-
Und in südlich-östlicher Richtung von der eNB 50776 ist heute bei CM ein Eintrag aufgetaucht in Küingdorf (zwischen Borgholzhausen und Melle).
Scheint als würde diese eNB einen sehr großen Bereich abdecken und das bei topografisch schwieriger Lage.
Hätte erwartet, dass dieses Gebiet von der eNB 50917 aus Borgholzhausen selbst versorgt wird (da näher). Wobei ein neuer Eintrag dieser eNB unmittelbar in der Nähe der o.g. eNB auftaucht.
Danke für den Hinweis
Hatte ich auch schon geahnt nachdem ich die Ausweitung im GSM Teil des Senders gesehen habe
Bin gerade nur mobil unterwegs, in der CM App scheint er mir den gar nicht in der Karte anzuzeigen da er wohl noch ungesetzt ist.
Wenn der aber so viel Abdeckt wird der wahrscheinlich vorallem im Nahbereich kaum tiefere Lagen abdecken, sowas kenne ich hier aus der Gegend ja auch von der eNB 50117, 50322 oder der 20068
-
Ich gucke mir das morgen mal genau an. Wenn ich morgen bei der Bernstein AG vorbeischaue, läuft der Rückweg über die B61 und damit auch durchs Dehmer Gewerbegebiet. Ich glaube trotzdem nicht, dass da etwas passiert ist.
Glaube ich nach deiner letzten Aussage ehrlich gesagt auch nicht mehr, entweder ist das halt wirklich ein Mobiler Standort oder aber der Standort liegt an einer ganz anderen Ecke wie ich hier vermute was auch nicht abwegig wäre da das ganze Gebiet ja etwas höher liegt.
[USER="223204"]userVF2k1[/USER]
Interessant finde ich ja das manchmal nach einem LTE Ausbau das dort angezeigt wird aber oft halt auch nicht, LTE 2100 Aufschaltungen konnte ich bisher nicht als Ankündigungen sehen.
Konnte bisher (vor gut 2 Monaten) nur an einigen Standorten die gerade LTE 2100 bekommen haben Ausbauhinweise finden, die sich in der alten Karte (wo sie noch lief) als LTE 800 Ausbau herausstellten.
EDIT:
Konnte die Tage den Hinweis "Wir haben hier vor kurzem unser 4G Netz ausgebaut" in Thuine (Emsland) finden und das obwohl dort Vodafone nicht mal ein GSM Sender hat und die Datenraten in der Karte auch für keinen LTE Ausbau vor Ort sprechen, beim reproduzieren der Meldung habe ich das trotz mehrerer Versuche nicht mehr hinbekommen das mir das dort angezeigt wird.
-
Ist kaum zu glauben, denn im Gewerbegebiet ist der Empfang absolut grottig. Bin von der B61 auf die Wöhrener Str. gefahren, da sprang das Handy auf EDGE um, nachdem ich an der Firma Denios vorbei war. Wenn das ein mobiler Standort da in der Gegend sein soll, passt irgendwas nicht.
Dann weiß ich gerade auch nicht mehr wirklich weiter, hatte den Standort jetzt genau auf dem Dach der Nachbarfirma Degardo GmbH erwartet wo die Telekom auch vertreten ist, entweder ist dann da noch was von Vodafone in Zukunft geplant oder o2 plant von von nebenan (sitzen bei aktuell DENIOS drauf, eventuell ist der Standort sogar inaktiv) rüber zuziehen zum Telekom Standort
-
Weiß ich nicht, aber ich kann morgen nach der Metro einen kleinen Umweg nach Hause fahren und das nachprüfen.
Danke schonmal dafür, hab den Beitrag oben gerade nochmal ergänzt gehabt.
-
Die eNB 51618 wurde als NB zuletzt am 16.01.2020 gesichtet. Ich würde behaupten, dass die noch on air ist ;).
