-
Ich bezog mich nicht auf das Bahn GSM-R. Dazu kann ja vielleicht [USER="195297"]elchris[/USER] etwas sagen ;).
Fang bloß nicht mit UMTS 900 an :D. Ich rechne damit, dass nur die Telekom die nächsten 5-10 Jahre noch 5 MHz GSM weiterbetreiben wird. Bei Vodafone rechne ich schon iuun spätestens 5 Jahren mit dem GSM-Shutdown und bei Telefonica, kann ich mir keine Strategie vorstellen...
Solange wenigstens einer GSM 900 weiter betreibt ist ja alles gut in Sachen industrieller Anwendungen, wichtig ist nur das man das Netz vorher zumindest stellenweise weiter verdichtet.
Aber wenn das mit den Störungen auf GSM-R zutrifft dürfte das ja eigentlich auch das normale GSM betreffen
Und ich weiß warum du das meinst, im o2 Thread gibt es ja ständig diese Argumentation:D
-
Das klingt wahnsinnig nach einer internen Stationsnummer von Vodafone ;)...
Gerade mal geguckt, habe bei der Google Suche den Beitrag von [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] gefunden https://www.telefon-treff.de/f…one?p=8238492#post8238492
-
Bei GSM und LTE ist das Potenzial für Interferenzen nicht so gegeben wie bei UMTS und LTE, wenn ich das richtig verstanden habe :)...
Hatte ich auch mal gehört, laut diesem Teltarif Artikel sieht das aber wohl bisschen anders aus und hat sogar das Potenzial GSM-R zu stören https://www.teltarif.de/funkloch-eis...ews/79082.html
[USER="219829"]habehandy[/USER]
In DE will ja das wohl keiner Umsetzen (vermutlich auch wegen fehlendes UMTS 900), in der Schweiz bei der Swisscom will man aber wohl genau das machen, UMTS 2100 und GSM 900 verschwinden während UMTS 900 bleibt https://www.swisscom.ch/de/about/unt...oesung-2g.html
-
Ja, ich denke auch das die Grenznähe mit eine Rolle spielt. Aber so wie es aussieht wird es kein LTE2100 sondern wohl 1800. Na ja, da bleibt wohl nur abwarten und hoffen übrig. Wird sicher eh noch eine Weile dauern. Das Vodafone Netz ist jetzt, wie du schon sagtest, richtig richtig gut geworden. Schön dichtes Netz mit LTE2100 und LTE800 zudem mit guter Performance. Top!
Ob es nun 1800 oder 2100 wird ist ja eigentlich egal Hauptsache da tut sich mal bald was, denke sonst vergrault man noch die letzten Kunden die dort bei o2 sind, denn nördlich von Lingen und Nordhorn ist o2 ja sowieso ein Totalausfall und man dürfte kaum noch Kunden haben, während es südlich von beiden Städten richtig gut aussieht und man teils vor Vodafone liegt.
Zumal der LTE Ausbau mit der neuen Regelung der BNetzA in Grenzgebieten deutlich leichter sein sollte als bisher
Nochmal zum Vodafone Netz das läuft echt gut und auch der Übergang zu Vodafone.NL funktioniert mittlerweile Nahtlos
-
BXB001? 
Was? Verstehe gerade nur Bahnhof:confused::D
[USER="211121"]Yiruma[/USER]
Eigentlich hauptsächlich nur in Wilhelmshaven und in Aurich, überall sonst haben fast alle Standorte LTE 800 bis auf ein paar wenige Band 1 only Sender
-
Keine Sorge GSM wird auf absehbare Zeit nicht abgeschaltet. Es ist mit DSS aber möglich das 900er Band je nach Kundenanforderungen von der Last abhängig fast vollständig für LTE zu nutzen, wenn nur wenige Gespräche/SMS/Daten über GSM läuft.
Das hört sich ja vielversprechend an, gibt es dann aber nicht Störungen wenn eine Station gerade mehr GSM zugeteilt bekommt und andere Nachbarstationen mit mehr LTE laufen?
-
In den Stob lässt man sich viel bescheinigen und birngt dann meistens erst mal nur einen Teil on air. UMTS kommt dort gar nicht mehr. Wenn dann LTE 2100 mit 4x4 MIMO. Es kann auch LTE 2600 mit 4x4 MIMO sein. Macht aber quasi keinen Unterschied.
Das stimmt schon man hat ja bald auch auf 2100MHz 20MHz Bandbreite, positiver Vorteil ist noch die etwas größere Reichweite gegenüber LTE 2600
Glaube LTE 2600 wird so gut wie nirgendwo mehr aktiv ausgebaut
-
Was für eine Emulation :confused: Vodafone teilt bei GSM/LTE bei 900 MHz nach Auslastung dynamisch die Bandbreite auf. Das nennt sich dann Dynamic Spectrum Sharing (DSS). Das funktioniert auch zwischen LTE und 5G, falls das das ist, was Du meinst :top:.
Glaube bei Wikipedia stand mal sowas, was davon jetzt nun wahr ist ist natürlich fraglich https://de.wikipedia.org/wiki/Global...Communications
Würde es auf jeden Fall als Fehler sehen GSM jetzt schon abzuschalten, denn es gibt ja noch genug Geräte die nur mit Edge arbeiten
Bei uns in der Gemeinde im Rathaus sind die mobilen EC Kartenleser auch nur per 2G/Edge angebunden
-
Wenn VoLTE für alle kommen würde, dann wären 10 MHz LTE 900, mit DSS dual mit GSM betrieben, in ganz Deutschland kein Ding der Unmöglichkeit mehr :).
Ist das dann diese GSM Emulation wie man sie wohl in der Schweiz bei Sunrise plant mit 5G?
Mal abgesehen davon sollte man echt lieber erstmal 5MHz im 900er Bereich bei GSM lassen, durch die höhere Sendung und Empfangsleistung ist die Netzabdeckung doch besser.
Sonst dürften nachher Tausende Haushalte auf dem Land komplett ohne Netz da stehen wenn man das Netz nicht verdichtet.
-
[USER="223204"]userVF2k1[/USER]
Hab den Standort leider auch nur in Cellmapper gesehen, komme aber da 1-2 Jahr dran vorbei
Station schien aber vorher schon GSM 900 gehabt zu haben (BTS 3075), eine NB 3075 gibt es wohl nicht und somit kein UMTS und die LTE eNB ID lautet 205574.
Gibt aber dort zwei von diesen 2x3 Einträgen und dann drei 1x3 Einträge , kann das sein das man der Station jetzt noch LTE 2100 gegönnt hat und den UMTS Teil erst gar nicht mehr aktiviert hat?
Könntest mit deiner Vermutung also recht haben das die Station auch noch LTE 700 bekommen hat