Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz


  • Hier wird es zu Nacharbeiten kommen, Umbau/Aufrüstung konnte nicht fertiggestellt werden.
    GSM ist wieder On-Air, allerdings nur auf dem 1 physischen Sektor.


    https://www.bilder-upload.eu/bild-eb2b17-1576592031.jpg.html
    https://www.bilder-upload.eu/bild-dcd1eb-1576592059.jpg.html

  • Wovon ist es eigentlich abhängig, ob Vodafone die Geschwindigkeiten erhöht?
    In Aurich, Leer, Emden, Wilhelmshaven, Jever, Schortens, Wittmund, u.s.w. ist teilweise noch Luft nach oben.:)

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Ich habe noch eine Frage, die Melki wahrscheinlich beantworten kann? Laut VF Netzabdeckungskarte versorgt VF 56753 Trimbs komplett mit 2G, 3G und 4G. In der Realität ist dort aber größtenteils Netzsuche. Gleiches gilt übrigens für TEF, nur die Telekom versorgt dort mit eigenem Standort vor Ort. Die EMF Datenbank lässt vermuten, dass am Telekom Standort ein zweiter Netzbetreiber hängt. Ist das ggf. VF und die Abdeckung ist schon in der Netzabdeckungskarte schon berücksichtigt, obwohl der Standort noch gar nicht on air ist, oder liegt es an der sehr optimistischen Berechnung von VF?


    VF-GSM steht in Welling, Trimbs selbst hat nur eine BTS von DT.
    Planung für Trimbs seitens VF gibt es, aber ohne Zeithorizont.

  • Gehört so eine Aufrüstung hierzu: "Für 2019 und 2020 sind im Kreis Borken zwölf weitere LTE-Bauvorhaben geplant. Dabei wird Vodafone komplett neue Mobilfunk-Stationen bauen, erstmals LTE-Technik an bestehenden Mobilfunk-Standorten installieren und zusätzliche Antennen an vorhandenen LTE-Standorten anbringen."


    ???


    Denke mal nicht, LTE 2100 zählt in der Regel auch nicht dazu
    Da an dem Standort es schon Band 1+20 gab wird man da auch nichts an der Anbindung gemacht haben sondern man hat einfach nur 5MHz GSM ausgeknipst und dafür 5MHz LTE 900 angeschaltet


    Habe ich heute getrackt in CM. Der mobile Standort steht auf dem selben Gelände wo auch die uralte 2G Anlage montiert ist. Kommt man schlecht heran - hab Fotos gemacht, folgen später. Beim tracken ist mir auch ein weiterer Band 1 Sparausbau an der FH Münster, Standort Steinfurt, aufgefallen. [USER="223595"]grenn[/USER] [USER="223069"]Netzwerker1[/USER]


    Danke für die Info, werde mal in dem Standort den du in Cellmapper gesetzt hast den Hinweis setzen das es sich um eine Mobile Station neben der alten GSM only Anlage handelt.


    Wovon ist es eigentlich abhängig, ob Vodafone die Geschwindigkeiten erhöht?
    In Aurich, Leer, Emden, Wilhelmshaven, Jever, Schortens, Wittmund, u.s.w. ist teilweise noch Luft nach oben.:)


    Oft baut man LTE 1800 halt nur aus wenn LTE 800 bzw. 2100 aus dem letzten Loch pfeift, gibt aber auch Ausnahmen zumal es auch darauf ankommt ob die Anbindung zu der Station stimmt


    In Orstkern von Jever hat man ja erst seit kurzem LTE 800 ausgebaut bzw. 2100 aufgeschaltet
    In Aurich gab es ja zuletzt auch erst einige Band 1 Aufschaltungen, sowie ein LTE 1800 Ausbau gab es im Verlauf des Jahres auch, es sollte aber auch noch ein LTE 800 Ausbau geben keine Ahnung ob der mittlerweile schon erfolgt ist.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Musste mich soeben vom Kollegen "belehren" lassen, das die mobile BTS in Ralingen seit Heute Nacht mit GSM/LTE-800 On-Air ist :top:
    Es stehen allerdings noch Optimierungen an.


