Die Vorzeichen jetzt sind Andere, der technische Sprung von GSM/UMTS auf LTE war wesentlich größer wie jetzt von LTE auf 5G - vorallem als NSA lässt sich nach dem Sinn des Aufbaus schon fragen. Für Vodafone gesprochen sollte 700MHz dann schon für echtes 5G vorbehalten bleiben, mit 800, 900 (in Teilen), 1800, 2100 und 2600 hat man ausreichend Bandbreite für LTE (und als CA für 5G), nicht mal diese wird bisher großflächig genutzt, wenn VDF in 2019 noch eine Station die nur 800+900 kann (Genehmigt und durch die aktive Technik vor Ort) also gerade mal Spektrum für GSM und 10MHz LTE aufbaut ist noch viel Luft nach oben.
Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz
-
-
-
Es gibt eigentlich keinen Grund, irgendein Band für 5G zu reservieren: Bei zwei Nachbarstationen ist es egal, wenn einer von denen nur 4G und der andere auch nur 4G oder durch SDR-Update auch 5G sendet. Insofern ist es nur sinnvoll, dass man überhaupt schon mal die 700er-Hardware installiert hat, und mit LTE von Anfang an Geld verdient.
Neu: eNB 205136 in Falkensee, ausnahmsweise mal ein komplett neuer Standort, wobei die Stob schon vom 03/2018 ist...
-
Neu: eNB 205136 in Falkensee, ausnahmsweise mal ein komplett neuer Standort, wobei die Stob schon vom 03/2018 ist...
Kommt dort noch LTE 1800/2600 hinzu :confused: -
Hier mal ein Foto von der Station (konnte es hier nicht direkt hochladen, das unterere werden wahrscheinlich die GSM Panels sein so wie die verdreckt aussehen und oben drüber dann die UMTS Panel und das dazwischen könnte ja Richtfunk sein, am Schornstein führen Kabelstränge hoch konnte ich sehen, aber ich hab keine Ahnung ob die für die Station sind oder aber für die Notfall Sirene die sie auf dem Schornstein befindet
Interessant, heute ist an dem Standort ein Kran wo Techniker drauf sind, wenn ich nachher Pause habe werde ich da mal vorbeigucken wenn die noch da sind.
Neue Stob gibt es dort aber nicht, könnte ja eventuell neuer Richtfunk sein für LTE 2100EDIT:
Als ich in der Pause war konnte ich keinen mehr antreffen, da war nur noch der Fahrer von dem Kranwagen da und hat gerade alles zusammengeräumt.
Aber was ich so von der Arbeit beobachten konnte war das man was zwischen den GSM und UMTS Panels gemacht hat und das man oben an der Spitze des Mastes was ausgemessen hat in Richtung des vermutlichen Richtfunkgegenpunkt dem Fernsehturm -
Hierzu passt das:
https://forum.vodafone.de/t5/S…age-in-Folge/td-p/2152563Ich nehm mal an, dass die abmontierten Antennen richtig alt waren ne? Dann müssten ja eig neue Antennen kommen und nach Fertigstellung mind. LTE800.
Aber auf Nachfrage im Forum hat man mir gesagt, dass dort kein zeitnaher Ausbau zu sehen sei. :confused:Wenn du das nächste Mal eh dort in der Gegend bist, kannste die Lage ja beobachten und ggf. hier schildern.
Da sieht man mal wie die Kunden in Greffen verarscht werden. Die bauen einen neuen Sender und die Telekom ist daran Schuld das es nicht läuft. Das nenne ich eine Lüge.
-
Da sieht man mal wie die Kunden in Greffen verarscht werden. Die bauen einen neuen Sender und die Telekom ist daran Schuld das es nicht läuft. Das nenne ich eine Lüge.
Wer baut einen neuen Sender?
-
Die STOB 230650 in Haiger-Fellerdilln wurde am 13.03. aktualisiert. Dort haben DT und TEF bis jetzt einen Standort. Vodafone ist dort nicht vertreten, wodurch es zu einem sehr großen Funkloch kommt.
Ich vermute, dass nun auch VF dort "einzieht". In der Nähe, in Haiger-Allendorf, wurde ja bereits der mobile Mast 205462 aufgestellt. Dort in der Region besteht allgemein noch starker Nachholbedarf. -
Da sieht man mal wie die Kunden in Greffen verarscht werden. Die bauen einen neuen Sender und die Telekom ist daran Schuld das es nicht läuft. Das nenne ich eine Lüge.
Die Anbindung der dortigen Station (bisher GSM-only) wird von Vodafone bei der Telekom eingekauft. Diese ist, soweit bekannt, ausgefallen. So einfach ist es ;). -
Die Anbindung der dortigen Station (bisher GSM-only) wird von Vodafone bei der Telekom eingekauft. Diese ist, soweit bekannt, ausgefallen. So einfach ist es ;).Das ist doch wohl Quatsch! Da wird bestimmt noch die alte E1 Anbindung liegen. Diese schließt man dann an und könnte wenigstens GSM wieder einschalten. Wenn dann die Telekom die Leitung fertig hat schaltet man LTE mit dazu.
-
Da wird bestimmt noch die alte E1 Anbindung liegen.
Das dürfte wohl stimmen.
[USER="223949"]Samfisher123[/USER] vermutete auch nur, dass LTE 800 und die IP-Anbindung bald kommen. Zwischen dem Ausfall der vermutlichen E1-Leitung und einem evtl. LTE-Ausbau besteht eher kein Zusammenhang.Zitat
Diese schließt man dann an und könnte wenigstens GSM wieder einschalten.Diese E1-Leitung ist aber ausgefallen, was wohl im Verantwortungsbereich der DT liegt, wenn diese die Leitung bereitstellt und dieser diese auch gehört.
Zitat
Wenn dann die Telekom die Leitung fertig hat schaltet man LTE mit dazu.
Nee :D. Für LTE müsste man statt einer E1-Leitung allerdings eine LWL-Anbindung bei der DT einkaufen, was man wohl eher nicht tun wird. Stattdessen baut man, wenn möglich eine eigene LWL-Anbindung oder eine RiFu-Anbindung (IP) und tauscht dann auch die Panels gegen neue Modelle
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!