Beiträge von grenn


    Das Hauptding ist immer die Anbindung. Eine neue BBU + neue Stob ist kein Problem :D. Wenn man von den Kosten absieht ;). Meine aktuelle Prognose lautet, dass man 3G in etwa 6 Monaten abschalten könnte, wenn man von Problemfällen absieht (verursacht durch schlechte Anbindung, Aluhüte, Stress mit Vermieter, usw.) :top:.


    Das glaube ich allerdings auch das man aller spätestens in Spätsommer soweit ist 3G weitestgehend abschalten zu können. [USER="222308"]Melki[/USER] hatte in den Wochen ja schon Mal was angedeutet zu dem Thema


    Danke, den muss ich dort im Thread irgendwie überflogen haben die Tage
    Aber das sind ja schon gewaltige Unterschiede zwischen den drei Ausbauzuständen dort.


    Hier in der Nähe gibt's auch noch nen GSM only Rundstrahler mit ner Stob von 2016 die aber deutlich älter sein dürfte, in direkter Nachbarschaft hat o2 ebenfalls nen GSM only Rundstrahler mit Stob von 2018.


    Währenddessen gibt's aber auch noch ein GSM only Sender mit 2 Sektoren und einer Stob von 1998

    In Loßbruch (Detmold) gibt es eine neue LTE Station mit LTE 800+1800 mit jeweils 2 Sektoren, die Telekom sendet soweit ich sehe "nur" mit LTE 800 und 900 mit je zwei Sektoren


    In Hemmelte (Lastrup) ist endlich auch wieder der Ausbauhinweis mit LTE 800+1800 aufgetaucht


    Göttingen bekommt wohl mehr LTE-A :top::

    • 1x +LTE 800,1800,2600
    • 2x + LTE 1800,2600

    xeno6
    Mulkwitz: +LTE 800
    Burgneudorf/Burghammer: +LTE 800


    Die eine Station könnte wenn sie denn jetzt schon UMTS hat dann vielleicht eine weitere 4CA Station werden und vermutlich auch die erste in Göttingen:top:
    Eine erste Aufschaltung von Band 1 hat es letzten Monat dort ja schon gegeben

    Hab heute morgen hier mal gut 1km von der LTE 800+1800 Station entfernt Indoor einen Speedtest gemacht https://www.speedtest.net/result/a/5580749511


    Ca. 50Mbit\s sind ja noch ganz in Ordnung im Download, im Upload bin ich leider wieder ins B20 geschoben worden


    [USER="224260"]Edgegeplagter[/USER]
    War das am Herforder Bahnhof im Zug oder Outdoor?
    Weil Indoor im Zug durfte ich das dort leider auch schon erfahren im Sommer


    Das Problem ist, dass gerade bei ländlichen Standorten die BBUs nicht für mehrere Standards pro Band (z. B. UMTS+LTE bei 2100 MHz) ausgelegt sind und sich die Standorte dann gegenseitig blockieren würden. Es müssten dann Träger abgeschaltet werden, was nicht gerade sinnvoll wäre, weil diese dann vor sich hinrotten würden :D. Deshalb werden die BBUs getauscht, wo dies notwendig ist. Soweit ich das mitbekommen habe, sind die heute verbauten BBUs dann auch 5G-ready :top: (nicht nur vom Marketing her :D:D:D). Das ist aber nur das, was ich dazu weiß. Vielleicht kann [USER="222308"]Melki[/USER] dazu noch mehr sagen :).


    Gab nicht um 2014 bei Vodafone eine Netzmodernisierung wo sämtliche Standorte neue Hardware bekommen haben oder war das nur Marketing und man hat es nur bei LTE Stationen gemacht?

    Wenn sich jemand mit einem Cellmapper-Account die Arbeit macht und die falschen/veralteten Daten löscht (aber bitte nur, wenn man sich ganz sicher ist). ;)


    Vodafone hat in Lotte Velpe im Industriegebiet die eNB ID 53773 gegen die eNB ID 202420 ersetzt die auf dem gleichen Gebäude sitzt wie die 53773 vorher
    Hab die eNB 202420 in Cellmapper dann geloggt und danach gesetzt und die alte 53773 nach ein paar Tagen gelöscht (letzte Sichtung im November 2018) und sie ist trotzdem nicht verschwunden gewesen



    [USER="219829"]habehandy[/USER] Das klingt gut so brauch ich jetzt wohl endlich nicht mehr Google Maps im nem anderen Tab nebenher aufhaben

    Sagt mal kann das sein das mit dem letzten größeren Kartenupdate vor ein paar Tagen Vodafone die LTE Abdeckung etwas geschönt hat?