    Edit: hier kommt auch noch LTE-1800 !


    Werden die Optimierungen auch noch zu einer Verbesserung der LTE-Reichweite führen? Hab heute mal an 3 Standorten probiert:


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"545","width":"307","src":"https:\/\/abload.de\/img\/img_073141k35.png"}[/IMG2][IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"544","width":"306","src":"https:\/\/abload.de\/img\/img_0732teku6.png"}[/IMG2][IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"547","width":"307","src":"https:\/\/abload.de\/img\/img_0733d8kdp.png"}[/IMG2]


    (v.l.n.r.: kurz vor Wintersdorf, Ralingen in der Brückenstraße, Edingen beim Telekom MFG an der B418)


    Kurz vor Wintersdorf war LTE relativ schwach und die Geschwindigkeit stark schwankend, ging aber zeitweise hoch. Ralingen und Edingen waren super - mit 50-60 Mbit gestartet, bevor dann unmittelbar auf die 21,6 Mbit (Lidl Connect) gedrosselt wurde.


    In Winterdorf (ebenso wie in Minden) erfolgte schnell der Wechsel auf GSM/EDGE, jedoch mit guten Signalwerten. Daher meine Hoffnung, dass die LTE-Reichweite ggf. noch optimiert werden kann.


    In 54668 Ferschweiler ist seit letzter Woche die Mobile BTS On-Air mit GSM/LTE-800/LTE-1800 auf 3 Sektoren.




    Das ist kurz vorm Dorf oben beim Eurogas - ist mir noch garnicht aufgefallen. Wird das auch der spätere reguläre Standort? Könnte strategisch ggf. etwas optimaler für die Mitversorgung von Ernzen liegen als die Telekom (nur 2 Sektoren am Standort Keltenhöhe) - muss ich aber vor Ort mal testen. Von wo erfolgt die RiFu-Anbindung?


  • Abwarten und in 14 Tagen nochmal prüfen.

  • Das ist kurz vorm Dorf oben beim Eurogas - ist mir noch garnicht aufgefallen. Wird das auch der spätere reguläre Standort? Könnte strategisch ggf. etwas optimaler für die Mitversorgung von Ernzen liegen als die Telekom (nur 2 Sektoren am Standort Keltenhöhe) - muss ich aber vor Ort mal testen. Von wo erfolgt die RiFu-Anbindung?


    Ernzen wird ziemlich gut mitversorgt, ob es allerdings für Indoor reicht, kann ich nicht beurteilen.
    Alle mobilen BTS sollen durch Neubauten ersetzt werden. RiFu geht ebenfalls nach Newel.

  • Abwarten und in 14 Tagen nochmal prüfen.


    Alles klar, dann schau ich mir das im neuen Jahr nochmal an. Derzeit würde ich die LTE-Reichweite (für Band 20) im Vergleich zu GSM nur als solala bezeichnen.



    Ernzen wird ziemlich gut mitversorgt, ob es allerdings für Indoor reicht, kann ich nicht beurteilen.
    Alle mobilen BTS sollen durch Neubauten ersetzt werden. RiFu geht ebenfalls nach Newel.


    Ernzen teste ich dann die Tage mal. Kenne dort die Problemstellen, wo die Telekom selbst Outdoor nur sehr schwach ankommt - hier hoffe ich mal aufgrund der Lage vom VF-Standort auf bessere Werte.


    Meine Frage war, ob der spätere Neubau auch am Standort der jetzigen mobilen BTS erfolgen soll. Oder ob der Standort von mobilen BTS nicht zwangsläufig auch der spätere finale Standort wird.

  • Kann hier jemand etwas dazu sagen was Vodafone auf Norderney plant bezüglich LTE ? Ein entsprechender Ausbau Hinweis steht in der Karte. Wird das dieses Jahe noch was oder erst nächstes Jahr ?

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Es gab hier in Würzburg 3 Straßen mit Ausbauhinweise des 4G Netzes. Nun sind diese wieder verschwunden,getan hat sich aber absolut nichts . So langsam fühlt man sich von VF hier verarscht.

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!