die Statik dürfte eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Gerade bei altern Häusern, wie auf dem Bild zu sehen, dürfte solch eine Konstruktion wegen Gewicht und Windlast nicht unproblematisch sein.
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dort statische Verstärkungen im Bereich des Dachstuhls vorgenommen werden mussten. Mal ganz abgesehen von Erdung, PA, Blitzschutz usw, was in älteren Gebäuden oft nicht oder nicht ausreichend vorhanden ist. Die Anbindung sollte in Emmerzhausen kein Problem sein, da dort mehrere MSANs der Telekom stehen.
    Aber immerhin schön zu sehen, dass VF auch solche alten Krücken in kleinen Käffern umbaut ;)

Hier im Ort sind neben einer Station auf dem Fernsehturm mit LTE 800+1800 (da sind alle vertreten) auch noch zwei Stationen auf kleineren Mehrfamilienhäusern, von denen beiden hat noch keine LTE (laufen mit GSM 900+ UMTS 2100) aber zumindest bei der einen ist es beantragt, werde mal die Tage von der einen Station wo noch kein LTE beantragt ist ein Bild reinstellen die hat riesige Panels (vermutlich UMTS)

Denke mal stark das es bei solchen Einfamilienhäuser oder kleinen Mehrfamilienhäusern mehr Probleme gibt eine vernünftige Anbindung bzw. Stabilität für so viele Antennen sicherzustellen.

Bis auf die 52295 hat laut MLS keine Station B7. Die 206236 ist in Oerlinghausen der alte 3G-Standort.

Die B7 Sektoren der eNB 52295 meinte ich auch, habe mich da ein bisschen missverständlich ausgedrückt

Und interessant wie schnell du den Standort der 206136 herausbekommen hast, hab selber auch schon zig Standorte gesetzt aber an der 206136 war ich echt am verzweifeln ähnlich wie bei der 52295. Aber die 206136 scheint dann ja ziemlich weit zu senden dank der Lage

Das sieht man in den MLS-Daten. Die beiden letzten sind richtig. Die Sektorflächen sehen manchmal halt so verzogen aus, wenn man sich beim mappen schnell bewegt (Autobahn).

Danke fürs Nachschauen, das durch die Autobahnfahrten das etwas verzogen ist hätte ich schon gedacht aber dass das teils so extrem ist hätte ich nicht mit gerechnet.

Wahrscheinlich waren noch die Band 7 Sektoren in MLS drin oder?

Bei der eNB 206136 die nen roten Pin nördlich von Lemgo hast kannst du wahrscheinlich auch nichts sagen oder?
    Ein Sektor war in der MLS Karte zwischen Oerlinghausen und Leopoldshöhe zu finden,
    spricht für mich jedenfalls dafür das das etwas höher liegen muss