Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Man hätte dann aber die Anlage zuerst im GSM Modus starten können.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Gibt es neue Ausbauhinweise in der Karte?
    Jedenfalls neue Ausbauhinweise:

    • Oelde (eNB ID 53317) +LTE1800 (vermutlich) (evtl. mehr)


    Diese eNB hat laut MLS Sektor 8 Sichtungen, ergo läuft hier nun auch neuerdings LTE1800 (neben LTE800).
    Ob hier noch mehr ausgebaut wurde (LTE700?) weiß ich nicht.

  • Mal ne Frage, hat Vodafone eigentlich bei diversen GSM 1800 Standorten die es mal gab die Antennen hängen gelassen oder hat man da alles abgebaut?


    Diese eNB hat laut MLS Sektor 8 Sichtungen, ergo läuft hier nun auch neuerdings LTE1800 (neben LTE800).
    Ob hier noch mehr ausgebaut wurde (LTE700?) weiß ich nicht.


    Der Sektor ist mir heute in der MLS Karte auch aufgefallen in Cellmapper ist der noch nicht gemappt, laut EMF Karte sieht es so aus das Vodafone die Einträge auf 39,8m gehören (3x3)
    Laut Cellmapper gibt es dort bisher auch nur UMTS und LTE Band 20 und jetzt halt Band 3. Würde wie gesagt zu den Einträgen dort passen und wenn das so stimmt könnte man LTE 700 ausschließen.


    Ganz in der Nähe etwas außerhalb von Sendenhorst gibt es auch noch eine neue Sichtung in MLS (eNB 207962 Sektor 9), scheint also Band 3 zu sein
    Ob dort auch Band 20 läuft kann ich nicht sagen Cellmapper ist die gesamte eNB ID noch nicht bekannt.


    Bei Sassenberg soll laut MLS aber schon seit mindestens Januar LTE 700 laufen an einer noch für Cellmapper unbekannte eNB ID 204450
    Allerdings ist das Gebiet dort auch sehr schlecht gemappt und selbst die eNB 53298 in Ortsmitte ist nur aus weiter Entfernung mal gemappt worden

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Man hätte dann aber die Anlage zuerst im GSM Modus starten können.


    Die Anlage läuft radioseitig. Die E1-Anbindung ist aber ausgefallen, was effektiv zu einem Ausfall führt, weil Voice/Messages/Daten nicht mehr zur/von der Station kommen.


    [USER="223595"]grenn[/USER] Zu Deiner Frage kann ich nachher was sagen, wenn ich mehr Zeit habe.

  • [USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Danke schon mal da bin ich mal gespannt, weil wenn man der Karte von Jobi.de. auch beim GSM so gut trauen kann wie bei LTE gab es auch mal in ländlicheren Gegenden den ein oder Standort wo neben GSM 900 auch GSM 1800 lief

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • [USER="163316"]meisterroerig[/USER] möglicherweise hat Vodafone die E1 auch abbestellt, weil sie mit LTE dann eh' alles über IP machen wollen. Wenn es dann zu Verzögerungen kommt, ist GSM auch wech..

    Gruß wirelessfriend

  • Bei Sassenberg soll laut MLS aber schon seit mindestens Januar LTE 700 laufen an einer noch für Cellmapper unbekannte eNB ID 204450
    Allerdings ist das Gebiet dort auch sehr schlecht gemappt und selbst die eNB 53298 in Ortsmitte ist nur aus weiter Entfernung mal gemappt worden


    Ja, Sassenberg ist bei CM bei VF sehr unvollständig gemappt.
    Im südlichen Industriegebiet hat VF nen Standort, der bei CM fehlt.
    Von dort aus müssten zwei LTE Bänder senden (auf jeden Fall LTE800).


    Das zweite könnte dann entweder LTE700 oder LTE2100 sein, da bin ich mir aber unsicher (in der VF Netzabdeckungskarte stehen hier bis zu 200 Mbit/s zur Verfügung, ergo zwei LTE Bänder mit max. 20 MHz gesamte Kapazität).

  • Ja, Sassenberg ist bei CM bei VF sehr unvollständig gemappt.
    Im südlichen Industriegebiet hat VF nen Standort, der bei CM fehlt.
    Von dort aus müssten zwei LTE Bänder senden (auf jeden Fall LTE800).


    Das zweite könnte dann entweder LTE700 oder LTE2100 sein, da bin ich mir aber unsicher (in der VF Netzabdeckungskarte stehen hier bis zu 200 Mbit/s zur Verfügung, ergo zwei LTE Bänder mit max. 20 MHz gesamte Kapazität).


    Also der LTE 700 Sektor in MLS wird auf jeden Fall südlich angezeigt, weißt du denn wie lange dort schon ca. LTE 800 gesendet wird?


    Glaube ich sollte wenn ich in Zukunft mal wieder nach Rheda-Wiedenbrück fahre mal über Land fahren statt über die Autobahn

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • [USER="163316"]meisterroerig[/USER] möglicherweise hat Vodafone die E1 auch abbestellt, weil sie mit LTE dann eh' alles über IP machen wollen. Wenn es dann zu Verzögerungen kommt, ist GSM auch wech..


    Oder so!

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!