Beiträge von grenn

Östlich von Großburgwedel ist wohl ein komplett neuer Standort On Air (LTE 800 + 1800) gegangen, allerdings schon mindestens seit Dezember 2019 und die Stob ist vom 13.09.2019
    Eventuell ist der Standort aber schon älter und war ein 2G only Standort, denn in Google Maps kann man den Mast schon sehen und den nutzt auch wohl nur Vodafone

Der Standort hat aber 21 Einträge auf 40,2m von Vodafone, sprich 7 Einträge pro Richtung. sendet man da je LTE Frequenz eventuell auch mit 2 Antennen?

In Ballungsgebieten schon seit Mitte der 90er.

Danke für die Antwort, gibt es eigentlich noch Standorte die schon seit dem Netzstart 1992 aktiv sind und Antennenseitig bis heute nicht aufgerüstet worden sind?

[USER="137679"]lolli82[/USER]
    War noch Ende Oktober in Nordhorn aber hatte nur mit Telekom und Vodafone in Cellmapper gemappt da ich dachte mit o2 bringt das dort eh nichts

Ich denke das größte Problem in Nordhorn ist die Nähe zur Grenze, Vodafone hat das bis letztes Jahr auch nicht geschafft dort in weiten Teilen LTE zu bringen aber dank der LTE 2100 Aufschaltung hat man jetzt ein akzeptables Netz.
    Vielleicht sollte man bei o2 auch Mal diesen Weg gehen wenn man es mit den Antennen fur LTE 800/1800 nicht hinbekommt.

Ich sach nur.........Gillenfeld :mad:
    Problemthema bei LTE-Erweiterung.
    Geht schon seit einigen Jahren, bis jetzt kein fertiger Planungsstand.

Die vorhandene GSM mit 6 Panels stammt aus 1998 und war damals aktueller Stand der Antennentechnik. Oben 3 RX-Panels und unten 3 TX-Panels. Ab 1999 wurden TX/RX in einem Panel integriert.
    In 2016 wurde im Zuge der Netzmodernisierung die aktive Technik in Gillenfeld auch auf S-RAN umgebaut.
    Anbindung erfolgt über eine DTAG-Leaseline 1xE1, deswegen kein RiFu, auch weil kein positiver LOS zu einer Gegenstelle besteht.

Mal so ne Frage nebenbei, seit wann gibt es eigentlich die heute typische Sektorierung von Mobilfunkstandorten? Anfangs waren doch eher Rundstrahler der Standard oder täusche ich mich da?

An der A31 sind offenbar nur Antennen in Nord - Süd Ausrichtung am alten BW Turm Standort in Elbergen in Betrieb gegangen.
    Hätte man nach Osten noch was gemacht währe die Bahnstrecke Lingen-Rheine mitversorgt und ein bekanntes Funkloch beseitigt.

Hat der Standort keine 3 Sektoren?

Weil in Cellmapper sind Sektor 2 und 3 gemappt, Sektor 1 fehlt dort sollte aber vorhanden sein, hätte der Standort nur 2 Sektoren hätte man die 1 und 2 genannt und nicht 2 und 3.

[USER="223570"]STE92[/USER]
    Hatte ganz vergessen Bramsche (Lingen) mitzuzählen, dachte schon nur im Lingen und nicht was alles noch zu Lingen zählt
    So passt das ganze dann auch, Vodafone hat auch nur einen Standort weniger aber davon haben auch "nur" 7 LTE, eventuell auch 8 meine da am Neuen Friedhof guten LTE Empfang gehabt zu haben obwohl dort bei Cellmapper noch nichts gemappt ist

Die Tatsache, das es endlich mit LTE in Lingen losgeht ist sicher erfreulich. Aber ob eine einzelne Station in so einer Stadt nicht Frust bringt muss man schauen. Die Station hat die gleiche suboptimale Antennenkonfiguration wie die 1800er in Nordhorn.

Man kann nur hoffen das o2 den Ausbau in Lingen schneller vollzieht wie in Nordhorn, in anderen Regionen klappt das ja oft auch und Lingen liegt ja auch nicht direkt an der Grenze

STE92
    In Lingen hat o2 echt 11 Stationen?

Dortmunder Niederlassung ?:confused:

In dem Link von [USER="223204"]userVF2k1[/USER] siehst du das ganz gut welche Niederlassungen es gibt und für welchen Bereich welche Niederlassung zuständig ist lässt sich an den alten 5-stelligen eNB IDs (z.B. 5xxxx = Dortmund, 2xxxx = Hannover) ablesen, also so wurde mir das hier mal erzählt glaube das war sogar userVF2k1