Beiträge von grenn

Das ist endgeräte- bzw. chipsatzabhängig. Für Qualcomm-Chipsatz und NetworkSignalGuru als gängigste Methode ist Root zwingend. Bei älteren Samsungs wie dem S4 S4 Mini z.B. ging es auch ohne Root.

Danke fur die Antwort, hab aktuell den Snapdragon 855.

Werde Mal gucken müssen ob es auch ne Möglichkeit zu rooten gibt ohne das die Online Banking App ihren Dienst quittiert.

Friher hatte ich mejne Smartphones immer gerootet (S2, S4 Mini LTE, S5 und Xperia Z2)

Ich bin dort gewesen und kann dir sagen das es echt ist und konnte eine LTE1800+LTE700 Aufschaltung entdecken! Ich empfange den auch bei mir zu Hause 16 Kilometer Luftlinie weiter.... wenn ich mein Handy auf LTE700 beschränke.
    der andere nähe Osnabrück ist ebenfalls echt und der wurde aus 50 Kilometern von einem bekannten von mir aufgezeichnet.:p UND JA ! Die Sektoren stahlen tatsächlich so weit nur ein einbuchen ist nach 10 Kilometern ungefähr nicht mehr möglich was das aufzeichnen in Cellmapper nicht verhindert.

Danke für die Aufklärung hab mir schon fast gedacht das es dann mit einer LTE 700 only Einstellung passiert sein muss, aber das die Sektoren so weit strahlen können hätte ich nicht mit gerechnet, was ja interessant wäre ist ob das LTE 800 auch soweit strahlt, aber was man leider heutzutage kaum noch testen kann.

Braucht man für den Band Lock eigentlich zwingend root?

3G bis 42,2 Mbit/s gibt es bei VF theoretisch im gesamten 3G-Netz, wo noch kein LTE 2100 läuft. Die "42,2 Mbit/s" heißen letztlich nur, dass DC-HSPA+ läuft... Ist genau wie mit den 100/200/300/400/500 Mbit/s bei LTE, was unter "Mögliche Geschwindigkeit bis zu xxx Mbit/s" angezeigt wird.

Ich meine gerade gar nicht diese mögliche Datenrate die oben groß angezeigt wird sondern unter den Details wo die Datenraten bei geringer, mittlerer und hoher Auslastung angezeigt werden, da habe ich unter 3G definitiv stellen gefunden wo die deutlich über 21,1Mbit/s liegen.

Bei Standorten deren Anbindung schlechter ist sind die natürlich deutlich geringer, während man oben bei möglicher Datenrate weiterhin 42Mbit/s anzeigt.

[USER="224260"]Edgegeplagter[/USER]
    Kann eigentlich nur der Standort auf dem Kraftwerk sein, da wo du den in Cellmapper hingesetzt hast gab es laut EMF Karte keinen Standort und der beim Kraftwerk ist definitiv der einzige der infrage kommt, würde von den Einträgen auch passen.

[USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Meine Erfahrung bei solchen Standorten zeigt das umliegend des Senders man gutes Signal hat dann bei mittel weiter Entfernung der Empfang teils dürftig ist und weiter weg er wieder deutlich besser wird und andere Sendestandorte oft überstrahlt.
    Bei mir in der Gegend kann man das gut an den Standorten eNB 20068 in Neuenkirchen Vörden, eNB 50117 am Schleptruper Sendeturm und eNB 203932/BTS 241 bei Venne (Ostercappeln) sehen, dürften auch alles drei Standorte sein wo Vodafone/D2 schon seit dem GSM Sendestart 1992 aktiv ist.

Vor allem die eNB 20068 ist diesbezüglich interessant da schafft das LTE 2100 mit recht guten Werten 10km weit im Auto, während die beiden LTE 2100 Standorte die jeweils 2-3km entfernt sind überstrahlt werden bzw. eh nicht mehr zu empfangen sind

Habe mir Petershagen bei CM auch angeschaut und das mit der EMF Datenbank quer verglichen. In der Tat derzeit kein guter Zustand.
    Kann mir vorstellen, dass die Station von VF mitten in Petershagen, die bis dato 2G/3G only ist, noch LTE2100 bekommen könnte (bin mir aber bei der Anbindung nicht sicher).
    Die StoB wurde zumindest am 18.7.19 aktualisiert (StoB 790066).

Hab gerade auch nochmal geguckt, ist ja auch kein Wunder das der im Nahbereich kaum was bringt, der sitzt ja auf gut 100m Höhe am Kraftwerk, o2 ist da auch aktiv aber aktuell nur mit 2G/3G.

Die Chancen das der Standort mitten in Petershagen zeitnah LTE 2100 bekommt sind nicht schlecht, 3G gibt es dort wohl mit bis zu 42,2Mbit/s oft reicht es dann auch LTE 2100 wenn eine IP Verbindung vorhanden ist.
    LTE 800 ist laut Stob auch möglich, da 2x3 Einträge und 1x1 Eintrag und das GSM 900 dort läuft ja als Rundstrahler

Es sind nicht zwangsläufig Fakedaten. Das liegt meistens an kleben gebliebenem GPS (z. B. im Zug) o. ä. :)...

