-
[USER="18086"]sailing2capeside[/USER]
Wow wie hast du den Standort so schnell ausfindig gemacht?
Hab da vor paar Wochen schon in der EMF Karte geguckt und erst den Standort an der Bahnstrecke bei der Salzgitter Mannesmann Precision vermutet aber dann den Gedanken wieder verworfen weil es nicht gepasst hat.
Wo saß den die 54939 vorher? Hab die Situation in Bielefeld nicht so gut im Kopf:D
Die eNB 50784 Nähe des Kreuzes A2/B66 könnte noch falsch sein und die eNB 50106 an der A2 in Bielefeld Sennestadt (müsstest aber du auch schon mal gesetzt haben), komplett festlegen ob die falsch sind will ich mich nicht aber die Sektoren sind da sehr komisch angeordnet, kann aber natürlich zum Teil auch an der Topografie in Bielefeld liegen
-
[USER="18086"]sailing2capeside[/USER]
Danke die Option in Cellmapper war mir so noch gar nicht bekannt, habe wie man in dem Bild auch schön sieht sie wieder da hingepackt wo auch der GSM/UMTS Teil gesetzt ist
In dem Fall habe ich aber einen Verdacht, habe hier vor paar Tagen ja mal erwähnt das Bielefeld in der Vodafone CM Karte nicht sonderlich gut gemappt ist und auch der ein oder andere Fehler drin sein dürfte bei den einzelnen Standorten, vermute da hat eventuell noch wer dran nachgearbeitet. Aber die 55147 würde ich jetzt da nicht in der falschen Stelle sehen wenn ich das auch nochmal mit dem UMTS und GSM Teil vergleiche.
Da meinte ich schon eher solche Standorte wie die eNB ID 52295
[USER="198249"]fluxxr[/USER]
Dann hat sich das ja geklärt, aber auch automatisch gesetzte Standorte (roter Pin) können schon sehr genau an der eigentlichen Stelle liegen wenn das Gebiet wirklich sehr gut gemappt ist.
-
Ist zwar OT, aber passt hier trotzdem gerade hin: Guck mal in den VF-LTE2100-Thread--> z. B. in Hannover geht es seit dieser Woche mit dem Rollout los. Bielefeld kommt sicher auch bald :top:...
Interessant, hätte ich eigentlich zu Ostern testen können wenn da nicht die aktuelle Situation wäre
Kann das sein das Cellmapper vereinzelte Standort erst Monate oder Jahre später raushaut? (Show Low Accuracy Towers hab ich eh immer an)
In Bielefeld gibt es in der Vodafone Map die eNB 55147 die das letzte Mal im Mai 2018 gesichtet wurde und jetzt plötzlich als roter Pin angezeigt wird, ob der Standort mal gesetzt war kann ich nicht sagen (Station dürfte auch noch On Air sein, Ende 2019 wurde noch der UMTS Teil gesichtet
Aber in Osnabrück gab es vor 2 Monaten einen ähnlichen Fall mit der eNB 53101, die war schon im Oktober 2018 gesichtet worden wurde aber erst Ende Januar mit einem roten Pin angezeigt und der Standort war vorher definitiv noch nie auf der Karte auch nicht als gesetzt.
[USER="198249"]fluxxr[/USER]
Es kommt immer darauf an wie Cellmapper gerade drauf ist bzw. deren Server, es kann sein das innerhalb von Sekunden nach dem Hochladen schon die neuen Sender drin sind bzw. die aktualisierten Daten samt Reichweiten Daten, aber es kann auch bis zu zwei Tage dauern.
-
Wo man auch hinklickt, aktuell wird laut Karte überall in kürze das 4G Netz ausgebaut. Ein Anzeichen für flächendeckenden LTE900 Rollout?
Hier wurde die Tage auch schon darüber diskutiert das es ein Fehler sein wird, ich hatte heute auch schon im stillen überlegt ob vielleicht LTE 900 dahintersteckt aber denke das verfrüht und ist in der Schnelle auch nur ein Wunschdenken.
Zumal das ja auch in Gebieten angezeigt wird wo kein Sender innerhalb von ~1km Umkreis steht.
-
Kartenupdate vom 03.04.2020. Version 174 ist aktuell, als Vergleich dient Version 172, V173 nicht existent.
Danke für den Hinweis, habe auch glatt einen neuen LTE Sender hier im Landkreis Osnabrück entdecken können, bei Venne (Ostercappeln) ist LTE On Air gegangen ob das eventuell sogar ein komplett neuer Sender ist kann ich gerade gar nicht sagen dafür hab ich bei o2 in der Vergangenheit nicht so genau drauf geachtet.
Jedenfalls hat dieser Standort die Möglichkeit (meine Einschätzung und Abdeckung in der Karte) große Teile von Venne mit LTE Indoor zu versorgen, das gelingt Vodafone derzeit nicht mal wirklich Outdoor und auch die Telekom kann da Indoor nicht wirklich LTE bieten.
