-
Ich rede ja auch nicht explizit von Heek, sondern vom gesamten Kreis Borken. Heek ist ja davon flächenmäßig und bezogen auf die Einwohner nur ein kleiner Teil. In Heek ist man tatsächlich gut aufgestellt, TEF hingegen schlecht.
Für das gesamte Kreisgebiet sah es 2019 so aus:
https://www.umlaut.com/uploads…19/Borken_Kreis_05554.pdf
Das TEF vor der Telekom ist liegt wahrscheinlich daran das die Telekom dort noch nicht überall LTE 900 Aufgeschaltet hat oder?
[USER="224260"]Edgegeplagter[/USER]
Ich hoffe ja noch persönlich das Vodafone im Münsterland, OWL und den Landkreisen Osnabrück (auch Stadt) und Emsland noch den einen oder anderen komplett neuen Standort aufbaut der gegenüber zu TEF fehlt
Die Vernachlässigung bisher kann ich mir nur so erklären das die Dortmunder Niederlassung sich wahrscheinlich viel zu sehr auf deren Ballungsraum konzentriert hat und dabei diverse ländlichere Gegenden in OWL, Münsterland und auch in Osnabrück und Emsland vergessen hat.
LK Osnabrück, Emsland und die Graftschaft Bentheim werden nämlich auch von der Dortmunder Niederlassung betreut.
[USER="223204"]userVF2k1[/USER]
Das ist persönlich auch meine Hoffnung, so gibt es noch den einen oder anderen GSM Standort wo ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann das es an der Anbindung scheitern würde.
-
Erfreulich, dass VF zumindest mal etwas im Kreis Borken (Velen, Vreden, Heek) macht, um den Rückstand etwas aufzuholen. Bitter notwendig auf dem Kreisgebiet. Mal sehen wo die 6 Aus und Neubauten 2020 stattfinden, an Standorten fehlt es nämlich auch dort.
In Heek war das Netz ja schon vor der LTE 900/LTE 2100 Aufschaltung ganz gut mit den beiden LTE 800 Standorten, jetzt sieht es dort natürlich richtig gut aus mit einem 2CA Standort 800+2100 (Station hat auch kein GSM) und einem 3CA Standort 800+900+2100
Wo Vodafone dringend was tun muss ist westlich von der A31, das sieht man schon alleine an Gronau, wäre schön wenn man dort den gleichen Effekt wie in Nordhorn mit der LTE 2100 Aufschaltung bringen könnte und als Indoorversorgung LTE 900
userVF2k1
Danke für den Tipp, wirdd mir persönlich wahrscheinlich nichts bringen außer das Uralte Xperia Z2 würde das auch unterstützen
-
Es gibt im Vodafone-Netz CA zwischen 800+900 und 700+800. Das ist dort aktiviert, wo es möglich ist. Einen Load-Balancer wie bei TEF gibt es nicht und es wird ihn in dem Sinne auch nicht geben.
Das waren von mir auch nur so Gedanken wo LTE 900 was nützen könnte, aber zum CA zwischen 800+900MHz welche Smartphones unterstützen das eigentlich?
-
Das konnte ich bisher noch nicht testen, bin bisher nur einmal selber mit dem Auto an einer Station vorbeigekommen die aktiv LTE 900 hatte
Ich denke dazu wird man bald was sagen können auch wenn es eigentlich logisch wäre das LTE 900 etwas schwächer zu empfangen wäre als LTE 800
Interessant wäre LTE 900 ja eigentlich für CA mit LTE 800 bzw. 700, wenn das mal die meisten Smartphones unterstützen würden
Weitere Bereiche wo es von Vorteil wäre ist wenn Vodafone einige Leute automatisch ins LTE 900 schieben würde wenn LTE 800 überlastet ist (analog zum Load Balancer von o2) und bei LTE Band 1 und 3 only Stationen die aber auch GSM 900 haben
-
Ok - das klingt danach, dass zumindest zeitnah noch nichts zu sehen sein wird.
Ist es denn ein Gebiet, wo derzeit nur LTE1800 und/oder LTE2600 aktiv ist? Falls es sich um Stationen handelt, die bereits LTE800 ausstrahlen, würde ich von LTE900 keine Verbesserung erwarten. Bei Vodafone ist es Vorteil und Nachteil zugleich, dass sie in den Anfangszeiten in Städten viel LTE800 gemacht haben. Dadurch waren sie Indoor besser, aber kapazitätsmäßig schnell am Limit. Bei der Telekom wurde hingegen anfangs häufig ausschließlich mit LTE1800 gearbeitet, was zu schlechter Indoorversorgung führte. Da macht sich dann die Aufschaltung von LTE900 natürlich sehr deutlich bemerkbar.
