-
Also bei mir geht es wie gesagt sogar viel besser als die letzten Monate
Mal eine Frage zu Mobilen Standorten die bei Großveranstaltungen, Festivals oder Volksfesten eingesetzt werden, wie würdet ihr da mit der einpflege in Cellmapper verfahren?
Oder würdet ihr sie überhaupt einpflegen?
-
In Espelkamp ist laut der MLS Karte wohl ein weiterer LTE 800 only Standort On Air gegangen
-
Wie schon geschrieben, waren Wartungsarbeiten verantwortlich. Es gibt im Übrigen einen Twitter Account mit weiteren Informationen: https://twitter.com/CellMapper
Danke den kannte ich noch nicht, aber seit mindestens 19 Uhr scheint es aus wieder zu funktionieren. Gefühlt läuft die Karte wieder viel besser als es die letzten Wochen/Monate der Fall war
-
Also einloggen konnte ich mich am PC jetzt sowohl im Vivaldi Browser samt ScriptSafe als auch im Microsoft Edge ohne Script Blocker
Sobald ich wieder auf der Map Seite bin wird angezeigt das ich mich einloggen soll, obwohl oben mein Benutzername angezeigt wird.
-
:top:. Für nicht mal mehr 1 Jahr 3G wäre ein Loadbalancer Budgetvergeudung und der „Time on 4G“ wäre es auch nicht zuarbeitend ;)...
Das kommt noch dazu, zumal es teils echt krüppelige 3G Standorte gibt.
Werde schon aktuell ohne Load Balancing immer von LTE zu UMTS geschoben, da die GSM/UMTS Station viel näher dran liegt als der LTE 800+1800 Standort. Nur blöd das ich mit dem LTE 800 indoor (meist 10-15Mbit/s) seit der LTE 1800 Erweiterung wieder eine höhere Datenrate habe als mit dem 3G vom Standort um die Ecke (meist 3-5Mbit/s). Genau aus diesem Grund ist mein Smartphone hauptsächlich im 4G only Modus da der ständige Wechsel zwischen den Stationen mächtig am Akku zieht.
-
Ich vermute mal es wird ein Mix aus beide, ich gehe mal von 5-6 Ausbauten an schon bestehenden LTE Standorten aus und dann 1-2 Neubauten bzw. einen Bezug von Standorten die schon ein Mitbewerber nutzt.
Muss mich übrigens berichtigen die Stob am GSM only Standort ist von September 2017
-
Vodafone sollte meiner Meinung nach für 3G auf 2100 Mhz load balancing einführen... So könnte man auch als 4G-User freie 3G Kapazitäten ohne eigenes Zutun nutzen
manches mal hilft das ungemein...
Denke das würde für mehr Ärger sorgen als es helfen würde, kenne persönlich genug die sich bei o2 darüber aufregen warum sie plötzlich statt gutem LTE (800) Empfang nur noch mäßigen UMTS Empfang haben und dann mit Pech sogar zu EDGE geschoben werden.
-
Wie immer: Es zählen CA-Aufrüstungen, Neubauten, Ersteinschaltung von LTE auf 800/1800/2600 MHz an einem Bestandsstandort dazu :top:... Ich weiß echt nicht wo Du 7 Neubauten hernimmst :D... Die Standorte stehen, denke ich, ganz sicher schon fest. Nur rausrücken wird man damit sehr sicher nicht. Es gibt eine „Masterliste“ für den Ausbau bei Vodafone.
Hatte ja zu dem hier schon drei heiße Kandidaten vor paar Tagen erwähnt, einmal den GSM only (und damit letzten Standort ohne LTE) Standort BTS 1156 im Europaviertel der hat eine Stob vom letzten Jahr die aber nicht einsehbar ist, dann die LTE 2100 only Station eNB 203905 und dann den nagelneuen DFMG Standort nähe Jade Weser Port wo bisher nur die Telekom On Air ist aber laut Stob definitiv noch ein zweiter Netzbetreiber kommt.
Weiterer Kandidat dürfte wahrscheinlich auch die LTE 2100 only Station eNB 204153 am Klinikum sein.
-
Hat gerade noch einer Probleme mit dem Cellmapper Login?
Bin schon angemeldet und an der Seite in der Leiste steht ich müsste mich anmelden um Standorte bearbeiten zu können
-
Vodafone kann übrigens nicht nur im Festnetz durchaus mal, mit Abstand, schnellster sein: Bei der vor einigen Wochen erst neu angeknipsten Telefonica-eNB 10391 [LTE 1800(10 MHz BB)+2600 (20 MHz BB)] in Hamburg, war bei meinem Test, vor einigen Tagen am Abend gegen etwa 20 Uhr, schon Überlast angesagt (5-15 Mbit/s im Down- und 15+ Mbit/s im Upload). Die DT hatte dort LTE 800+1800 (kein 1800_2nd) laufen, was Datenraten von etwa 25 Mbit/s im Down- und ca. 30 Mbit/s im Upload brachte. Vodafone hingegen schaffte mit LTE 800+2100 etwas mehr als 40 Mbit/s im Down- und 20 Mbit/s im Upload. Das zeigt die Last, welche schon heute in urbanen Gebieten vorhanden ist.
[Hinweis: Bei der hier genannten TEF-eNB sitzen DT&VF am selben Standort.] [HR][/HR]An alle, welche hier immer bezüglich der Standortzahl rummeckern sei folgendes gesagt: Telefonica hätte ohne die Übernahme von E-Plus niemals so viele Standorte, wie sie heute haben. Allein hatten beide der damals kleinen Betreiber jeweils weniger Standorte als Vodafone. Und auch heute baut Vodafone zigfach mehr neue Standorte in ländlichen Gebieten und auch in Städten auf als Telefonica. Von denen liest man, meinen Erfahrungen nach, diesbezüglich nämlich wenig bis gar nichts. Die rüsten offensichtlich nur bestehende Standorte auf, was Vodafone ebenso tut. [HR][/HR]Wer immer über „schlechten“ Empfang meckert: Intel-Chips, welche in den iPhones (ab dem 7er) als Modems verbaut sind, sind Mist. Sehe ich selbst jeden Tag.
Das stimmt auch wieder, in einigen Gebieten hat die Übernahme halt wirklich einiges an Gewinn gebracht während man anderswo so gut wie nichts dazugewonnen hat, da o2 und E+ immer auf dem gleichen Mast saßen.
Stand 2013-14 war meiner Meinung nach sowieso E+ hier deutlich besser aufgestellt als o2, während E-Plus hier eine große Anzahl von UMTS Standorten hatte war o2 auf die Fläche gesehen fast überall nur Edge.
Meiner Meinung nach hatte E-Plus aber eh nicht mehr wirklich eine Zukunft nachdem der LTE Ausbau immer weiter in Fahrt kam und E-Plus ja nicht mal LTE 800 Frequenzen hatte.
Aber zurück zum Thema ich hätte selber niemals damit gerechnet das o2 so viele Standorte behält und damit für Vodafone in Zukunft gefährlich werden könnte im Bezug um dem Zweiten Platz.