Was der Standort in der Realität für Venne bringt wird man gucken müssen aber ich bin da ganz positiver Dinge:top:
Der Sender westlich von Schledehausen hat wohl auch LTE bekommen
-
[USER="223204"]userVF2k1[/USER] Hab ich gerade auch nochmal gesehen in dem Beitrag auf der vorletzten Seite:D
Im Falle der Telekom wird das natürlich schwierig aber hab es auch schon oft genug hinbekommen auch in Städten ins LTE 900 zu kommen obwohl neben LTE 1800 auch LTE 800 verfügbar war, LTE 900 scheint bei der Telekom ne höhere Priorität als LTE 800 zu haben.
Samfisher123
Das stimmt da müssten eigentlich noch 1-2 Leute hier aus dem Forum unterwegs sein, aber wenn das bis im Sommer nicht passiert sein sollte dann könnte ich wirklich derjenige sein der das macht, im Sommerurlaub hat es mich bisher immer nen Samstag nach Bielefeld geführt 
-
LTE 900 dürfte wenn vorhanden nur wenn du in der Zelle eingeloggt bist bzw. die fürs CA verwendet wird geloggt werden
Mappst mit Telekom oder Vodafone auf dem S7 Edge oder?
Zumindest die VF Karte in CM ist teilweise in Bielefeld sehr ungenau und ich hab auch den Verdacht das da der ein oder andere Standort falsch gesetzt ist
-
[USER="223595"]grenn[/USER] In Neuenkirchen wurde an der BTS 1158 wohl LTE 900 angeknipst (eNB 205034). Cellmapper ist diese eNB-ID noch unbekannt, aber bei MLS wird diese in Neuenkirchen verortet :). Bisher ist nur der Sektor 25 bekannt.
Das sieht wirklich danach aus, wäre wirklich sehr erfreulich das ist ein LTE Loch was mir seit eh und je schon Kopfschmerzen bereit hatte wobei die Stob schon wirkte als hätte man sich da 2018 LTE 800 genehmigen lassen.
TEF bzw. damals E+ hat dort ja schon seit 2 Jahren LTE laufen und vorher schon Ewigkeiten dort UMTS.
Was natürlich auch sein könnte ist MLS da ungenau ist und das LTE 900 aus Uffeln stammt, dort sollte ja auch LTE 800 kommen was aber mit Stand von Ende Februar da noch nicht lief.
Schöner wäre es aber natürlich da sie wirklich aus Neuenkirchen kommt und man eventuell auch die GSM only Stationen in Recke und Merzen (LTE 800 dürfte seit März 2019 auf 4 Sektoren genehmigt sein) zeitnah mit LTE 900 ausstattet.
Wenn ich da mal vorbei komme werde ich auf jeden Fall mal schauen, derzeit wird ja eher schwierig aber vielleicht drehe ich vor Langeweile da mal am Wochenende ne Runde nur zum mappen
-
Das ist eben die Realität.
Das ist eben nicht die Realität.
Einerseits gebe ich ja recht, wobei bei roten Datenpunkten ja jedem klar sein sollte das LTE nicht wirklich nutzbar ist. Nicht umsonst hat Cellmapper seit kurzem ja die Legende eingeblendet wo die Farbe der Datenpunkte ca. in --dbm zu vergleichen ist.
Teilweise hat man ja wo LTE mit ~90dbm und ist gut benutzbar und nur weil da direkt eine GSM only Station ist landet man dann in dieser, das schlimme ist ja das da jedes Smartphone anders reagiert. Mein Huawei P20 Lite ist z.B. hier mega oft ins UMTS gewechselt weil die Station nur 100m entfernt war und die nächste LTE 800+1800 Station ca. 1km entfernt war und mit LTE only dauerhaft LTE 800 ~ mit 90-95dbm verfügbar war, oft wurde sogar zwischendurch zu LTE 1800 geschaltet mit ~110dbm. Andere Smartphones wie das S7 Edge und mein jetziges Mi 9T Pro kommen auch ohne LTE only nicht auf die Idee in die nahe uralt UMTS Station zu wechseln außer wenn man hier mal im Keller ist.
Durch die UMTS Station bekommt man selbst bei guten Empfang oft nie mehr als 2-3Mbit/s und das ganze Gebiet wo das Huawei P20 Lite ins UMTS gewechselt ist war laut Vodafone auch immer schon LTE vorhanden
-
Ich glaube ich werde auch wieder mein S7 Edge einsetzten für die o2/Aldi Talk Sim statt dem P20 Lite schon alleine weil das S7 Edge LTE 700 hat und alleine fürs mappen stört ja die Pink Line of Death ja nicht.
Bitte möglichst nicht mit LTE-only Mappen. Gerade in schlecht versorgten Gebieten sorgt das für unschöne Ergebnisse.
Geht um die Geschichte mit den Roten Datenpunkten oder warum?
[USER="17583"]xeno6[/USER] Das stimmt schon, aber zu dem Zeitpunkt wo ich das S5 zum mappen genutzt habe wusste ich von diesen Möglichkeiten noch nichts, zumal das S5 beim Mappen höllisch an Akku verbaucht trotz recht neuem Akku.