Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• * In Bad Freienwalde funkt die eNB 201353 wohl auch mit LTE 1800(4x4)
    * In Falkenberg (Mark) plant VF an der BTS 880 vermutlich eine Erweiterung um LTE 800+1800(4x4) :top:.

Hallo,

eigentlich ist alles neues was Vodafone aktuell östlich von Berlin baut mindestens L8 und/oder nur L18. Was auch gut ist. Das passiert auch bei allen Umbauten die bis jetzt nur L21 hatten auf dem Land.
    Man beachte auch Hochsaaten an der Polnischen Grenze. Erst nur L8 und wenig später auch L7 und L18 in alle Richtungen.

Vodafone sollte nur mal anfangen neue Standorte zu bauen.
    Bei der Telekom ist immer noch L8 und L9 nur Standard auf dem Land.

Gruß
    Thomas

• Lt. Sächsischer Zeitung von morgen soll der Betrieb des halbmobilen Masten voraussichtlich am 3.4. starten und zwar auf 700, 800, 1800 und 2100 MHz. Mal sehen wann es losgeht und was wirklich kommt. Aber das das Ding nach 3 Monaten, so lange soll wohl erstmal die Genehmigung laufen schon wieder außer Betrieb geht glaubt ja wohl kein Mensch. Wenn es 3 Monate überhaupt keine Station dort vor Ort gab. Die anderen Stationen haben zwar recht gut dort mit LTE versorgt. Aber trotzdem hat was gefehlt.
    [USER="223204"]userVF2k1[/USER] : Hast Du mal wieder etwas von dem Standort Schönbrunn bei Großhennersdorf gehört? Da sollte doch auch LTE kommen. Konnte letzte Woche abernoch keine Inbetriebnahme feststellen.

• Lt. Sächsischer Zeitung von morgen soll der Betrieb des halbmobilen Masten voraussichtlich am 3.4. starten und zwar auf 700, 800, 1800 und 2100 MHz. Mal sehen wann es losgeht und was wirklich kommt. Aber das das Ding nach 3 Monaten, so lange soll wohl erstmal die Genehmigung laufen schon wieder außer Betrieb geht glaubt ja wohl kein Mensch. Wenn es 3 Monate überhaupt keine Station dort vor Ort gab. Die anderen Stationen haben zwar recht gut dort mit LTE versorgt. Aber trotzdem hat was gefehlt.
    [USER="223204"]userVF2k1[/USER] : Hast Du mal wieder etwas von dem Standort Schönbrunn bei Großhennersdorf gehört? Da sollte doch auch LTE kommen. Konnte letzte Woche abernoch keine Inbetriebnahme feststellen.

https://www.saechsische.de/neu…aende-zittau-5188905.html

• Hatte ich gerade auch schon gesehen :top:. [HR][/HR]

Ich arbeite nicht in der Mobilfunkbranche :). So eine Netzintegration kann sich ziehen. Bei einem neuen LTE-Standort bei mir in HH hat es gerade vom Umbau (Mitte 2019) bis zur Inbetriebnahme im März 2020 fast 10 Monate gedauert :top:. Man war am selben Standort allerdings immer noch schneller als die Telekom, welche der Meinung ist, dass sie dort gar keinen Standort habe ;):D:D:D...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• -versehentlicher Doppelpost-

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• In 23883 Hollenbek wird derzeit gearbeitet (siehe https://www.telefon-treff.de/forum/r...49#post9938549 ). TEF will dort am bestehenden Standort (GSM 900) noch LTE 800 installieren. Vodafone plant dort am selben Standort (GSM 900 + LTE 800) die Antennen zu tauschen, um LTE 700+1800(4x4) nachzurüsten :top:. 4 Bänder für weniger als 500 Einwohner :top:.

https://abload.de/img/dji_015946keo.jpg
    https://abload.de/img/dji_0162n3jhp.jpg
    https://abload.de/img/dji_0164jhj7p.jpg

Ich habe gerade cellmapper entdeckt und mal installiert. Der Band20-Sender dort läuft noch, o2 GSM ist aus, 0 Empfang indoor. Kann es denn sein, dass die dort arbeiten, während die Vodafone-Antennen weiter laufen? Ich würde aber kaum merken, wenn der mal aus geht, denn Vodafone ist nicht nur hier, sondern auch 4 Km nördlich in Seedorf und 4 Km südlich in Gudow mit LTE vertreten und das seit ~2013. Seit dem war die "Netzfrage" hier für mich eigentlich erledigt: wenn schnell, dann Vodafone.

Aber nochmal zu cellmapper: Das ist ja großartig, jetzt weiß ich endlich wo hier die ganzen Sender der Mobilfunker sind und die Standorte stimmen auch alle:)

• Die Bilder sind echt gut :top:. Hast Du die mit einer Drohne gemacht?

/Edit: Die unteren Antennen (sehen nach Kathrein Quadband aus, soweit ich das aus Deinen Fotos erkennen kann) dürften von VF sein und die sind schon vorbereitet für LTE 700+1800(4x4) :top:. Die Stob ist ja aus dem August letzten Jahres und ich würde vermuten, dass VF dort schon gearbeitet hat :).

Auf den Bildern kann man erkennen, dass die Arbeiter gerade die RRHs installieren. Die oberste RiFu-Trommel sieht nach VF aus.

Kann es denn sein, dass die dort arbeiten, während die Vodafone-Antennen weiter laufen?

Ja, aber nur solange die Sicherheitsabstände zu den Antennen gehalten werden können. Sonst muss eventuell die Leistung reduziert bzw. die Antennen kurzfristig abgeschaltet werden..

• Zitat

Die Stob ist ja aus dem August letzten Jahres und ich würde vermuten, dass VF dort schon gearbeitet hat. Kann es sein, dass VF dort schon gearbeitet hat :confused:

Die sind ja nun seit 3 vollen Tagen dabei. Ich weiß nicht wie lange sowas normalerweise dauert, vielleicht ist ja alles zusammen jetzt passiert. Ich habe leider keine Vorher-Nachher-Bilder.

Jap, mit einer Mavic 2, ich denke der Abstand war ok und zu erkennen ist ja niemand.

edit: Habe die Links oben mal korrigiert, zeigten eben noch alle auf ein Bild.

• Die sind ja nun seit 3 vollen Tagen dabei. Ich weiß nicht wie lange sowas normalerweise dauert, vielleicht ist ja alles zusammen jetzt passiert. Ich habe leider keine Vorher-Nachher-Bilder.

Ich habe von der einen oder anderen Station in Hamburg vorher-nacher-Bilder :). So ein Umbau dauert normalerweise 1 Woche. Das bezieht sich allerdings auf den Komplettneuaufbau eines Dachstandortes :top:.

Zitat

zu erkennen ist ja niemand.

:top:. Man Techniker auch durchaus fragen, was sie da so basteln :). So mache ich das immer, wenn ich welche sehe :top:. Leider komme ich immer fast immer zu spät (Umbau gelaufen, Techniker weg) :D:D:D...

• Für Monteure/Techniker gelten andere Sicherheitsabstände, meistens bleiben die Anlagen der Konkurrenz trotzdem an. Auf Nachfrage können die Anlagen trotzdem abgeschaltet werden, sofern es sich nicht um einen SLA-Standort/Prio-1 etc... handelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!