Beiträge von grenn

Ich glaub, das ist nur ne Marketingsgeschichte, die man nicht für bare Münze nehmen kann.
    Bei der Telekom heißt es ja immer noch max. 300 Mbit/s, wobei selbst auf ihrer Netzabdeckungskarte Geschwindigkeiten von bis zu 500 Mbit/s (bzw. bis 1000 Mbit/s bei 5G) angezeigt werden.

Habe schon viele Speedtests im o2 Netz gesehen, die deutlich über 225 Mbit/s gezeigt haben (s. YouTube Channel von Tobske)

Spricht ja auch für o2 das man nicht die maximal Mögliche Datenrate bewirbt die kaum wo vorhanden ist sowie man es bei Vodafone macht.

Netzwerker ist ein User bei Cellmapper. Er ist als [USER="223069"]Netzwerker1[/USER] hier im TT aktiv :top:.

Genau ihn meinte ich

Edgegeplagter
    Der rote Pin taucht östlich von Bad Oeynhausen auf und es ist nur ein Sektor mit ca -100dbm gemappt, vermutlich wird er dir nur in der Karte angezeit wenn du die Option aktivierst womit man schwach gemappte Standorte angezeigt bekommt

Meine Vermutung ist das der neue LTE 800 Standort eigentlich in Porta Westfalica steht

Moin,

ich muss noch mal fragen.:D
    Gibt es irgendwelche Hinweise auf Ausbauaktivitäten in Wilhelmshaven, Aurich, Emden, Leer, Jever, Schortens u.s.w.?
    Ich weiß nicht, wo ich das nachschauen könnte. Hier scheinen ja einige top informierte User unterwegs zu sein, die immer up to date sind.:D

Also in der Vodafone Karte konnte ich nichts finden, aber bei den Standortbescheinigungen sind mir zwei Stationen aufgefallen
    Einmal die Station am Banter See wo bisher nur LTE 2100 läuft, da sind alle drei Netz Betreiber drauf und ich konnte für jeden Netzbetreiber (vermutlich) 4x3 Einträge finden, sprich da köönnte von Vodafone in diesem Jahr noch LTE 800 und eventuell auch LTE 1800 folgen.

Und dann die neue Station unmittelbar am Jade Weser Port, da ist bisher nur die Telekom aktiv aber laut der Standortbescheinigung hat dort mutmaßlich auch noch ein zweiter Netzbetreiber sich Frequenzen sichern lassen, ob das nun TEF oder Vodafone ist wäre die andere Frage, aber TEF hätte dort jetzt nicht so eine große Not für einen neuen Standort wie Vodafone.

[USER="224260"]Edgegeplagter[/USER]
    Netzwerker hat östlich von Bad Oeynhausen an der B61 eine neue Band 20 Station gemappt (eNB ID 207922)
    Ist mir übrigens die erste bekannte Station mit einer eNB ID die höher ist als 206999

Grenn hat ja schon gesagt, dass da bis vor 2 Wochen noch nichts passiert ist. Das ist aber mit vielen Ausbauhinweisen im Kreis Herford ähnlich gewesen. Ich habe seit September 2019 versucht, mir einen Überblick zu verschaffen, was hier von Vodafone zu erwarten ist. Sämtliche Ausbauhinweise, die auf der Karte waren, sind nicht umgesetzt worden. Die Ausbauhinweise sind überwiegend sogar wieder verschwunden.

Das war bezogen auf Ueffeln (Stadt Bramsche)
    Zu Buer kann ich nur sagen das dort vor 3-4 Wochen der Ausbauhinweis noch da war, selbst wenn die On Air ist wird das wahrscheinlich dauern bis der in CM gemappt wird, da der von der Autobahn bzw. Bahnstrecke kaum zu mappen sein dürfte.
    Da in der Ecke wie auch z.B. in Preußisch Oldendorf wird ziemlich wenig gemappt (letzte Sichtung der Station in Preußisch Oldendorf war Anfang Oktober)
    Ich selber komme da leider auch nur ziemlich selten nach Buer weil es am anderen Ende des Landkreises liegt von mir aus gesehen.

In Melle (Nähe Bahnhof) gab es letzten Sommer auch einen Ausbauhinweis für LTE 800 der nach ein paar Tagen wieder verschwunden ist und bisher nicht aufgetaucht ist, da ist meines Wissens nach bis heute nichts passiert.

[USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Die Karte wurde schon seit mindestens 3 Wochen nicht mehr aktualisiert, der Standort an der A1 (Rastplatz Hasetal West) der mindestens seit letzte Woche On Air ist wird noch nicht im Layer angezeigt und der Standort in Velpe (Westerkappeln) fehlt auch noch, LTE Abdeckung scheint noch auf Stand des Mobilen vorübergehenden Standort zu sein, da sind jetzt theoretisch bis zu 300Mbit/s möglich.

Die eNB 50776 scheint wohl bis zur A30 zu reichen auf Höhe des inaktiven LTE Standortes mit der eNB 201727

Hat sich in Buer eigentlich schon was getan?

Ich war noch nicht wieder vor Ort, aber der Ausbauhinweis LTE 800+1800 ist jedenfalls verschwunden seit 2-3 Wochen.
    Muss aber nichts heißen, in Ueffeln (Stadt Bramsche) ist der Ausbauhinweis seit ca. 3 Wochen verschwunden für LTE 800 verschwunden und als ich vor 2 1/2 Wochen vor Ort war lief da noch nichts außer nach wie vor GSM.

Andererseits gibt es auch Standorte wo ein Ausbauhinweis noch 3-4 Tage länger angezeigt wird obwohl der Standort schon On Air ist (A1 am Rastplatz Hasetal West)

In Wellingholzhausen (Melle) wurde der LTE 800 Ausbauhinweis der schon seit August/September letzten Jahres existierte wohl umgesetzt, Ausbauhinweis ist seit einigen Tagen verschwunden und in der MLS KKarte von Maxomagier ist ein Sektor aufgetaucht der zur eNB 50776 gehört, der GSM Teil der Station in Wellingholzhausen trug bisher BTS ID 776, wird von daher der Standort sein.

Dieser Sender ist leider bei Cellmapper falsch platziert. Statt an dem oben genannten Standort, ist er in Balzhofen direkt an der A5 eingetragen. Dort gibt es zwar auch einen o2-Sender, aber der sendet nur GSM. Habe dies vor Ort getestet. Leider kann ich es nicht selber mappen, weil das mit einem iPhone nicht geht. Kann dies jemand bei Gelegenheit korrigieren?

Vielen Dank!

Habe ich eben erledigt, Sektorenanordnung sieht aber weiterhin komisch aus was aber daran liegen dürfte das der Standort bisher nur von der direkt daneben liegende Bahnstrecke und von der A5 gemappt wurde

Es geht darum, dass VF ja seit 2014 Haus und Hoflieferant der DB ist, was den Mobilfunk betrifft und darum evntl. auch besser ausgebaut an der Schiene.

Also hier an der Strecke Osnabrück - Oldenburg (Nur Regionalverkehr) ist man mittlerweile gut dabei, gibt noch ein größeres LTE Loch was man aber wohl bald schließen will.

Dafür sieht es auf der Strecke Osnabrück - Löhne gar nicht so gut aus trotz das dort ICs zwischen Berlin und Amsterdam verkehren