-
Bin heute morgen etwas rumgekommen und musste feststellen, dass der bisherige B20-Standort eNB 50108 in Jöllenbeck um LTE 700 und 1800 erweitert wurde. Läuft auf jeden Fall ganz gut.
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/abload.de\/img\/screenshot_2020-02-261dkrl.jpg"}[/IMG2]
P.s.
Bei meiner Schwiegermutter in Theesen kommt trotzdem kein 4G an.
Das klingt doch schon mal ganz positiv das man dort auch LTE 700 gleich mitausgebaut hat, ob dein Gerät CA mit 700+800 hatte würde mich auch interssieren
Übrigens zu der eNB 207922, die scheint wohl fast bei der eNB 206342 an der A2 zu stehen.
Hatte gestern Abend schon sowas befürchtet, aber die eNB 206342 ist derzeit wohl auch noch On Air was dafür sprechen könnte das dies (also die eNB 206342) eine Mobile Station war die nur übergangsweise dort aufgestellt worden ist bis der eigentliche Standort LTE bekommen hat.
[USER="223204"]userVF2k1[/USER]
Interessante Statistik zum aktuellen Stand in Hamburg, meine Hoffnung ist ja das man sich in Zukunft mal die LTE 2100 only Standorte vornimmt und die z.B. mit LTE 1800 erweitert wenn möglich
[USER="223949"]Samfisher123[/USER]
Danke für den Hinweis und auch der Sender an der A1 bei Osnabrück/Halen scheint drin zu sein, neue Ausbauhinweise konnte ich leider auf die schnelle nicht finden.
Zu dem Ausbau in Bielefeld Jöllenbeck, man kommt ja schon mit B3+20+28 auf 400Mbit/s, mit Band 1 würden da vermutlich 500Mbit/s angezeigt werden
-
Richtig, zählen will gelernt sein;)
Beim groben Überfliegen ist die Reihenfolge in LTE mit ~22, 15 und 9 auch recht eindeutig dort 
Das VF seit letztem Jahr auch ausgeschlafen hat und nun fleißig ausbaut kann man beim Presseportal.de gut verfolgen...ob da was Geplantes von Wilhelmshaven steht kann er ja selber mal nachschauen :top:
Das hat Vodafone definitiv in den letzten 12-14 Monaten, hab die Tage mal für Osnabrück und 5-10km Umkreis eine Bilanz gezogen und das ist recht ordentlich was man seitdem gemacht hat.
Wo man halt noch aufwachen muss ist beim Neubau von Standorten bzw. Bezug von Standorten wo schon ein Mitbewerber drauf ist, man kann nur hoffen das durch die Kooperation mit der Telekom und den 2000 Standorten was tut sowie bei den 6000 Standorten wo noch keiner vertreten ist.
Meine Hoffnung ist ja das man sich durch diese Kooperationen mehr darauf konzentrieren kann wirklich jede Bestandsstation mit LTE auszurüsten und in Mittelgroßen und Großstädten den ein oder anderen Standort zur Netzverdichtung bezieht
-
[USER="30538"]Kirkage[/USER] [USER="223595"]grenn[/USER] Ich glaube auch kaum, dass es an den Protesten liegt (die Konkurrenz hat ja hier schon seit geraumer Zeit LTE).
Die genauen Hintergründe, weshalb ein Ort mit über 10K Einwohner noch kein LTE hat, kennt nur die Telekom selbst. Es gibt ja noch viele andere Beispiele (also Orte) - allein in NRW und Niedersachsen - in denen die Telekom noch kein LTE hat.
Ich vermute, dass Orte, die schon über highband Internet verfügen und sei es nur 3G wie hier in Westerkappeln, in der Prioritätenliste beim LTE Ausbau nicht so hoch stehen.
Hier hat man wohl schon vor langer Zeit 3G zu 2G dazugeschaltet und seitdem nicht viel getan. An der Anbindung wird es wohl nicht gelegen haben (höchstens wohl an der Systemtechnik und Antennen).
Das war auch mein erster Gedanke dazu, Fairerweise muss man auch dazu sagen das die Telekom auch hier viele Standorte hat wo die anderen beiden keinen Standort haben (z.B. Halverde oder im Landkreis Osnabrück z.B. Grafeld, sind bei o2 und VF ein klares Indoor Funkloch und Outdoor wirds mit LTE auch ganz eng) oder man LTE hat wo o2 und Vodafone nur 2G oder mit Glück 3G haben (bestes Beispiel dürfte wie gesagt Recke oder auch Tecklenburg sein)
-
Moin,
verstehe nicht, warum Vodafone so wenig Standorte in Wilhelmshaven hat.
Wahrscheinlich haben sie hier zu wenig Kunden. Die meisten die ich kenne haben hier auch Telekom.
O2 muss von den Standorten her dann aber einer top Abdeckung haben. Zumindest ist dies möglich aufgrund der vielen Antennen.
Hoffe Vodafone macht da noch was, aber ich glaube wohl eher nicht. Momentan ist Vodafone hier wohl die schlechteste Option.
Also ich würde ja sagen derzeit ist o2 dort noch die schlechteste Option da man dort ja noch lange nicht an jeder Station LTE hat, zumal kann es noch passieren das noch der ein oder andere Standort aus der Karte verschwindet da er durch die Konsolidierung überflüssig geworden ist (passiert zwar derzeit zwar noch selten aber soll schon vorgekommen sein).