Die eNB 204747 steht irgendwo in Bochum. Die eNB 54129 hat LTE 700. Guck mal auf den EARFCN :top:... Diese beiden Stationen existieren und sind keine Fakedaten ;)...

Die 204747 habe ich auch schon gesehen aber konnte der bisher keinen genauen Standort setzen
    Aber stimmt daran hatte ich noch gar nicht gedacht, das erinnert mich an nen Fall in Osnabrück wo ich immer an der gleichen Stelle (Outdoor wohlgemerkt) laut GPS in Rheine oder in Hildesheim wäre, scheint auch kein Smartphone Fehler zu sein das hatte ich schon vor 5 Jahren mit nem Galaxy S4 Mini gehabt.

in Falle der 206223 in Hilter wäre es ja interessant, die Station hat erst seit Anfang letzten Jahres LTE, sprich vermutlich wurde LTE 700 zum gleichen Zeitpunkt ausgebaut.
    Wo ich im November dort lang gekommen bin konnte ich definitiv nur Band 20 mappen, aber Band 1 wurde ja auch erst vor paar Wochen aufgeschaltet

Kann sich mal einer in Cellmapper die eNB 54129 aus Dortmund und die eNB 206223 aus Hilter (LK Osnabrück) angucken?
    Die sollen beide B28 haben, aber bei der aus Dortmund zwei Sektoren in der Nähe des Standortes zu sehen und einer führt nördlich von Nottuln (bei Münster) und der Standort aus Hilter da ist bisher nur ein Sektor gesichtet worden der auch nach Nottuln führt
    Spricht ja einerseits für Fakedaten aber was mich stutzig macht ist das bei dem aus Dortmund zwei Sektoren augenscheinlich korrekt sind, aber die anderen Sektoren können ja kaum soweit gestrahlt haben

So siehts aus. Die anderen NB sind da übrigens auch schlecht aufgefstellt. Sehr traurige Zustände in dem Nest.

Da war ich leider noch nicht vor Ort, kenne nur die Situation etwas nördlicher in Niedersachsen (sprich Uchte und Stolzenau) und die Situation im Süden also in Minden.

Aber die Sendeleistung der LTE Station kann sich noch deutlich verbessern in den nächsten Monaten, oft kommen ca. 4 Wochen nach den On Air Termin noch Optimierungen die den Empfang deutlich verbessern.
    Kenne aber auch Standorte wo das auch 2-3 Monate gedauert hat, aber teils macht das auch nochmal richtig was aus am Empfang.

In Petershagen ist mir heute eine B20/B28 Station aufgefallen. Die muss irgendwo Umfeld des Kraftwerks stehen. Leider ist die Auswirkung davon auf Petershagen und Lahde total enttäuschend. In beiden Ortskernen kommt nur ganz schwaches LTE an. In Kraftwerksnähe ist die Performance ok: 34Mbit down und 25Mbit up.

In Cellmapper hast du die nicht zufällig bekommen oder?

Der Ausbau war schon mal vor paar Monaten in der Karte drin und in MLS sind seit gut zwei Wochen auch alle drei B20 Sektoren und ein B28 Sektor vermerkt unter der eNB ID 51188

EDIT:
    Sehe schon das du sie wohl in Cellmapper geloggt und gesetzt hast:top:

Und hast du denn das Smartphone im 4G only Modus betrieben, weil in Petershagen selber gibt es wohl noch eine GSM/UMTS Station die dort stärker zu empfangen sein dürfte

So die GSM 900 + LTE 800 Station bei Osnabrück an der A1 (Rastplatz Hasetal West) ist nun auch endlich On Air, die eNB ID ist 55638.
    Ausbauhinweis war seit mindestens Mai letzten Jahres vorhanden und zwischendurch mal für paar Tage verschwunden, mindestens im Juli fanden große Grabungsarbeiten entlang der Straße zum Turm statt, die Stob für den Vodafone Teil wurde am 11.03.2019 erteilt, die Telekom ist da schon deutlich länger aktiv.

Und zur eNB 205635 in Velpe direkt an der A30, die Telekom und Vodafone sind mit einem neuen Beton Turm ein Grundstück weiter nach Osten gezogen aufs Echterhoff Gelände, vorher (bis Ende 2018) war man auf dem Grundstück der Feuerverzinkung Osnabrück mit einem Gittermastturm aktiv.

Da diese beiden schon längeren angekündigten Ausbauarbeiten abgeschlossen sind dürfte schon bald der schon seit August angekündigte LTE 800 Ausbau der Station in Wersen passieren, seit Dezember letzten Jahren läuft da immerhin schon LTE 2100.