Also was ich so weiß ist das Gebiet dort recht im Norden mit einer LTE 800 only Station versehen und im Westen des PLZ Gebiets steht schon die LTE 1800 only Station am Bahnhof, denke mal das die LTE 800 Station gar nicht so weit strahlen wird aufgrund der benachbarten B3 Standortes
Also das ist zumindest das was Cellmapper ausspuckt aber man muss dazu sagen dass das dort auch recht schlecht gemappt ist im inneren Stadtgebiet, aber wo ich Mitte 2018 dort in der Stadt war (damals noch ohne Cellmapper) könnte das so hinhauen wenn sich seitdem nichts getan hat außer der Band 1 Aufschaltungen.
-
In Veelen Nähe Borken und auch wieder in Nähe der A31 und damit auch in der Nähe der niederländischen Grenze ist an einer LTE 800 Station auch LTE 900 aufgetaucht
In Vreden (südwestlich von Ahaus und sehr nah an der Grenze D/NL) ist schon vor einer Woche LTE 900 gesichtet worden an einer LTE 800 Station
EDIT:
Laut MLS ist nördlich von Heek an der eNB 200488 (bisher LTE 800 only und auch an der A31) auch LTE 900 On Air gegangen
Südlich von Warendorf ist auch ein LTE 900 Sektor gesichtet worden mit der eNB 204673 vermutlich Freckenhorst oder Hoetmar, Cellmapper kennt dort noch keine Station mit der eNB
Könnte eventuell auch ein LTE 900 only Standort sein, Gebiet ist allerdings auch schlecht gemappt
-
Ist in 26384 Wilhelmshaven eventuell LTE900 geplant?
Die indoor Abdeckung ist dort leider sehr bescheiden. Muss ich immer wieder bei Kunden bemerken.
Allerdings ist es auch nur ein Teilgebiet, welches obwohl es zentral liegt, von der Gökerstraße/Norderneyerstraße nicht optimal versorgt wird.
Ich denke wirkliche Planungen wird es zu LTE 900 derzeit noch nicht geben, aber es wird an immer mehr einzelnen Stationen aufgeschaltet
Eine flächendeckende Aufschaltung wird wahrscheinlich noch ein bisschen dauern und wird dann sich auch mit Sicherheit über 2-3 Jahre hinziehen
Hier in Niedersachsen und im Münsterland sind diese einzelnen Aufschaltungen bisher nur in der Nähe der A31 zu finden beziehungsweise recht nah an der niederländischen Grenze.
-
[USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
Könnt ihr mir sagen was gerade an der Station in 49610 Quakenbrück an der Artlandstraße passiert?
Im vorbeifahren ist mir vorhin aufgefallen das dort ein Kran an der Station war und 2 Transporter die wohl dazu gehören dort standen, war aber gerade wohl keiner vor Ort
Station ist aufgrund der Arbeiten natürlich auch offline, zumindest der LTE Teil
Die Station hat jetzt schon GSM 900, UMTS 2100 und LTE 800+1800 (zumindest 1nd, ob 2nd kann ich gerade nicht sagen)
-
In Bremen (streng genommen noch Niedersachsen) an der A1 Abfahrt Bremen Brinkum hat Vodafone wohl einen Senderumzug vollzogen
Da taucht seit gestern ein Standort mit der eNB 205766 (B20+B3) auf, dürfte der Standort mit der Stob vom 13.08.2019 sein, da auf der anderen Straßenseite o2 und die Telekom schon einen Standort haben
Der bisherige Standort von Vodafone paar Meter weiter hat LTE Band 20 und 7 und eine Stob von 2014
Die Station war gestern aber auch noch in Cellmapper gesichtet worden, kann das sein das da bald ein Abbau der Station beginnt?
EDIT:
Vermute nämlich stark das der ganze bisherige Mast einer möglichen Decathlon Ansiedlung weichen muss bzw. für weitere Parkplätze auf dem Areal
Denn der neue Standort bzw. den ich gerade stark vermute ist ein Werbemast von Kibek direkt an der Autobahn https://www.weser-kurier.de/re…huerde-_arid,1801634.html
-
In Quakenbrück/Badbergen scheint man wohl den LTE 2100 Rollout vorzubereiten, an mindestens 2 von 4 Stationen läuft UMTS noch noch auf den untersten Träger, das war vor 2-3 Wochen noch nicht der Fall
Ich vermute mal das an den beiden LTE 800 bzw. +1800 Stationen die Anbindung kein Problem sein wird und an der einen GSM/UMTS Station sollte auch kein Problem seitens der Anbindung geben (hat zwar Richtfunk aber die Performance von 3G war immer gut, LTE 800 Pläne sollen ja auch schon vorhanden sein)
Einzig der Standort an der Artlandstraße dürfte ein Kandidat sein der erst deutlich später LTE bekommt, glaube mehr als 14,4/21,6Mbit/s hatte der auch nie
Im Umkreis haben auch schon fast alle UMTS Stationen LTE 2100, einzig Richtung Westen/Südwesten sind noch Standorte ohne LTE 2100