Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• :top:. Man Techniker auch durchaus fragen, was sie da so basteln :). So mache ich das immer, wenn ich welche sehe :top:. Leider komme ich immer fast immer zu spät (Umbau gelaufen, Techniker weg) :D:D:D...

Hab's durchaus versucht, zwei mal mit dem Rad, aber die waren immer zu dritt oben und keiner war unten.

• Für Monteure/Techniker gelten andere Sicherheitsabstände, meistens bleiben die Anlagen der Konkurrenz trotzdem an. Auf Nachfrage können die Anlagen trotzdem abgeschaltet werden, sofern es sich nicht um einen SLA-Standort/Prio-1 etc... handelt.

Hätte ich jetzt nicht gedacht. Wieder was gelernt. Bei VF war schon öfter im Forum zu lesen, dass die Antennen wegen Arbeiten im Strahlungsbereich abgeschaltet sein müssen.

Hab's durchaus versucht, zwei mal mit dem Rad, aber die waren immer zu dritt oben und keiner war unten.

Das Problem hatte ich in den letzten Monaten auch schon mehrfach, wo ich mich immer gewundert habe, weil meiner Meinung nach, eigentlich immer einer unten bleiben muss :confused:. Ein Foto, wo man die Antennen (deren Ports) von unten sehen kann, ist hilfreich, weil man so erkennen kann, was verkabelt ist :top:.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Nee, bei Vodafone ist alles beim alten (dreieckige Plattform für L8 + beide Rundstrahler für GSM). Wusste gar nicht, dass das auch ein Richtfunkknoten nach Salem, Mustin, Seedorf und Gudow ist. Der hängt bestimmt an der Hollenbeker Dorfglasfaser, denn die zusammen 270 MHz gegenwärtig werden wohl kaum mit der großen Bosch-Trommel von Ratzeburg gefüttert.

TEF hat offenbar zwei Links von Gudow und Gudow A24, werden dann wohl auch eine Glasfaser gebucht haben. Ist die Telekom für VF und TEF wohl zu teuer... ;)

Hier die MLS-Neusichtungen seit dem 26.02., für L21 sind zwei Layer nötig..: https://drive.google.com/open?id=1fX...Jl&usp=sharing

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Nee, bei Vodafone ist alles beim alten (dreieckige Plattform für L8 + beide Rundstrahler für GSM).

Der hängt bestimmt an der Hollenbeker Dorfglasfaser, denn die zusammen 270 MHz gegenwärtig werden wohl kaum mit der großen Bosch-Trommel von Ratzeburg gefüttert.

Welche 270 MHz :confused: Ich hätte jetzt nicht darauf getippt, dass TEF dort 4 Bänder installiert :confused: Kommen soll dort doch nur LTE 800 von TEF :).

/Edit: Habe mich voll verguckt (liegt wohl an der Uhrzeit): Der Umbau von VF zu GSM 900 + LTE 700,800,1800(4x4) folgt noch. Sorry :).

Hatte VF nicht Glas an der 20218 liegen :confused:

Zitat

Hier die MLS-Neusichtungen seit dem 26.02., für L21 sind zwei Layer nötig..: https://drive.google.com/open?id=1fX...Jl&usp=sharing

Merci :top:.

[USER="17583"]xeno6[/USER] Die eNB 30969 in Dresden ist laut der Karte von [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] schon auf GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 700,800,1800(4x4) + 5G-3500 aufgerüstet worden. Läuft auch schon laut der MLS-Karte.

[USER="18086"]sailing2capeside[/USER] In Hamburg dürfte der erste LTE 700-Standort auch in diesen Tagen errichtet werden :top:.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• Wusste gar nicht, dass das auch ein Richtfunkknoten nach Salem, Mustin, Seedorf und Gudow ist. Der hängt bestimmt an der Hollenbeker Dorfglasfaser

TEF hat offenbar zwei Links von Gudow und Gudow A24, werden dann wohl auch eine Glasfaser gebucht haben. Ist die Telekom für VF und TEF wohl zu teuer... ;)

Der hängt (meineserachtens) nicht an der Glasfaser. 2016, als ausgebaut wurde, gab's dort keine Erdarbeiten, da hatte ich explizit drauf geachtet, weil es ja Sinn machen würde. Ansonsten liegt dort nur Kupfer mit 5 Km Leitungslänge zur VsT (Seedorf). Der Landhandel unter dem Turm hat auch kein Glasfaser, weil DSL2000 ja so super ausreicht.

Das ist auch meine nächste Erkenntnis: Dass Vodafone-LTE dort mit auf dem Turm ist, wusste ich schon gar nicht oder hatte es wieder vergessen :D - und dazu noch per Richtfunk. Merken tut man davon aber nichts Negatives, das lief immer perfekt.

• Der hängt (meineserachtens) nicht an der Glasfaser. 2016, als ausgebaut wurde, gab's dort keine Erdarbeiten, da hatte ich explizit drauf geachtet, weil es ja Sinn machen würde. Ansonsten liegt dort nur Kupfer mit 5 Km Leitungslänge zur VsT (Seedorf). Der Landhandel unter dem Turm hat auch kein Glasfaser, weil DSL2000 ja so super ausreicht.

Das ist auch meine nächste Erkenntnis: Dass Vodafone-LTE dort mit auf dem Turm ist, wusste ich schon gar nicht oder hatte es wieder vergessen :D - und dazu noch per Richtfunk. Merken tut man davon aber nichts Negatives, das lief immer perfekt.

Kann auch sein, dass TEF erst arbeitet und im Anschluss VF. Am effizientesten wäre es natürlich, wenn beide gleichzeitig arbeiten würden. Dann wäre die Downtime minimiert :).

• Von der Glasfaser sieht man oft nicht viel, siehe auch die Fotos von Melki. [USER="220993"]42407[/USER] hat mal Fotos von der Vereinigte-Stadtwerke-Glasfaser am Gudow A24 (die von [USER="223204"]userVF2k1[/USER] genannte eNB 20218) gezeigt (sind hier bestimmt noch im Thread).

[USER="223204"]userVF2k1[/USER]: Mit 270 MHz meinte ich alle aktuellen Sektoren der 4 Nachbarn plus Hollenbek selbst. (Hab' gerade deine PMs gelesen, komm noch dazu ;))

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Von der Glasfaser sieht man oft nicht viel, siehe auch die Fotos von Melki. [USER="220993"]42407[/USER] hat mal Fotos von der Vereinigte-Stadtwerke-Glasfaser am Gudow A24 (die von [USER="223204"]userVF2k1[/USER] genannte eNB 20218) gezeigt (sind hier bestimmt noch im Thread).

:top:. Einfach mal die Forensuche bemühen ;).

Zitat

[USER="223204"]userVF2k1[/USER]: Mit 270 MHz meinte ich alle aktuellen Sektoren der 4 Nachbarn plus Hollenbek selbst. (Hab' gerade deine PMs gelesen, komm noch dazu ;))

Hatte ich auch schon vermutet :top:.

• LTE ist hier jetzt On-Air :top:

Edit: die Reichweiten-Performance von LTE-700/Band28 im Drive-Test hat mich beeindruckt. Auf der A60 kommt das Signal kurz nach der AS 8 Spangdahlem bis runter zum Kreuz Wittlich (9km Strecke).
    https://www.bilder-upload.eu/bild-8496c8-1585896212.png.html

• Wo man auch hinklickt, aktuell wird laut Karte überall in kürze das 4G Netz ausgebaut. Ein Anzeichen für flächendeckenden LTE900 Rollout?

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!