Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Es gab hier in Würzburg 3 Straßen mit Ausbauhinweise des 4G Netzes. Nun sind diese wieder verschwunden,getan hat sich aber absolut nichts . So langsam fühlt man sich von VF hier verarscht.

Es dauert bei abgeschlossenen Ausbauten bei mir in Hamburg oft Monate bis die on air gehen... VF kann hier fast mit der DT konkurrieren, was das angeht :D...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Meine Frage war, ob der spätere Neubau auch am Standort der jetzigen mobilen BTS erfolgen soll. Oder ob der Standort von mobilen BTS nicht zwangsläufig auch der spätere finale Standort wird.

Dazu kann ich keine Auskunft geben.

• Es gab hier in Würzburg 3 Straßen mit Ausbauhinweise des 4G Netzes. Nun sind diese wieder verschwunden,getan hat sich aber absolut nichts . So langsam fühlt man sich von VF hier verarscht.

Dazu hatte ich schon mehrfach hier geschrieben, daß die Info´s in der Karte mit Vorsicht zu verstehen sind und keine 1:1 Auskunft über das Geschehen im Hintergrund geben.
    Wenn ein Ausbauhinweis vorhanden war, passiert dort auch etwas, aber eben nicht immer sofort, sondern evtl. mit Zeitversatz.
    Viele Ausbauten oder Neubauten tauchen auch nie als Hinweis in der Karte auf.

• In Hamburg funkt die eNB 20970, welche bereits Anfang Oktober 2019 umgebaut wurde, nun mit GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800, 1800, 2100. Was dort allerdings noch nicht funktioniert ist CA, warum auch immer :confused:. Die Datenraten sind auch noch nicht so doll...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• Neue Station am Stadtrand von Aachen. eNB 44163 B3+B20 mobile Station Anbindung Richtfunk, Stromversorgung Dieselgenerator. Steht unmittelbar neben einen Mast der Telekom der auch von TEF verwendet wird.

Versorgt die Bahnstrecke Aachen-> Lüttich.

• Sagt mal kann das sein das mit dem letzten größeren Kartenupdate vor ein paar Tagen Vodafone die LTE Abdeckung etwas geschönt hat?

Mir ist das an zwei Orten hier in der Gegend aufgefallen das da die UMTS bzw. GSM Flecken auf einmal etwas gewandert sind und im Fall von dem Ort mit GSM schön aus dem bewohnten Gebiet geschoben und raus auf die Wiese und in dem Fall mit dem UMTS hat man einfach die Mitte der Ortes mit LTE eingefärbt und den Westen und Osten in UMTS gelassen. Es gab aber in keinem der beiden Orten eine LTE Aufrüstung (zumindest noch nicht) geschweige denn im direkten Umfeld davon
    Nutze noch die alte Kartenversion https://netmap.vodafone.de/cokart-cl...pp=cokart_base

Interessanterweise vergisst man ja auch einige Orte die vorher UMTS only waren nach einer LTE 2100 Aufschaltung rot einzufärben

EDIT:

Kann hier jemand etwas dazu sagen was Vodafone auf Norderney plant bezüglich LTE ? Ein entsprechender Ausbau Hinweis steht in der Karte. Wird das dieses Jahe noch was oder erst nächstes Jahr ?

Wann das wird kann ich leider nicht sagen aber interessant ist dieser Ausbauhinweis ja schon für LTE 800, LTE 1800 und 2G, denn Norderney hat schon zwei Vodafone Standorte wovon der eine LTE 800 und 1800 hat und der andere nur LTE 1800.
    Heißt es müsste sich ja um einen Neubau handeln oder es ist ein Ersatzstandort für eine der beiden Stationen, wobei beide Stationen noch vor wenigen Tagen in Cellmapper gesichtet worden sind

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Neue Ausbauhinweise:
    Hilchenbach Müsen: +LTE800
    Olpe Oberveischede: +LTE800

Wenn Vodafone nächstes Jahr so weitermacht sieht es in der Region ganz gut aus :top:

• Neue Ausbauhinweise:
    Hilchenbach Müsen: +LTE800
    Olpe Oberveischede: +LTE800

Wenn Vodafone nächstes Jahr so weitermacht sieht es in der Region ganz gut aus :top:

Die nächsten Ausbauhinweise für ganz Deutschland müssten zwischen dem 12. und 15.01. kommen :top:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!