Danke hatte gerade auch gesehen das der GSM Teil noch am 14.01 gesichtet worden ist
Ich vermute ja gerade immer mehr das der neue LTE Standort ein Mobiler Standort sein könnte
EDIT:
Wobei könnte wirklich sein das der im Gewerbegebiet von Dehme steht, da gibt es zwei Stobs, bei einer sind mindestens zwei Anbieter drauf und die andere ist von 2014 und hat 3x3 Einträge von o2 (dürfte GSM 900+1800 und UMTS 2100 sein)
Da aber bei Cellmapper dort keine 2G und 3G Station zu finden ist müsste das ja schon ein komplett neuer Standort von Vodafone sein
-
Dubios. Bin morgen in der Metro in Porta, vielleicht gibt's neue Erkenntnisse.
Da bin ich mal gespannt
Wobei weißt du zufällig ob die eNB 51618 bei der Bernstein AG in Porta Westfalica noch On Air ist?
Alle anderen Standorte drumherum wurden in Cellmapper die letzten Tage noch gesichtet während die eNB 51618 das letzte Mal zu Silvester gesichtet wurde
-
Moment mal bei o2 gehen Download-mäßig noch eine ganze Ecke mehr Oder??? Mal sehen zieht man alle LTE 4G Bänder zusammen. Komme auf die LTE Bänder 1+3+7+20=60 Mhz das mal 75 Mbit/s. pro 10 Mhz ist gleich 450 Mbit/s. im Download an Maximum. Das LTE Band 28 (700 Mhz) ist ja noch im Aufbau bei o2 :top:
So ist es, aber o2 scheint deutschlandweit auf 1800MHz nur 10MHz einzusetzen um mit LTE 1800 nicht die verbliebenen GSM 1800 zu stören bzw. umgekehrt. Also wären es 50MHz, wobei bei Band 1 schon in mehreren Städten mehr als 10MHz laufen.
LTE 700 Stationen gibt es meines Wissens nach bei o2 bisher nur um Husum (Schleswig Holstein) und um Ansbach, aber da dürfte es auch mit CA schwierig werden mit den meisten der anderen Bändern
-
Könnte essein, dass Signal aus Rinteln (Landkreis Schaumburg) rüberkommt?
Eher nicht die TAC Nummer um Rinteln ist die 42511, die um Minden ist 45190
Die der neuen Station trägt die 45195 wie sie auch diverse Stationen in Bad Oeynhausen, Porta Westfalica, Vlotho und Teile von Löhne haben
-
Danke für die Aufklärung. Könnte sein, ausschließen kann ich allerdings, dass in Barkhausen etwas passiert ist. Da ist der 4G-Empfang entlang der alten B61 nach wie vor absolut grottig (Ausbauhinweis für LTE 800 ist in der Karte vorhanden). Ich vermute fast, dass der in nördlicher Richtung hinterm Berg (L876), auf dem Berg selber drauf sitzen muss. Vielleicht kommt auch was aus Volmerdingsen.
Das kann ich von hier aus auch so bestätigen, denn dort ist ja an der Station schon Band 1 am laufen und Band 20 würde ja unter der gleichen eNB ID laufen.
Du scheinst übrigens heute wohl die neue Station einmal kurz gemappt zu haben.
Also auf Mindener Gebiet scheint sie nicht zu stehen, Minden hat bei VF schon eine andere TAC (Regionnummer) als die neue Station besitzt.
-
weil ja die 225 so oft vorhanden sind und o2 einen selbst ernannten Durchschnitt von 29?! MBit angibt...
Ob o2 jetzt die 225 oder Vodafone 500 oder die Telekom 300, die Angaben liegen so oder so voll daneben, auch wenn es immer mal den einen gibt. Der Durchschnitt zählt und da ist o2 auch letzter.
Was ich sagen möchte, Vodafone ist da nicht schlechter als die beiden anderen
Mir ging ja nicht darum was so im Durchschnitt durchkommt, sondern was im Maximal an einer Station möglich ist und die 225Mbit/s erreicht man da mit Band 1 (10MHz) + Band 3 und 20 ganz ohne Erweiterungen wie 256QAM.
Die 500Mbit/s die Vodafone eine ganze Zeit offen beworben hat kann man oft nicht mal theoretisch erreichen, soll jetzt auch kein Schlechtgemache sein denn bundesweit gesehen ist Vodafone von der LTE Abdeckung noch deutlich vor o2 weswegen ich auch bei VF meine Vertrags SIM habe.