    Mir ist das an zwei Orten hier in der Gegend aufgefallen das da die UMTS bzw. GSM Flecken auf einmal etwas gewandert sind und im Fall von dem Ort mit GSM schön aus dem bewohnten Gebiet geschoben und raus auf die Wiese und in dem Fall mit dem UMTS hat man einfach die Mitte der Ortes mit LTE eingefärbt und den Westen und Osten in UMTS gelassen. Es gab aber in keinem der beiden Orten eine LTE Aufrüstung (zumindest noch nicht) geschweige denn im direkten Umfeld davon
    Nutze noch die alte Kartenversion https://netmap.vodafone.de/cokart-cl...pp=cokart_base


    Interessanterweise vergisst man ja auch einige Orte die vorher UMTS only waren nach einer LTE 2100 Aufschaltung rot einzufärben


    EDIT:

    Kann hier jemand etwas dazu sagen was Vodafone auf Norderney plant bezüglich LTE ? Ein entsprechender Ausbau Hinweis steht in der Karte. Wird das dieses Jahe noch was oder erst nächstes Jahr ?


    Wann das wird kann ich leider nicht sagen aber interessant ist dieser Ausbauhinweis ja schon für LTE 800, LTE 1800 und 2G, denn Norderney hat schon zwei Vodafone Standorte wovon der eine LTE 800 und 1800 hat und der andere nur LTE 1800.
    Heißt es müsste sich ja um einen Neubau handeln oder es ist ein Ersatzstandort für eine der beiden Stationen, wobei beide Stationen noch vor wenigen Tagen in Cellmapper gesichtet worden sind

    In Bückeburg-Stadt gibt's drei Stationen mit B1/ B3/ B20 und eine mit B1/B20.


    Das war jetzt mein Fehler, hab das irgendwie mit der Situation im Benachbarten Obernkirchen verwechselt


    [USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Stadt und Landkreis Osnabrück, sowie das Emsland und die Graftschaft Bentheim gehören ja noch zur Dortmunder Niederlassung wie auch OWL und das merkt man meiner Meinung nach auch was so den Ausbau hier angeht gegenüber zu den Landkreisen die nördlich von den drei genannten liegen

    Gehört so eine Aufrüstung hierzu: "Für 2019 und 2020 sind im Kreis Borken zwölf weitere LTE-Bauvorhaben geplant. Dabei wird Vodafone komplett neue Mobilfunk-Stationen bauen, erstmals LTE-Technik an bestehenden Mobilfunk-Standorten installieren und zusätzliche Antennen an vorhandenen LTE-Standorten anbringen."


    ???


    Denke mal nicht, LTE 2100 zählt in der Regel auch nicht dazu
    Da an dem Standort es schon Band 1+20 gab wird man da auch nichts an der Anbindung gemacht haben sondern man hat einfach nur 5MHz GSM ausgeknipst und dafür 5MHz LTE 900 angeschaltet


    Habe ich heute getrackt in CM. Der mobile Standort steht auf dem selben Gelände wo auch die uralte 2G Anlage montiert ist. Kommt man schlecht heran - hab Fotos gemacht, folgen später. Beim tracken ist mir auch ein weiterer Band 1 Sparausbau an der FH Münster, Standort Steinfurt, aufgefallen. [USER="223595"]grenn[/USER] [USER="223069"]Netzwerker1[/USER]


    Danke für die Info, werde mal in dem Standort den du in Cellmapper gesetzt hast den Hinweis setzen das es sich um eine Mobile Station neben der alten GSM only Anlage handelt.


    Wovon ist es eigentlich abhängig, ob Vodafone die Geschwindigkeiten erhöht?
    In Aurich, Leer, Emden, Wilhelmshaven, Jever, Schortens, Wittmund, u.s.w. ist teilweise noch Luft nach oben.:)


    Oft baut man LTE 1800 halt nur aus wenn LTE 800 bzw. 2100 aus dem letzten Loch pfeift, gibt aber auch Ausnahmen zumal es auch darauf ankommt ob die Anbindung zu der Station stimmt


    In Orstkern von Jever hat man ja erst seit kurzem LTE 800 ausgebaut bzw. 2100 aufgeschaltet
    In Aurich gab es ja zuletzt auch erst einige Band 1 Aufschaltungen, sowie ein LTE 1800 Ausbau gab es im Verlauf des Jahres auch, es sollte aber auch noch ein LTE 800 Ausbau geben keine Ahnung ob der mittlerweile schon erfolgt ist.