Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Wo man auch hinklickt, aktuell wird laut Karte überall in kürze das 4G Netz ausgebaut. Ein Anzeichen für flächendeckenden LTE900 Rollout?

Hier wurde die Tage auch schon darüber diskutiert das es ein Fehler sein wird, ich hatte heute auch schon im stillen überlegt ob vielleicht LTE 900 dahintersteckt aber denke das verfrüht und ist in der Schnelle auch nur ein Wunschdenken.
    Zumal das ja auch in Gebieten angezeigt wird wo kein Sender innerhalb von ~1km Umkreis steht.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Die scheinen da den Abstand auf ~50km zum nächsten Sender gestellt zu haben. Linz (nicht am Rhein, das an der Donau...) ist noch im Bereich - Wien nicht mehr. :D

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Wo man auch hinklickt, aktuell wird laut Karte überall in kürze das 4G Netz ausgebaut. Ein Anzeichen für flächendeckenden LTE900 Rollout?

Es handelt sich um einen Fehler der Netzkarte. Das ist Vodafone auch schon bekannt :top:.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• In Zittau bis jetzt kein neues LTE. Aber das die Zeitung nicht immer recht hat, dass kennt man ja. Aber es könnte ja trotzdem bald losgehen. Und Bertsdorf könnte gut neben dem L21 am bestehenden Standort noch L9 vertragen. Das liese sich ohne neue STOB und sonstigen großen Umbau realisieren.

• In Daaden-Emmerzhausen wurde die bisherige 1-Sektor 2G-Station (BTS 3137) auf nun 3 Sektoren 2G/4G mit Band 20 (eNB 208170) umgerüstet.

Vor dem Umbau im Dezember 2019:

Aktuell:

Die Verfügbarkeit ist noch nicht in der Netzkarte hinterlegt. Es ist aber sehr interessant, dass es dort in der Region noch einige 1-Sektor 2G-Stationen, vor Allem auf oder an Einfamilienhäusern, gibt. So z.B. BTS 3138 in Derschen oder 3139 in Friedewald, beide mit STOBs aus 2001.

• Die Panels der Station sehen ja mal richtig interessant aus. Sehen so aus, wie für 2 Bänder ausgelegt. So etwas ähnliches habe ich im hohen Norden Hamburgs mal gesehen :)...

Zitat

Es ist aber sehr interessant, dass es dort in der Region noch einige 1-Sektor 2G-Stationen, vor Allem auf oder an Einfamilienhäusern, gibt.
    So z.B. BTS 3138 in Derschen oder 3139 in Friedewald, beide mit STOBs aus 2001.

Bei solchen Stationen würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen. In Hamburg gibt es so eine Station mit Stob aus 04/2002, welche kein LTE 2100 sendet, obwohl eine IP-Anbindung vorhanden ist. Wortwörtlich auf dem Haus direkt nebenan (ein paar Meter entfernt!) sitzt die DT und ist mit GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800,1800(4x4),1800(4x4),2600 auf Sendung :D:D:D... Das muss man nicht verstehen :confused:... An dem Standort würde LTE 800 ein richtig übles Funkloch in HH schließen und das ist auch das beste Beispiel dafür, warum VF gar keine 100% LTE-Outdoor-Bevölkerungsabdeckung in HH haben kann.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• Denke mal stark das es bei solchen Einfamilienhäuser oder kleinen Mehrfamilienhäusern mehr Probleme gibt eine vernünftige Anbindung bzw. Stabilität für so viele Antennen sicherzustellen.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Das denke ich auch. Die Statik dürfte eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Gerade bei altern Häusern, wie auf dem Bild zu sehen, dürfte solch eine Konstruktion wegen Gewicht und Windlast nicht unproblematisch sein.
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dort statische Verstärkungen im Bereich des Dachstuhls vorgenommen werden mussten. Mal ganz abgesehen von Erdung, PA, Blitzschutz usw, was in älteren Gebäuden oft nicht oder nicht ausreichend vorhanden ist. Die Anbindung sollte in Emmerzhausen kein Problem sein, da dort mehrere MSANs der Telekom stehen.
    Aber immerhin schön zu sehen, dass VF auch solche alten Krücken in kleinen Käffern umbaut ;)

• An der eNB 23104, in Hamburg, ist LTE 1800 gestern oder vorgestern on air gegangen. Damit funken dort jetzt 60 MHz BB bei LTE :top:.

• Das denke ich auch. Die Statik dürfte eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Gerade bei altern Häusern, wie auf dem Bild zu sehen, dürfte solch eine Konstruktion wegen Gewicht und Windlast nicht unproblematisch sein.
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dort statische Verstärkungen im Bereich des Dachstuhls vorgenommen werden mussten. Mal ganz abgesehen von Erdung, PA, Blitzschutz usw, was in älteren Gebäuden oft nicht oder nicht ausreichend vorhanden ist. Die Anbindung sollte in Emmerzhausen kein Problem sein, da dort mehrere MSANs der Telekom stehen.
    Aber immerhin schön zu sehen, dass VF auch solche alten Krücken in kleinen Käffern umbaut ;)

Hier im Ort sind neben einer Station auf dem Fernsehturm mit LTE 800+1800 (da sind alle vertreten) auch noch zwei Stationen auf kleineren Mehrfamilienhäusern, von denen beiden hat noch keine LTE (laufen mit GSM 900+ UMTS 2100) aber zumindest bei der einen ist es beantragt, werde mal die Tage von der einen Station wo noch kein LTE beantragt ist ein Bild reinstellen die hat riesige Panels (vermutlich UMTS)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!