Denke dieses Jahr könnte sich entscheiden wo die Richtung hingeht, sowohl bei TEF/o2 als auch bei Vodafone, denke auch Vodafone wird irgendwann aufwachen müssen wenn sie merken das o2 Ernst macht Netzweiten LTE Ausbau, wenn denn das versprochene auch umgesetzt wird.
-
das ist ja interessant - liegt in "meinem" Kreis... weiß man, warum dort bisher nicht mit LTE durch die T versorgt wird?
Denke an Protesten der Anwohner wird es hier kaum liegen, laut dem Telekom Netz Video was [USER="223949"]Samfisher123[/USER] hier verlinkt hat liegt an dem 2G/3G Mast im Zentrum schon jetzt Glasfaser
-
[USER="223595"]grenn[/USER]
ist das realistisch, das O2 genauso viele Standorte (ca. 30) in Wilhelmshaven hat wie die Telekom?
Vodafone hat laut der Karte, so wenn sie denn komplett ist über 10 Standorte weniger als O2 und die Telekom.
Glaube ganz so viele wie die Telekom sind es nicht weil mindestens einer noch nicht der in der Karte von Jobi vorhanden ist, aber o2 scheint auf jeden Fall mehr Standorte in Whilemshaven zu haben als Vodafone
Guck mal in die Karte die [USER="177445"]KleinerMarcel[/USER] hier hat https://onhdd.de/tef/
Das sind die offiziellen Daten von der originalen o2 Netzabdeckungskarte die dort auch ihre Standorte eingezeichnet haben
-
LTE 800 läuft aber auf Sparflamme, oder?
Eigentlich müsste doch LTE 800 für eine bessere indoor Versorgung sorgen im Umkreis, oder nicht?
Wie schon geschrieben, im Ganzen ist Vodafone in Ordnung in Wilhelmshaven, allerdings fehlt LT 900, oder mehr Dampf bei den vorhanden Antennen.
Hast Du mal nen Link zu Jobis Karte? Finde die irgendwie nicht mehr.....
Dazu kann ich leider nichts sagen wie der läuft, bin da wo ich Anfang des Monats in Wilhelmshaven war leider nicht dran vorbeigekommen, aber es sieht fast so aus das der nicht wirklich weit strahlt
Hier der Link https://web41951.pfweb.eu/mobilfunk/map_osm.php
[USER="224260"]Edgegeplagter[/USER]
Zu dem Standort mit der eNB 207922, es sieht fast so aus das der zwischen der A2 und der Bahnstrecke Elze-Löhne steht
-
Schon gesehen? https://www.youtube.com/watch?v=WtDPXH5xDCc
Was für ein Zufall, dass der Kanal Telekom Netz heute ein Video über den LTE Ausbau in Westerkappeln veröffentlicht, während du kurze Zeit davor hier nachfragst 
Im Video heißt es, dass der 2G/3G only Sender, der den Ortskern von Westerkappeln abdeckt voraussichtlich im Sommer mit LTE bestückt wird (ich vermute mit LTE1800+LTE1800+LTE800+LTE900).
Der andere Sender in den nördlichen Ortsteilen von Westerkappeln soll noch bis Ende des Jahres kommen (als einer der 50 Gewinner von "Wir jagen Funklöcher").
Jedenfalls ist das in Westerkapppeln mehr als überfällig, wenn man bedenkt, dass hier o2 mit LTE 800 (ob da noch LTE1800 läuft weiß ich nicht) und Vodafone vor allem mit 3CA (LTE800+LTE2100+LTE1800) versorgen, während die Telekom nur 2G/3G hier hat (jedenfalls indoor).
Das ist ja mal interessant, gucke es mir gerade an
Das jetzt auch noch im Norden ein LTE Mast hinkommen soll macht das ganze natürlich noch besser, da haben nämlich sowohl die Telekom als auch die anderen Netzbetreiber noch Nachholbedarf, zwischen Achmer und dem Ortskern von Westerkappeln gibt es immer wieder Stellen wo man Outdoor kein LTE bekommt bzw. nur mit -130dbm oder höher.
Interessant ist ja auch das man bei 6:25 sieht das in Halen zwei Standorte eingezeichnet sind, hätte damit gerechnet das der nördliche GSM only Sender mittlerweile schon längst abgeschaltet ist, bei der anderen Standort fehlt glaube ich zwar auch noch LTE was aber schon geplant sein sollte
-
Der versorgende Sender soll noch dieses Jahr mit LTE bestückt werden. Das ist aber noch in einem recht frühen Stadium, eine etwaige Inbetriebnahme lässt sich da noch nicht abschätzen. Aber grundsätzlich kommt da was. 
Viele Grüße Daniel H.
Danke für die Antwort, das klingt ja schonmal vielversprechend das es geplant ist.
Drumherum sieht das ja alles super aus, ist neben der Situation in Bad Rothenfelde auch nur noch eins der letzten Gebiete hier in der Gegend wo es nicht so gut aussieht.
-
[USER="223595"]grenn[/USER] ,
kann es sein, dass die Station Grenzstraße in Wilhelmshaven LTE 800 bekommen hat?
Laut Cellmapper ja, und die hatte ja eigentlich nur LTE 1800.
Ja hat sie, 5Gistcool hatte die gemappt.
Die wird aber schon zusammen mit dem Band 3 Ausbau ausgebaut und aufgeschaltet worden sein, da sie bei der Karte von Jobi.vu schon vorher drin war, weswegen ich Mal auch meinte eventuell hat die Station schon Band 20 nur keiner hat es gemappt